• bei meinem alten audi wars 130.000 hab sogar gehört das man sogar bei 180.000 machen lassen kann war ein 4b 2.8 a6

naja mach mich am dienstag dann auf den weg zu vw morgen is feiertag

mit was muss ich so rechnen? also was kostet sowas in deutschland?

• Unser A4 8E 1,8T mußte auch erst nach 180tkm, aber beim Touareg V8 bei 120, soweit ich weiß. Steht aber üblicherweise im Serviceheft und/oder in der Bedienungsanleitung.

Hallo,
    ohne jetzt nachgelesen zu haben.
    Außerdem steht nicht immer alles im Serviceheft.
    Nach Aussage meines :) muß der Dicke nach 8 Jahren oder 120.000 einen neuen Zahnriemen haben.
    Je nachdem, welcher Punkt zuerst erreicht ist.
    Meiner ist also bald dran.

.............um welchen Motor geht es denn nun überhaupt, oder ist nach Audi-Fahrzeugen gefragt?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (24. Oktober 2009 um 18:46)

• Bei mir wurde der Zahnriemen bei 86500 km also beim 90 000 Service getauscht. Ich war angenehm überrrascht über den Preis fürs Service.

Zahnriemen + zusätzliches Material
    Innenraumfilter
    Luftfilter
    Kraftstofffilter
    Ölfilter
    Kleinmaterial

zusätzlich:
    Kabelstrang Fahrer-Airbag getauscht
    RDK montieren

Öl hab ich beigestellt BP Visco 5000 9 Liter um 45 Euro ein VW 504 00 hab ich nirgendst bekommen ausser bei VW um 20 Euro den Liter.

Gesamtkosten 1010 Euro

• Hmm, wenn Du mich fragst hat man Dir nicht den Zahnriemen, sondern "nur" den Keilrippenriemen getauscht. Das würde von den Kosten dann auch eher passen.
    Was auch dafür spricht ist, dass der Zahnriemen üblicherweise nicht bei 90TKm getauscht wird.

• Nein, den Unterschied kenn ich sehr wohl und Spannrollen gibt es wohl beim Keilriemen nicht.

Na dann kann ich nur zu diesem guten Preis gratulieren. Bei einer VW Werkstatt in einer deutschen Großstadt wird dieser Preis wohl nie erzielbar sein.

btw: Sowohl Keilrippenriemen als auch Zahnriemen haben mindestens 1 Spannrolle.
    In diesem Fall wenn man von vorne auf den Motor schaut:
    Für Keilrippenriemen ==> auf 8Uhr von Kurbelwelle
    Für Zahnriemen==> auf 11Uhr und 1Uhr von Kurbelwelle