Luftfahrwerk spinnt

  • Hallo,

    mein Luftfahrwerk spinnt, wenn ich auf Sportmodus fahre fährt der Dicke sporalisch manchmal wieder auf automatik.

    Ich verstehe das nicht, wenn ich doch auf Sportfahre warum verstellt sich das Fahrwerk dann trotzdem noch wie es will ?

    Kann man das Einstellen dass das Fahrwerk immer auf Sport bleibt.

    An was oder wem liegt das , dass es sich immer wieder verstelt bzw rauf fährt?

    Kennt ihr das Problem?

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • Ja aber das kann es ja nicht sein, mich macht sowas verrückt....

    Ach ja Baujahr 03/2005 falls das eine Rolle spielt

    Wenn man zum Freundlichen fährt und es vorzeigen will macht er es natürlich nicht:zorn:

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • Also, um das noch einmal schnell zu konkretisieren:

    Wenn wir auf SPORT-Einstellung unterwegs sind und unseren T-Reg einparken, dann kann ich häufig feststellen, daß das Fahrzeug höher geparkt steht (wie im AUTO-Modus) als eigentlich "erwartet". Ich habe schon einmal einen honorigen TF darauf angsprochen und der erklärte mir, daß es mit der "sportlich-dynamischen" Anfahrt des Parkplatzes zusammenhängt. Also wenn man die letzten paar Meter/Kurven schwungvoll nimmt, dann steht er geparkt eher bockbeinig hoch.

    Während der Fahrt konnte ich die Veränderung selber aber noch nicht feststellen. Auf SPORT ist unser W12 mit 20"-Bereifung schon deutlich stoßiger als im AUTO-Modus.

  • Hallo,
    das "problem" habe ich auch gehabt mein:) hat irgendwas mit der software gemacht und seit dem ging es wieder! mir ist aber aufgefallen wenn ich an der ampel stehe senkt er sich etwas ab und erst wenn ich wieder fahre geht er hoch finde auch sehr merkwürdig
    :confused:

  • ja genau das ist auch so ein ding was der dicke mit mir schon gemacht hat.

    Also ich sehe das so, wenn ich auf sport gestellt habe soll der auch auf sport ( tief und hart ) bleiben und nicht nach belieben rauf und runter und weich und hart herum fahren


    Ich hoffe dass hier jemand eine Lösung für das wirklich nervige Problem hat oder kennt

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • Lösung habe ich keine aber ich bin mi im Boot. Unser Dicker macht das auch so. Warum weiß ich aber auch nicht. Wenn ich ihn verschließe habe ich auch schon festgestellt das er sich manchmal wieder ein wenig absenkt. Aber das Phänomen mit an der Ampel stehen und er fährt ein Stück runter habe ich auch des öfteren.

    Hoffe es wird eine Lösung gefunden, denn die Updates haben wie alle drauf.

    Off Road Grüße
    Manu

  • Also bin ich schonmal nicht allein

    Ich werde meinem freundlichen nochmal schön auf den Sa... gehen

    Und wenn der nicht weiter kommt meinem Kumpi

    Ob das Problem wohl mit dem Rolooxxl zu beheben wäre? :denker:

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • Servus,

    diese Verhaltensweise ist völlig normal. Hebt euch eure Energie für Themen auf, bei denen der :) seine Stärken beweisen kann.
    Hier wird er es nicht können.

    Das Luftfahrwerk besteht aus einer volltragenden Niveauregelanlage 4-Corner-Luftfederung (4CL) in Kombination mit einer kontinuierlich verstellbaren Dämpferregelung (Continuous Damping Control, CDC-Dämpfer).
    Sie arbeitet nach der sog. „Skyhook (Himmelshaken)-Regelstrategie“.

    Bei mehreren Zuständen regelt die Luftfederung "nach":

    "im Betrieb"

    Durch vier Geber für das Fahrzeugniveau, die sich zwischen den Achsträgern und den unteren Querlenkern befinden, wird für jedes Rad die Position des Fahrzeugaufbaues gegenüber dem Rad gemessen und mit den im Steuergerät gespeicherten Voreinstellwerten verglichen.
    Im Normalfall wird fur den Regelbedarf die Luft vom Kompressor (Maximaldruck 16 bar) zur Verfugung gestellt.
    Bei Fahrgeschwindigkeiten > 35 km/h führt der Kompressor Regelungen aus.
    Bei Bedarf wird auserdem der Druckspeicher nachgefüllt.
    Bei Fahrgeschwindigkeiten < 35 km/h wird aus dem Druckspeicher (5 l Fassungsvermögen) geregelt.

    Das, was sich bei allen luftgefederten Fahrzeugen von VW feststellen lässt und was hier "angeprangert" wird, hängt mit Fahrzeugbewegungen kurz vor dem Nachregeln zusammen. Wenn der Dicke im Verkehr bewegt wird, unterliegt er automatisch Veränderungen in der Längs-, Quer- und Hochachse, welche die Luftfederung auszugleichen versucht.
    Fahrt mal auf einem freien Platz (großer Parkplatz o.ä.) schnelle Bewegungen nach links und rechts und bremst dann aprubt ab. Dann werdet ihr feststellen, dass das System nachregelt, obwohl ihr bereits steht. Und das wiederum liegt an den für uns kaum wahrnehmbaren Niveauänderungen, mit denen das Fahrzeug zum Stehen kommt. Diese werden ausgeglichen und nachgeregelt. :top:
    Weiterhin geht das Fahrzeug auch automatisch beispielsweise bei schlechten Straßenverhältnissen (hohe Dämpferamplitude) in den Auto-Level und regelt nachdem das Fahrzeug wieder zum Stand gekommen ist, in den eingestellten Sport-Modus.


    Be- und Entladevorgänge:

    Ändert sich durch Be- oder Entladevorgänge das Niveau (das kann auch durch Aussteigen des Fahrers möglich sein, schließlich verfügen ja viele über die T-Norm), so leitet das Steuergerät ein Nachregeln des Fahrzeuges in das Sollniveau ein.


    "Zündung aus"

    Be- und Entladevorgänge:
    Das Steuergerät bleibt noch ca. 1 Min aktiv und wird -ausreichend Druck im Druckspeicher vorausgesetzt- noch versuchen, Niveauänderungen auszugleichen.

    Schleichende Niveauänderungen:
    Heizt sich luft beispielsweise bei der Fahrt in den Bälgen auf und kühlt nach Abstellen des Fashrzeugs wieder ab, dann regelt er bis zu dreimal nach um die optimale Standhöhe zu bekommen. (2, 5 und 10 Stunden)

    So, das sollte genügen...also ruhig Blut, alles in Ordnung und so gewollt :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Oh ha erstmal danke!!!

    Aber

    So, das sollte genügen...also ruhig Blut, alles in Ordnung und so gewollt

    Tja ob ich das will, NEIN, wenn ich auf SPORT fahre soll der Dicke auch da bleiben, und nicht immer nachregeln, weil er meint dass das so besser sei!

    Also gibt es dafür keine Regelung, dass man das abstellen kann, also würde er es im Rolloxxl oder Abt - Tieferlegung genauso weiter machen?

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • Servus,

    [...]Also gibt es dafür keine Regelung, dass man das abstellen kann, also würde er es im Rolloxxl oder Abt - Tieferlegung genauso weiter machen?



    mir ist keine "Regelung" bekannt.

    Da die Luftfederung dieses Verhalten an den Tag legt, um zur Sicherheit hin zu handeln, und die "Tieferlegungsprogrammierung" lediglich die "Endschaltereinstellung" verändert, könnte ich mir aber vorstellen, dass das Auto dieses Verhalten weiterhin an den Tag legen wird.
    Schließlich wird das Fahrzeug in jeder Stellung der Luftfederung durch fahrdynamische Effekte (Fliehkräfte etc.) aus den Optimalwerten "getragen" und somit muss die Luftfederung auch in jeder Lage nachregeln...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • wenn das also so ist muss ich ja quasi alle 5 min wieder den sportknopf drücken, drehen damit ich mir sicher sein kann , dass die kiste unten bleibt.:denker::confused::confused: kann doch nicht sein :zorn:

    was mir auch aufgefallen ist, die härte bei sport läßt auch nach wenigen minuten meiner meinung nach, nach

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005