Hallo Zusammen,
der Umbau von Stoffsitzen manuell mit Sitzheizung auf Ledersitze elektrisch ohne Memory ist eigentlich ganz leicht. Allerdings gibt es viele Fehlinformationen vom Werk, bzw. vom über die Umbaumassnahmen.
z.B. Kabelbaum ist nicht verlegt, Kosten lohnen sich nicht, Netzbordsteuergerät funktioniert nicht ...
Es besteht vom Werk aus kein Interesse irgendwelche "Schrauber" mit Infos zu versorgen und deshalb wird es einem recht schwer gemacht.
Ich habe in der Bucht für 330 Euro eine komplette Nappaleder Ausstattung (Sitze vorne u. hinten und 4 Seitenverkleidungen) bekommen und habe es deshalb einfach mal angegangen...
Aber jetzt mal zu der Lösung:
Wenn Euer Kleiner nur manuelle Stoffsitze mit Sitzheizung hat, könnt Ihr sehr einfach auf elektrische Ledersitze ohne Memory umstellen, da der Kabelbaum mit den Steckern schon verlegt ist und im Stecker nur zwei Pluskabel fehlen.
Netzbordsteuergerät funktioniert einwandfrei und alle Funktionen der elektrischen Sitze gehen auch. Allerdings funktioniert das nur mit elektrischen Sitzen ohne Memoryfunktion.
Zum Einbau:
Es gibt 3 Möglichkeiten.
1) Ihr geht zum und der baut den kompletten Innenraum aus und verlegt die neuen kompletten Kabelbaume für die Sitze. Wenn Ihr einen findet, der das überhaupt macht, werdet Ihr arm und hättet besser die Sitze neu ab Werk bestellt. Allein der Kabelbaum kostet schon richtig Geld...
2) In den beiden Sicherungskästen (im seitlichen Amaturenbrett zur jeweiligen linken und rechten Tür) sind die Sicherungen für die elektrische Verstellung der Sitze schon vorbereitet, wenn Sitzheizung vorhanden ist. Ihr verlegt von dort 2 Pluskabel bis zum Sitz und baut diese in den 10-fach Stecker ein. Alles funktioniert einwandfrei. So habe ich es auch gemacht, siehe Bild 4. Ich gehe davon aus, daß es so auch VW Individual mit dem Nachrüsten der W12 Sitze macht.
3) Ihr nehmt von der Sitzheizung, vom Aschenbecher oder der Batterie 2 Plusleitungen und führt 2 Kabel zum jeweiligen Stecker unter den Sitz. Diese Möglichkeit geht sehr schnell und funktioniert auch, allerdings kann das auch ins Auge gehen, wenn man es nicht richtig macht und ohne Hintergrundwissen irgendeine Stromquelle mit niedrigem Querschnitt anzapft. Ich habe schon mit 2 Leuten gesprochen, die einfach vom Sitzheizungskabel-Plus, kurz vor dem Stecker, die Kabel überbrückt haben und damit schon seit vielen Jahren ohne Probleme fahren, allerdings bekommt bei solchen Aussagen jeder Elektriker Kopfweh (kleinerer Querschnitt...) und es ist deshlab nicht zu empfehlen.
Generell solltet Ihr bedenken, daß in den Sitzen auch Airbags und sonstige Elektrik ist und ich keinem Laien empfehlen kann an solchen Sachen rumzuschrauben.
Anbei die Bilder vom Umbau:
Bild 1 ist der 10-fach Stecker vor dem Umbau. Position 1,3,5 und 7 sind nicht belegt. Es fehlen nur 2 Pluskabel an der 1 und 3. 5 und 7 sind für die Memoryfunktion.
Bild 2 ist der 10-fach Stecker nach dem Umbau. Position 1 und 3 mit Plus belegt.
Bild 3 zeigt die Stecker vor dem Umbau, wenn der Sitz ganz nach vorne und oben gemacht wurde und man vom hinteren Fußraum fotografiert.
Bild 4 zeigt den Einbau wie oben bei 2) beschrieben.
Bild 5 zeigt den bereits umgebauten Fahrersitz und den Stoffsitz daneben.
Viel Spaß
Gerhard