Touareg RNS 510 FW 266X 270X 120X

• Weißt Du zufällig noch, wie das Micro an die beiden Pins kommt. Also ich mein das orig. VW Micro hat ja bestimmt zwei Pins, welcher kommt da an 1 und welcher an 7?

Gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Ice-T
    ...
    Jetzt sollte alles gehen über das RNS, die PFSE ist dann ausser Funktion

Hi Humvee,

Was meinst Du genau damit "die P-FSE ist dann außer Betrieb"?
    Ist die Freisprechanlage generell nicht mehr funktionsfähig oder funktioniert nur die Sprachwahl der FSE nicht mehr? Kann ich während des Fahrens nicht mehr telefonieren?

Wenn die FSE-P dann tot ist, ist die Navisprachwahl leider für mich nicht zu gebrauchen, da ich oft während der Fahrt telefonieren muss.

Gruß,
    Ice-T

• Hmm, du hast mein Video nicht gesehen oder ;) Du musst jetzt vorher "Telefon" sagen und dann kannst du das Telefon wie vorher und sogar noch besser bedienen.

lg
    Eric

Hi Eric,

erwischt! :)
    Ja, hast recht, hab ich bis jetzt noch nicht angeschaut. Hole ich aber nun nach.
    Ist ja cool, wenn es dann bei mir ohne Umbau funzen sollte. (Obwohl ich´s mir kaum vorstellen kann (bitte nicht schlagen, Humvee:))). Aber ich werd´s probieren, sobald das Notebook wieder aufgeladen ist oder sonst morgen. Und werde danach (natürlich) berichten.

Gruß,
    Ice-T

• Ist umprogrammiert und was soll ich sagen:
    Es hat echt funktioniert. Megacool.
    Vielen Dank an darkdiver und humvee.

Humvee:

Zitat

STG Radio(Navi) Byte2 Bit1 setzen (Microfondiagnose auf aktiv setzen nur wenn orig.von Werk)

Bei mir war es nicht Byte2 Bit1, sondern Byte3 Bit1 (Mikrofondiagnose aktiv).
    Sonst aber alles wie von Dir beschrieben durchgeführt. Vielen Dank dafür.
    Jetzt nur noch ´ne Anleitung für OPS und Klimaanzeige im Navi. Das wär´s doch ;)

Gruß,
    Ice-T

PS: RNS510 und FSE-Premium ab Werk verbaut.

• Ice-T
    Uppssss !!!
    hab mich vertippt ! Ist natürlich Byte 3 Bit 1

Sag ich ja, wenn alles vom Werk ist, braucht man beim T nix umbauen !

OPS geht beim T nicht, nicht verbaut und bei Klimaanzeige kannst auch nicht viel machen, geht nur mit den neuen Klima-Bedienteilen welche es für den T nicht gibt, das wird erst im Touareg 2 so sein !

lg
    Thomas

• Hallo Thomas,

heisst wenn alles original PFSE und RNS510 ab Werk dann muss ich nur das Update machen und ein paar Bytes verändern???

Grüße

Jens

Hallo Jens,

jep, stimmt, genau.
    Ich konnte es auch kaum glauben, da alle anderen Modelle meines Wissens nicht über die Verbindung zwischen Mikro der FSE-P und dem RNS 510 verfügen.
    Ist echt genial: 266x Firmware flashen und mit dem Diagnosegerät die beiden Bytes verändern und das war´s. Sprachbedienung funktioniert ausgezeichnet. Kann ich nur empfehlen.

Gruß,
    Ice-T

• Ja, der T ist der einzige, der die Verkabelung schon hat, alle anderen Modelle müssen umbauen !

STG Radio(Navi) Byte3 Bit1 setzen (Microfondiagnose auf aktiv setzen nur wenn orig.von Werk)
    Grund: das ein Fehlereintrag stattfindet bei Problemen

Byte7 Bit0 nicht setzen (MFA verbaut) weiss nicht warum aber nicht setzen !

Byte7 Bit1 nicht setzen (Sprachbedienung inaktiv)
    Grund: das Wichtigste, das die Sprachbedienung funktioniert

Byte7 Bit2 nicht setzen (Geschwindigkeitsschwelle Zieleingabe aktiv)
    Byte7 Bit3 nicht setzen (Geschwindigkeitsschwelle Spracheingabe aktiv)
    Grund: das man die Sprachbedienung auch wärend der Fahrt nutzen kann, sonst gehts nur im Stand

Byte7 Bit7 setzen (Kommunikation Schalttafeleinsatz Bedien-Anzeige Protok.)
    Grund: wegen Komunikation zwischen MFA, RNS und PFSE

So jetzt RNS Rebooten

STG PFSE xxx?xxx ? müsste "0" sein ---eine 6 setzen (=für *Taste Lenkrad)
    Grund: das man die Sprachbedienung über die Lenkradtaste bedienen kann, sonst nur "i" Taste am RNS

Jetzt sollte alles gehen über das RNS, die Sprachbedienung über PFSE ist dann ausser Funktion
    geht ja dann übers RNS

lg
    Thomas

• Hallo Thomas,

ich weiss ich nerve ein wenig, aber:
    Du schreibst

STG PFSE xxx?xxx ? müsste "0" sein ---eine 6 setzen (=für *Taste Lenkrad)

Wie muss ich das verstehen? Tauchen da im Diagnosegerät lauter x und ? auf???

Fragen über Fragen, daher schon mal DANKE für die Antworten.

Grüße

Jens