Touareg RNS 510 FW 266X 270X 120X

• Hallo,

ich würde mal sagen, wer sich in Sachen FW-Update und Codierung nicht sicher ist was da gemacht wird, der soll bis ca. KW45 warten, da bringt VW dann ein offizelles Update und die :) machen das dann alles mit Garantie !

lg
    Thomas

Und wie sieht das bei nachgerüsteten RNS 510?Ich laß doch was davon das ein Mikro aufgeschliffen wurde.Machen die das wohl auch?:winken:

• Bei nachgerüsteten RNS510 muss das Micro durchs RNS geschliffen werden, also Umbau !
    Entweder selber machen, oder Kabelsatz über Kufatec besorgen und oder vom :) machen lassen !
    darkdiver hat es glaub ich vom :) machen lassen

lg
    Thomas

Hallo
    bin morgen sowieso zum WR aufziehen beim :).
    Werde dann mal den Meister meines Vertrauens fragen ob er das für mich tun möchte :zwinker:. :winken:

• Humvee, darkdiver,

habt Ihr nach der Umstellung auf Strachsteuerung auch das Problem, dass in der MFA der Punkt Navigation verschwunden ist? Bei mir steht nur noch Telefon, Einstellungen und die Reisedaten (wie Verbrauch, etc.) zur Auswahl. Kann ich über das VCDS die Anzeigen wieder zurückholen?

Gruß,
    Ice-T

• Zitat

Wenn sonst alles geht und die Navidaten am RNS verfügbar sind, lass deinen Dicken 1 Stunde abgeschlossen stehen und alles geht wieder !

Das RNS funtzt einwandfrei. Nur die MFA macht die Probleme und zwar seit Freitag. Der Wagen hat nun schon mehrfach mehr als eine Stunde abgeschlossen gestanden ohne dass sich die MFA erholt hat. Auf das Abklemmen der beiden Batterien möchte ich erst einmal verzichten. Gibt es keine andere Möglichkeit? Würde das Ziehen der Sicherung was bringen? Bin für weitere Tips sehr dankbar.

Gruß,
    Ice-T

• Hallo Zusammen,

war nun am Freitag bei FriedrichKeller in der Werkstatt und wir haben das Navi umprogrammiert. Ging auch fast alles so wie von Humvee beschrieben...

nur:
    1. Navi und Telefon waren in der MFA auch nicht mehr vorhanden..

Humvee schreibt aber Byte 7 Bit 0 NICHT setzen. Also MFA nicht verbaut???

Heute beim AH Luft geändert, danach geht MFA wieder.

2. Lenkradtaste klappte am Freitag auch nicht. Heute nachgeholt...

Danach war allerdings das Farbschema auf Highline geändert.
    Also wieder zurück auf Premium.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße

Jens

• Hab die Sprachsteuerung zurück genommen. Da das nicht ausgereicht hat, habe ich danach noch die Sicherungen für Navi und Kombiinstrument kurz raus gezogen. Radio und Navigation sind nun wieder im MFA-Menü vorhanden. Schwein gehabt. :)
    Ich warte jetzt erst einmal auf KW45 und mache dann das "offizielle" Update auf die neue RNS510 Software.

Gruß,
    Ice-T

• Na dann geht es ja eh ! Das kann schon vorkommen das die MFA weg ist, ist dann aber nach ca. 1 Stunde oder RNS Reset wieder da oder eben Batterie oder Sicherung ziehen ! Kommt nur vom FW-Update und nicht von der Codierung, also wenn du jetzt wieder codierst geht es !

STG Radio(Navi) Byte3 Bit1 setzen (Microfondiagnose auf aktiv setzen nur wenn orig.von Werk)
    Byte7 Bit0 nicht setzen (MFL verbaut) weiss nicht warum aber nicht setzen !
    Byte7 Bit1 nicht setzen (Sprachbedienung inaktiv)
    Byte7 Bit2 nicht setzen (Geschwindigkeitsschwelle Zieleingabe aktiv)
    Byte7 Bit3 nicht setzen (Geschwindigkeitsschwelle Spracheingabe aktiv)
    Byte7 Bit7 setzen (Kommunikation Schalttafeleinsatz Bedien-Anzeige Protok.)
    STG PFSE xxx?xxx ? müsste "0" sein ---eine 6 setzen (=für *Taste Lenkrad)

• Ja und nach dem RNS-Reset ist sie wieder da, dauert aber eine Zeit !

Dann könnte natürlich noch der Fehler auftreten wenn Byte7 Bit0 schon gesetzt war vom Werk, dann sollte es auch so bleiben.

Byte7 Bit 1,2,3 auf jedenfall nicht setzen, ist klar !

Byte7 Bit7 müsste man testen wenn nicht gesetzt ist ! kommt auch drauf an ob gesetzt oder nicht vom Werk !

lg
    Thomas

• Hallo TF,

hab heute bei meinen die neue SW drauf gespielt, dauerte eine knappe Stunde.
    Morgen bin ich beim :D und werde mir die Sprachsteuerung freischalten lassen. Dank an die tollen Infos hier im Forum :guru::guru::guru:

hätte noch eine Frage ist der Unterschied zwischen MFA und MFL das das MFA eine 2 farbige dot matrix hat und das MFL das farbige Display hat.

Also ich hab das farbige Display im Kombiinstrument wie ist es da mit den Byte7 und Bit 0, soll es so bleiben wie es ist oder steht es wahrscheinlich schon auf 0 oder muß es 0 sein egal wie es jetzt steht.

Hab bis jetzt nur ca. 10min rumgespielt, bin bis jetzt begeistert :top: funktioniert um einiges schneller, vielleicht ist auch mein Problem mit den ab und an schwarzen Bildschirm (Rückfahrkamera) damit gefixt.

vg

peter

• MFL sollte Multifunktionslenkrad heissen !
    Da gehts nur dann wegen der Bedienung des RNS übers Lenkrad !
    Lass es so wie es ab Werk eingestellt ist !
    Wenn es nicht gesetzt ist, also MFL nicht verbaut, aber es ist eines vorhanden, ist so und ich versteh es auch nicht !

Normal steht es auf 0 also nicht gesetzt = MFL nicht verbaut, obwohl man eines hat !

• Hallo,

hab vor einer Stunde meinen dicken wieder bekommen, der :D hat mir die Bytes (Danke an Thomas) umgestellt.

Seit der Umstellung der Bytes hat sich das Farbschema geändert wie Jens auch schon geschrieben hat und im MFA habe ich auch keinen Kompass oder Navigation mehr.

hab schon mal <>i gedrückt bringt aber nichts.

So meine Fragen

Wie kann ich das Farbschema wieder ändern

und welche Sicherung muß ich ziehen um wie ict-t geschrieben hat das das Navi wieder in der MFA erscheint

vg

peter

Einmal editiert, zuletzt von kurbler (22. Oktober 2009 um 19:01) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Hallo,

Das ist das Byte7 Bit4-5
    bei der langen Codierung xx xx xx xx xx xx xx 0x xx
    wirst eben eine 0 stehen haben, das macht die FW, einfach auf eine 2 ändern ! danach RNS-Reset !

Das mit dem Fehlen der Navigation im MFA könnte jetzt am Byte7 Bit7 liegen, je nachdem wie es vom Werk war setzen oder nicht setzen ! Einfach mal ändern und RNS-Reset und dann schauen obs geht !
    Habe schon von mehreren die Probleme gehört betreffend MFA-Anzeige, eine Abhilfe sollte sein, wenn man die Uhr von 24h auf 12h vor dem Update umstellt und wenn alles funzt wieder retour auf 24h.
    Denke das Problem liegt an den verschiedenen Hardware-Versionen, das es bei einem geht und dann wieder Probs macht

• und welche Sicherung muß ich ziehen um wie ict-t geschrieben hat das das Navi wieder in der MFA erscheint

Hallo Peter,

im Boardbuch, ich glaube es war das Rat und Tat Heftchen, steht drin, wo sich die beiden Sicherungskästen befinden, wie man sie öffnet und welche Sicherungen Du ziehen musst. Es sind für einen Verbraucher teilweise mehrere Sicherungen im Heft angegeben, aber es steckten nur an insgesamt zwei der Stellen Sicherungen für Kombiinstrument und Navi drin. Diese beiden habe ich dann kurz gezogen, beim Navi habe ich vor dem wieder reinstecken noch einmal den "An"-Knopf gedrückt und sicher zu gehen, dass auch ggf geladene Kondensatoren geleert wurden. Danach habe ich die Sicherung wieder reingesteckt, den Wagen gestartet und die Anzeigen für Navigation und Audio waren wieder im MFA vorhanden.

Gruß,
    Ice-T