Biete Porsche-Bremse für Touareg

  • Neben meinem Touareg besitze ich noch einen Cayenne Turbo Facelift. Daraus verkaufe ich die originale Bremsanlage für die Vorderachse (368mm/6 Kolben). Ich habe nachträglich die offizielle Werksleistungssteigerung von Porsche einbauen lassen bei der auch eine größere Bremsanlage an der VA enthalten ist. Wie aus dem Bild ersichtlich bestehend aus Bremszangen, Bremsscheiben und Bremsbelägen.

    Die Bremsanlage ist nachweislich 18.000 km gelaufen - die Bremsbeläge 1.000 km.

    Diese Bremse kann in alle Porsche Cayenne UND VW Touareg eingebaut werden (Plug and Play).

    Teile befinden sich in München oder können versandt werden.

    Preis € 1.200



  • Diese Bremse kann in alle Porsche Cayenne UND VW Touareg eingebaut werden (Plug and Play).



    Ganz interessantes Angebot. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob eingebaut werden können und eingebaut werden DÜRFEN gleichzusetzen sind :confused:

    Daher die Frage an unsere Profis, ist es mit einer "einfachen" Eintragung in den Fahrzeugpapieren getan oder ist dann doch seitens TÜV deutlich mehr notwendig??

  • Die Frage ist auch wie sich die Bremsbalance verändert. Bei meinem 11er darf ich auch nur beide Achsen gleichzeitig aufwerten, da es ansonsten zu deutlich geändertem, d.h. instabilerem Bremsverhaltem kommt.

  • ohne eine Bestätigung von VW, dass die Sättel/Scheiben mit dem ESP/ABS harmonisieren darf die offiziell nicht eingetragen werden. Und diese zu bekommen ist schwer, da VW ihre Anlage wahrscheinlich nicht mit den Sätteln geprüft hat und die Softwarestände meistens unterschiedlich sind.

    grüße
    Andreas