Erfahrungsbericht Winterreifen

  • Bevor ich was falsches poste...suche Stollenreifen für meinen Touri T1 V10
    Es sollten also 18" sein. Ich bin nicht angewiesen auf Strasse oder zulassung und hab da was gesehen was eigentlich für Schlepper und ähnliches gedacht ist.

    Welche breite müsste ich fahren um einigermassen mit dem Radumfang hin zu kommen ?

  • Hallo zusammen!

    Ich werde heute wohl 4 neue Winterreifen für meinen Dicken bekommen.
    (leider keine Pirellis mehr)

    Es werden Reifen der Marke MINERVA. Angeblich sollen das halbe Nokian-Reifen sein mit einem "alten" Nokian-Profil.
    Dies werden in St. Petersburg in Russland hergestellt, laut meinem Reifen-Händler, sollen aber super sein und sind auch recht günstig (ca. 100 EUR / Reifen).

    Hat jemand von Euch schon mal Minerva gefahren?
    (235/65 R17 108V)

    Danke für Feedback!

  • Halte uns 'mal auf dem Laufenden zu den Minervas. Erfahrungen wird es da wohl nicht so viele geben.

    Das Profil is leider immer nur die halbe Miete oder noch weniger. Barum etc. fahren z.B. auch alte Conti Profile. Die Mischungen für das Gummi sind aber höchstunterschiedlich, da insbesondere an teuren Zutaten wie z.B. Silica gespart wird. Das Ergebnis ist meitens durchwachsen bis mies, insbesondere was Nassgriff angeht.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo DARRAGH!

    Dein 1. Link geht nicht oder wolltest Du uns damit sagen, dass Minerva keine Winterreifen herstellt. Lass mich kurz feststellen, dass ich 4 neue Minerva Reifen heute gegen 15:30 Uhr montiert bekommen habe!

    Deinen 2. Link kannte ich schon, denn ich habe vor dem Posten selber ge-googelt und mich schlau gemacht.

    Also, mein freundlicher Reifenhändler sagte mir, dass MEIN Autoreifen in Russland (St. Petersburg) hergestellt wird und es soll sich um ein altes Nokian-Profil handeln (= halber Nokian Reifen).

    Andere Minerva Reifen werden wohl in China und sonst wo hergestellt, dass hat er mir auch gesagt. Jedoch hat er den MINERVA 235/65 R17 108V XL - Eco Winter SUV (mit 1000KG Tragkarft pro Reifen) empfohlen, da er den wohl letzten Winter u.a. auch auf Porsche Cayennes verbaut hat. Und dieser Reifen soll wie gesagt NICHT aus China kommen, sondern aus Russland.

    Ob das alles so stimmt oder nicht , kann ich nicht beurteilen, da muss ich mal dem freundlichen Reifenhändler glauben. Das ist keine Kette, sondern ein freier Händler und dort werden ich seit 20 Jahren eigentlich super bedient und hatte noch nie Probleme.

    Der Reifen ist u.a. bei http://www.netzreifen.de zu finden!

    Ich werde den für mich und das Forum mal testen und werde hier Feedback geben.

    Gruß, der Clubchef!

    P.S.: Wenn Du lang genug googelst, dann findest Du auch Positives und Beweihräucherungs-Hymnen zu Minerva!

  • Was ist besser an Russland als China? Ich kenne keine russische Reifenmarke, die in Deutschland gut getestet wurde.

    Welche Kennzeichnung hat der Reifen (M+S, Schneeflocke)?

    Viele Grüße
    Sven

  • Hi Jungs,
    ich kann demnächst mit Erfahrungen zum vredestein wintrac 4 aufwarten. ich habe diese heute montiert bekommen in 255/55-18.
    Freu mich schon aufs Winterfahrtraining, gell stephan...:zwinker:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Community !

    Ich bekomme am Dienstag den 2.11. meinen Dicken, der ist noch mit Sommerreifen ausgestattet.Type V6TDI Bj.03/2009
    Suche noch günstige Winterreifen auf Felge. Ich glaube 17 Zoll Felgen sind besser als
    Was meint Ihr dazu ?
    Gruss Jochen


  • ich kann demnächst mit Erfahrungen zum vredestein wintrac 4 aufwarten. ich habe diese heute montiert bekommen in 255/55-18.
    Freu mich schon aufs Winterfahrtraining, gell stephan...

    Hallo Marco,

    du bringst mich gerade auf eine Idee, näheres hier :Applause:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen!

    Wie angekündigt ein kleiner "Bericht" von mir zu den Minerva Reifen.
    Es handelt sich um die Minerva ECO Winter SUV 235/65 R17 XL.
    Der Preis ist ca. 100 EUR / Reifen.

    Habe die am Freitag drauf bekommen und seit dem ca. 150km Landstraße gefahren und 400km Autobahn. Der este Eindruck war recht gut, die Reifen sind sehr leise und es fuhr sich ganz gut. Bzgl. Grip auf Regen und Schnee kann ich noch nichts sagen, aber der Winter kommt ja bald :)

    Anbei ein paar Bilder von den Reifen und vom Profil.

    Allen eine gute und unfallfreie Fahrt!

    Bild01.jpg

    Bild02.jpg

    Bild03.jpg

    Bild04.jpg

    Bild05.jpg

    Bild06.jpg

    Bild07.jpg

    Bild08.jpg


  • Welche Kennzeichnung hat der Reifen (M+S, Schneeflocke)?


    Die werden dort sehr kreativ sein und Dir wahrscheinlich auf besonderen Wunsch auch eine Südseeinsel als Symbol für Winterreifen einvulkanisieren. :lach:

    Ich würde solche Billigreifen noch nicht mal auf einem alten und vor allem leichten PWK einsetzen. Aber erst recht nicht auf einem schweren Geländewagen. Ihr fahrt Autos mit Neupreisen jenseits der 70.000 €, wollt aber an einem Reifensatz 100 € sparen. :confused:

  • Ich würde solche Billigreifen noch nicht mal auf einem alten und vor allem leichten PWK einsetzen. Aber erst recht nicht auf einem schweren Geländewagen. Ihr fahrt Autos mit Neupreisen jenseits der 70.000 €, wollt aber an einem Reifensatz 100 € sparen. :confused:

    FULL ACK!!! Besonders schlimm, wenn diese Billigschlappen Ursache für einen Unfall sind und Unbeteiligte dadurch gefährdet werden. IMHO ist es mir ein Rätsel, wie diese Reifen eine Zulassung erhalten können. Die Erfahrungen mit diesen Produkten in seriösen Vergleichstests sind eindeutig ...

    Cheers
    Volker

  • ... Ihr fahrt Autos mit Neupreisen jenseits der 70.000 €, wollt aber an einem Reifensatz 100 € sparen. :confused:


    Welch wahre Worte....

    Für mich jedenfalls gilt: Bei Lenkung, Bremsen und Reifen hört bei mir der Spaß auf !
    Soll doch jeder an seinem Auto soviel schrauben wie er will, solange dabei eine Gefährdung anderer und der eigenen Gesundheit ausgeschlossen ist.
    Wir alle sind nicht unbedigt genügend "Fachmann", als das man solche Reifen objektiv testen kann. Dazu muß man auch berücksichtigen, das jeder einen anderen Fahrstiel an den Tag legt. Wenn ich nun lese, (und das an mehrfach verschiedenen Stellen) das ein Reifen überdurchschnittlich als "mangelhaft bis ausreichend" deklariert wird, ist das schon ein Grund für mich die Finger davon zu lassen. Was, wenn der Reifen seinen Dienst unter normalen Bedinungen gerade erfüllt, aber in einer Gefahrensituation voll versagt???...:eek:
    Ich hoffe nur, das dann keiner aus meinem Bekannten- und Verwantenkreis (oder gar ich selber) darin involviert werde. Schlimm genug, wenn es andere trifft... :zorn:
    Ich für meine Person jedenfalls mase mir nicht an, die Qualität eines Reifens für mich zu testen und dan auch noch an einer Stelle wie hier im Forum davon zu Berichten. :klopf:

    Denkt nach, wenn euch an eurer eigenen Sicherheit etwas liegt, bevor ihr handelt...

    PS: Dieses ist meine persönliche Meinung zum Thema Reifen... die auf einer negativen Erfahrung heraus basiert. (Billigreifen,...Reifenplatzer bei 120 KM/H..., Überschlag... ich und zwei weitere Verkehrsteilnehmer stationär in Krankenhaus... Neben dem Schaden: 15000,-DM Schmerzensgeld und ein schlechtes Gewissen... bis heute)

    .


  • Es ist aber auch zu bedenken, dass nicht alle Reifenplatzer wirklich Materialfehler (aufgrund billiger Herstellung etc) sind, sondern durchaus auch vom Fahrer zu verantworten sind.
    So z.b. mangelnder Luftdruck, keine Sichtkontrolle auf Beschädigungen, Bordstein rauf/runter, u.s.w.:denker:

    Und was nützen beste Reifen, Lenkung und Bremsen, wenn ein unverantwortlicher Mensch am Steuer sitzt und das Hirn auf der Autobahn ausgeschaltet hat....

    just my 2 cent
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Wollen wir hoffen, dass nun nicht gleich die ganze Welt untergeht durch meine neuen Winterreifen! :eek:

    In meinem Bekanntenkreis ist noch niemandem ein Reifen geplatzt, was aber nicht bedeutet, dass es so was nicht gibt. Und wie sich ein unsicherer Fahrer mit teuren Pirellis oder Michelins bei einem Reifenplatzer auf der Bahn verhält möchte ich nicht aus der Nähe sehen/erleben!

    Ich möchte hier nicht Öl ins Feuer gießen, jeder sollte wissen was er macht und ich fühle mich nicht als Bedrohung oder fahrende Bombe für andere auf der Straße mit meinen neuen Winterreifen.

    Ich habe auf die Empfehlung meines Reifen-Händlers gehört, der diese Reifen schon mehrmals verbaut hat und gutes Feedback von seinen Kunden diesbezüglich bekommen hat.

    Ihr könnt ja mal Eure Reifen-Händler nach den "Tests" fragen. Jeder erzählt da was anderes. Jeder empfiehlt was anderes und selbst VW verkauft auch nicht (immer) die Testsieger!

    Wenn es nun ein Nankang für 39 EUR wäre, dann hätte auch ich ein komisches Gefühl beim Fahren...

    http://www.auto.de/reifen/minerva/reifentipps-1139

    http://www.tyresystem.de/reifen-informa…Hersteller1.htm

    http://www.deldo.com/de/home/produkte/minerva/

    http://www.deldo.com/fileadmin/temp…erva_winter.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von clubchef (4. November 2010 um 12:54) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Hallo Clubchef,

    ich teile Deine Meinung zum Thema Testberichte, bei den detailierten Ergebnissen muß jeder selbst seine Prioritäten setzen (Nässe, Schnee, Verschleiß...)

    Wenn jedoch ein Reifen wie der z.B. Kuhmo (betrifft Mittelklasse und nicht unsere Größen)bei allen Tests schlecht auf Nässe abschneidet, dann sollte man sich überlegen ob so ein Risiko notwendig ist. Ich komme deshalb auf den Kuhmo, da ich diesen Reifen letzte Woche in Schweden auf dem Leihwagen hatte. Wirklich prikelnd wenn bei 90km/h plötzlich die ESP Lampe angeht, weil der Reifen aufgeschwommen ist. Das ist mir dann noch ein, zweimal passiert. Es hat geregnet haber nicht sinnflutartig. Der Reifen hatte noch min. 6mm Profil.
    Reine Spekulation, aber ich glaube mit einem der drei Testsieger wäre das nicht passiert.

    Reifenplatzer passieren m.E. in erster Linie durch zu niederigen Luftdruck oder durch unentdecke Beschädigungen an der Karkasse.

    Ich für mich habe entschieden, nur empfehlenswerte, vorbildliche oder wie auch immer ausgezeichnete Reifen zu nehmen. Der Unterschied auf jeden gefahrenen Kilometer ist weniger als 1Cent, und das ist mir die Gesundheit meiner Familie und mir wert.

    Gruß

    Lollo