Hallo
bin immer noch ein Touareg am suchen. Was für Wartunsarbeiten stehen beim R5 bei welchen km an?????
Gruß
Hunsrücker
Zur Zeite kein Auto, habe meine T4 Caravelle am Freitag verkauft.
Wartungsarbeiten beim R5???
-
-
Hallo Hunsrücker,
ich kann Dir da nur aus meiner Erfahrung und meinem Serviceheft berichten.
Laut Serviceheft alle 30.000 km oder nach Anzeige Öl-Service, real eher alle 15.000 -20 000km. Kosten ca. 120,-€ + Öl und Kleinteile.
Inspektion alle 4 Jahre oder nach 60.000 Km kenne ich keine Kosten.
Verschleiss: Fahre nach 70.000 Km noch mit den ersten Bremsen, habe gerade den zweiten Satz Reifen aufgezogen. Hängt sicherlich von der Fahrweise ab.
Ein Zahlriemenwechsel ist nie notwendig, er hat keinen.
Reparaturen bisher: Stellmotor Ausströmer BFS erneuert, Differenzdrucksensor DPF erneuert, ist gerade in der Werkstatt und bekommt wohl eine neue Servopumpe.
Sonst läuft der Dicke echt super und macht auch Spass, wenn mann mit der Fahrleistung eine 74kw Golf TDIs zufrieden ist. Man hat das Überholprestige, dem mann nur schwer entsprechen kann. Dafür aber wohl die günstigste Art T-reg zu fahren. -
Habe nun 69tkm runter und folgendes hinter mir:
- 90D7 Update
- Inspektion und Ölwechsel bei 30.000km
- Neues Lenkgetriebe bei 35.000km
- Neue Bremsscheiben und Beläge vorn 35.000km
- Neue Bremsbeläge hinten 35.000km
- Inspektion und Ölwechsel bei 60.000km
- Undefinierbarer Elektronikschaden 68.000km (Fahrzeug steht seit über einer Woche beim :), erste Analyse Motorsteuergerät, VTG-, ABS-, Wegfahrsperresteuergeräte defekt )
Ansonsten aber ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, welches eher auf der rechten Spur beheimatet ist.
-
Danke für die Auskunft.
Hatte einen T4 TDI und da war bei 120.000 km eine Zahnriemenwechsel angesagt, Kosten 1200€
Bremsen sind Verschleisteile, also nichts besonderes. -
Vergiss nicht den DPF: ich hatte bei 2 Fahrzeugen und zusammen knapp 55000 km Laufleistung schon 7 Filter verbraten....
-
DPF kommt bei mir nicht rein. Ist wieso nur Schwindel.
-
Bei 120000 km wird noch irgendne Kupplung (Torsion oder so??) gewechselt. Keine Ahnung was es kostet. Meiner ist gerade bei 107 tkm und hat immer noch nen Airbagfehler Beifahrerseite
-
Vergiss nicht den DPF: ich hatte bei 2 Fahrzeugen und zusammen knapp 55000 km Laufleistung schon 7 Filter verbraten....
Wie - jetzt schon 7 Filter ????
Mein 2ter funktioniert noch - übrigens sind meine Endtöpfe nicht mehr verrust und stinken auch nicht mehr so.
-
...na, da ist mein kleiner R5 mit der Hartz IV-Sparaustattung (nur die nötigsten elektronischen Gimmicks) ja richtig günstig im Unterhalt. Ich fahr' in jetzt knapp 2 Jahre und musste lediglich in einen Satz neuer Reifen (255/50-19), einmal Inspektion und - vergangenes WE - komplett neue Bremsen (bei 79 Tkm) investieren. Ansonsten läuft der kleine - mit Chiptuning - bislang echt super und ich bin rundum zufrieden mit ihm - toi, toi, toi und 3x auf Holz klopfen, dass es auch so bleibt
Viele Grüsse
Wolfgang -
also bei mir ist der Klima anlage eingegangen kompresser lager verrieben bei 124.000km austausch bei normal 150.000km + Genarator lager