Kaufberatung :-) eines V6 oder doch V8

  • Halli Hallo :winken:

    ich bin der lukas, bin 22 Jahre alt, arbeite als Elektroniker bei ThyssenKrupp in Duisburg
    und such nun einen Tuareg


    Nur ich kenn mich noch nicht aus, was es um die Motoren geht,
    nun wollte ich mich mal endlich schlau machen.

    Da werd ich wohl hier genau richtig sein :zwinker:

    Momentan fahr ich einen Mercedes ML 270CDI und wollt den gern eintauschen, da mir jetzt jemand in die Seite gedüsst ist.

    Ich würd gern einen Touareg mit Gas haben, da es doch schon um einiges billiger ist als
    Diesel und Benzin.Was haltet ihr davon?

    Welchen Motor würdet ihr mir empfellen?
    3,2 V6 (220Ps sind ein paar wenige oder??) oder doch lieber den 4,2 V8

    nagut vom W12 brauch ich net reden :D der wird wahrscheinlich im unterhalt zu teuer sein :( obwohl einer hier im Forum verkauft wird, der echt intressant ist. Ich stehe einfach auf die Optik vom W12,.

    Wenn es kein W12 wird wollte ich den dicken neu einkleiden bei JE-Design (Widebody)

    Könnt ihr mir vielleicht verbräuche,unterhaltskosten, usw. schreiben, vielleicht fällt die frage dann ja schon von allein welchen ich nehm :Applause:

    Danke euch schon mal

    gruß Lukas

  • ...einen Tuareg...

    Nicht nur bei den Motoren scheinst du dich nicht auszukennen :)

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Form, das Thema Motorwahl wurde schon x-mal diskutiert aber ist wohl schwer mit der Suchfunktion zu finden. Im Unterhalt (Sprit) unterscheiden sich V6 und V8 nur unwesentlich, wie es mit Steuer und Versicherung bei euch aussieht kann ich nicht sagen.

    Der V8 ist eine sehr souveräne Motorisierung, Kraft in allen Lebenslagen, laufruhig, kultiviert – und durstig. Die Umrüstung auf Gas ist weiter kein Problem, solange es der alte 310PS Motor ist, nicht der neue FSI mit 350PS.

    Gruß

    Frank

  • Ich fahre so was,

    4,2 Liter V8 und Gas. Einfach nur klasse.
    Immer Leistung satt, feines Brummeln, Tanken mit einem Lächeln im Gesicht.

    Ich bin auch mehrmals, sowohl hier als auch in den Staaten, vergleichsweise mit dem V6 probegefahren.
    Der Motor in dem Auto sagte mir aber gar nicht zu und mit Autotrailer schon gleich gar nicht.

    Kleine Geschichte dazu:

    Ich war mit meinem V8 zum Beispiel beim letzten Hotroadtreffen in Finsterwalde (Land Brandenburg) auf dem Flugplatz. Wo das Auge hinreicht --> V8.
    Einge unserer Kunden hatten sich das Wochenende da versammelt und ich habe die Gelegenheit genutzt, um nicht zum Filterwechsel soweit und vor allen Dingen entgegengesetzt fahren zu müssen.
    So hatte ich gleich 4 Kunden auf einen Haufen.

    Was hätte ich hier mit einem V6 anfangen wollen????????

  • Mein erster Toaureg war ein V6, udn den hab ich dann nach einem jahre gegen einen V8 eingetauscht. Der V6 war wirklich leicht schwaechlich, waehrend der V8 total genug Kraft hat. Der Verbrauchsunterschied war kaum festzustellen.

    Ich wuerde auf jeden Fall den V8 nehmen.

  • Hallo,
    ich hab mir vorm Kauf auch gedanken gemacht und bin einige zur Probe gefahen. Es kam nur der V8 oder der V10 in frage. Der W12 war zu der Zeit noch zu teuer für mich. Nach dem der Preis aber für Diesel genau so teuer was wie für Benzin, hab ich den Benziner genommen und auf Gas umgebaut. Bin ich sehr mit zufrieden.
    Wenn man die Unterhaltskosten ins verhältnis zieht, ist das so die billigste wahl ein so großes Auto zu fahren. Aber das mit den Steuern und Versicherung hab ich erst nachher festgestellt.

    Gruß Sönke

  • Obwohl ich ein Vertreter der Dieselfraktion bin...
    Würde ich auf einen Benziner umsteigen, dann käme nur der V8 in Frage. Mit anschließender Umrüstung auf Gas ist er ein wahres Prachtstück und im Unterhalt durchaus bezahlbar.

    Gruß Sven

  • Also ich bin den v6 cayenne probegefahren fande es ausreichend

    Hallo zusammen,

    das ist allerdings nicht zu vergleichen, da der Cayenne V6 eine ganz andere Motorabstimmung und dadurch wesentlich "mehr" Leistung hat :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    das stimmt natürlich aber leider bin ich den treg mit 3.2 v6 nicht gefahren:( aber ob die sich so viel nehmen kann ich mir kaum vorstellen, logisch ist der cayenne ein bissel spritziger aber sonst is es doch fast der gleiche motor! man müsste den neuen 3.6 v6 treg mit den 290ps cayenne vergleichen wer hat erfahrung:confused:

    alex