Hallo Thomas & TF´s erstmal Danke für Deine Hilfe heute ist mir noch aufgefallen das das RNS auch nicht mehr im MFA erscheint. Ich habe nur noch die Menüs Telefon, Bodcomputer und Einstellungen. Mein freundlicher hat Byte 3 und Byte 7 vor der Umstellung notiert. Vor der Umstellung aber nach update, den Stand vor dem Update habe ich leider nicht. Byte 3: 00000000 Byte 7: 00100010 werde heute nochmal zum freundlichen fahren und nochmal an den Bits drehen. Humvee eine Frage noch warum hast du beim Byte 7 16 Stellen angedeutet und wie kann ich dort eine 2 eintragen. Ein Byte hat doch nur 8 Bit´s und die Bits können doch nur 0 oder 1 haben oder steh ich gerade auf den Schlauch. Vielleicht erklärts sich ja von selbst wenn ich mit auf das Programiergerät schauen kann. vg peter
Touareg RNS 510 FW 266X 270X 120X
-
-
Hallo,
nochmal ich, sorry für den letzten Beitrag, ist die Formatierung verloren geganen, oder es liegt an unseren Proxy weil Browser ist beidesmal firefox 3.5 , kann auch keine motion icons anklicken, egal nehm jetzt einen Rechner der direkt im inet ist.
So werde mal zu meinen dicken gehen und die Sicherung mal ziehen, gib dann bescheid
vg
peter
-
so nun habe ich mal die Sicherungen gezogen, und bestimmt eine Minute gewartet und Sicherheitshalber wie ice-t geschrieben hat, mal das RNS probiert anzumachen.
lt. Rat & Tat sind es die Sicherungen links 43 (bei mir leer), rechts 9 (bei mir auch leer), rechts 10, rechts 11 und rechts 12.
nachdem ich die Sicherung wieder eingesetzt habe, habe ich noch ein bis zwei Minuten gewartet und dann die Maschine gestartet. Doch in der MFA hat sich nichts geändert nachwievor geht das RNS & Naviagatuion im MFA ab :(, also muß es doch an den Settings liegen.
vg
peter
-
mir ist gerade aufgefallen das ich die Sicherung vom Kombiinstrument noch nicht gezogen hatte, hab das nachgeholt hat aber auch nichts gebracht.
mal beim mein Glück probieren
vg
peter -
Servus,
nur um das Messer ein wenig tiefer in die Wunde zu stechen...
Ich habe ebenfalls das Firmware-Update aufgespielt und alles läuft wie vorher
Ich habe allerdings auch keine Sprachsteuerung verbaut, so dass es hier zumindest zu keinen Problemen kommen kann. Ob ich so ein Mikro nachrüste, weiß ich noch nicht, vermutlich irgendwann im Winter...
Alle Anzeigen sind noch am Ort, wo sie sein sollen...
-
Moinsen,
auch ich streue mal etwas Salz in die Wunden.
Nach dem FW Update wie beschrieben alles normal.
Beim ersten Mal umprogrammieren fehlen die MFA Anzeigen für Audio und Navi.Danach große Aktion mit VAG.COM oder wie das Ding beim heisst.
Dort tauchten auf einmal Warnhinweise auf, dass das RNS nicht richtig programmiert ist.
Also ändern (die genauen Bits und Bytes weiß ich leider nicht mehr) und siehe da:
MFA geht wieder, dafür aber Farbschema falsch. Das sind wohl die Bits 4 und 5 im Byte 7.
Wichtig ist von rechts nach links zählen und bei 0 anfangen. Bit 7 ist also das ganz linke!Jetzt funzt alles wie im Video von Eric.
Grüße
Jens
-
jetzt hat mir der einen Korb gegeben, haben soviel zu tun wegen Winterreifen umstecken bli bla blup.
Was braucht man den um es selber zu machen, bin selber bastler, aber hab da irgendwie den Überblick verloren was es da mittlerweile alles gibt. Hab mir mal vor einiger Zeit ein OBD2 + CAN Interface von Car Code Müller gekauft, aber mit den komme ich nicht auf die VW Steuergeräte, komm nur auf die frei zugänglichen Stg.
Was ich oft gelesen habe ist das von ROSS, heißt jetzt vcds und war vorher das vag-com.
Ich hab beides mal auf den Laptop gehabt, ist schon eine Zeit lang her.
VCDS geht nur mit den ROSS Interface und VAG-COM ist glaube ich zu alt für den dicken,Mich würde interssieren welche SW (welche Version) und welches Interface man den braucht um auf die VW Stg vom dicken zu kommen
vg
peter
-
kurbler
Die 16 Stellen welche du Ansprichst ist die lange Codierung !
Von links beginnen, die ersten Beiden sind Byte 0, die zeiten Beiden Byte 1 usw.
Und so bist du dann bei den 2 Vorletzten im Byte 7
Sozusagen die 4. Zahl von Rechts bei den 16 stellen sollte eine 2 sein dann hast wieder deinen alten Skin.
Ja genau, das von Rosstech ist genau das Richtige, das ist auch einfacher und übersichtlicher als das vom -
kurbler
Die 16 Stellen welche du Ansprichst ist die lange Codierung !
Von links beginnen, die ersten Beiden sind Byte 0, die zeiten Beiden Byte 1 usw.
Und so bist du dann bei den 2 Vorletzten im Byte 7
Sozusagen die 4. Zahl von Rechts bei den 16 stellen sollte eine 2 sein dann hast wieder deinen alten Skin.
Ja genau, das von Rosstech ist genau das Richtige, das ist auch einfacher und übersichtlicher als das vomHallo Thomas,
ok kapiert, DANKE
So wenn ich mal das Byte 7 mal in Binär zerlege, hätte ich nach dem update 00100010 was Hex 22 entspricht
nach der Änderung von meinen ist es jetzt 10100000 was dann Hex A0 entspricht.
d.h. wie Du geschrieben hast muß es auf Hex 20 => 00100000 und alles ist schick
@all /Humvee
welches Interface hast Du, habe auf der Ross Seite gesehe das nur das "[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1][FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]HEX-USB+CAN Interface" für den T geht und kostet mit licence 349$. In D verlangen sie das gleiche in € find ich einwenig unverschämt, gibt es eine günstigere Alternative?[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] oder kann man das als "Gift" nach D sich schicken lassenvg
peter
-
Hallo,
ja das ist das Richtige, das hab ich auch !
Aber es reicht im Prinzip ja nur das Interface, weil die Software gibts Gratis zum Download und den Koffer, naja, wer ihn braucht ! So jetzt schau ich mal wegen den Bits !
Aber mit dem VCDS-Com ist das super, da gehst auf das STG und wählst das Byte 7 und dann hast bei den Skins eine Dropdownliste welches du willst und bei den anderen Byts und Bits brauchst nur ein Häckchen setzen oder wegnehmen, der Rest passiert von allein -
kurbler
Also Hex 20 ist schon mal nicht schlecht, nur weiss ich nicht was du vorher dort hattest,
vorn die 2 ist für den Skin Premium(den du vorher hattest) und die 2. Zahl kann abweichen,
bei mir war es in Hex 22 also 00100010 !
Wenn man den Skin ändert hat man dann in Hex 02, 12, 22
bei mir ist es 22, wenn ich auf das silberne geh, hab ich in Hex 12 -
kurbler
Also Hex 20 ist schon mal nicht schlecht, nur weiss ich nicht was du vorher dort hattest,
vorn die 2 ist für den Skin Premium(den du vorher hattest) und die 2. Zahl kann abweichen,
bei mir war es in Hex 22 also 00100010 !
Wenn man den Skin ändert hat man dann in Hex 02, 12, 22
bei mir ist es 22, wenn ich auf das silberne geh, hab ich in Hex 12du hast doch mal geschrieben das Bit 0 bis Bit 3 nicht gesetzt seien sollen wenn Du aber eine 2 dort hast würde das doch heißen das Bit 1 gesetzt und die andern Bits nicht gesetzt sind. dann müßte dann doch dort eine 0 sein also somit 00, 10 oder 20
"Byte7 Bit1 nicht setzen (Sprachbedinung inaktiv)"Ich weiß leider auch nicht wie es bei mir vor dem update war, ich weiß aber das ich nach dem update die schwarze Anzeige noch hatte und mein bevor er die Codierung vorgnommen hat den alten Wert mit 00100010 Hex 22 notiert hat.
Jetzt müßte ich 1010000 Hex A0 haben und die Anzeige ist silber und hab kein RNS in der MFA, paßt irgendwie nicht zusammmen. Oder hab ich einen Denkfehler -
kurbler
halt stopp, mein Fehler,vergiss die 22, das war vorher, jetzt hab ich AD ( 10101101 ) -
Hallo Leute,
Wir hatten gestern ein Auto, welches ein "geschossenes" RNS510 hatte.
Total kaputt - mußte erneuert werden!
Nach genauer Nachfrage kam heraus, daß vom Kunden ein Firmwareupdate aus dem Internet aufgespielt wurde.
Ergo - keine Garantie
Da dürfte scheinbar ein Virus bei einem Download im Umlauf sein.
Ich warte lieber, bis wir das offizielle Update haben - kommt ja bereits in KW45 -
Was muß der geneigte Kunde und Do ist yourself Updater denn dann so investieren für ein neues Steuergerät incl. EInbau??
Alex.
-
Was muß der geneigte Kunde und Do ist yourself Updater denn dann so investieren für ein neues Steuergerät incl. EInbau??
Alex.
Fehlersuche, aus- und einbauen, neues RNS, T neu codieren
Na da bist Du ab € 3.500,- dabei.
-
@ Blackhawk
Danke! Das hat mein rudimentäres Bedürfnis nach Runterladen und Selbermachen im Keim erstickt.
Alex.
-
Ich warte lieber, bis wir das offizielle Update haben - kommt ja bereits in KW45Ich werde es genauso halten,vielen Dank Günter!
-
Ich muß ganz ehrlich gestehen, habe mir das Update auch schon aus dem Netz gezogen.
Bin aber noch nicht dazu gekommen, da wir derzeit "Full House" haben.
Hab die fertige DVD gestern schon geschredert - ist mir auch zu riskant.
-
Ich warte lieber, bis wir das offizielle Update haben - kommt ja bereits in KW45Ich hoffe das Datum steht auch noch schiebe gerade ein SW Update vor mir her, wegen sporadisch ausfallender Anzeige - Audio im MF-Display (Tacho).
-