Touareg RNS 510 FW 266X 270X 120X

  • Es ist vollbracht...

    Gisela II hört nun aufs Wort... Keine Ahnung was alles geht, hier aber schon
    einmal ein kleinen Eindruck von dem was möglich ist.

    [yt]z9CkDvD7Vuc[/yt]


    Weitere Fragen kann ich gerne via PN beantworten.


    Viele Grüße
    Eric


    • Mein Dicker hat die FSE Premium ab Werk verbaut
    • Ich habe das Micro von der FSE Premium durchgeschleift. Also 2 Drähte vom Navi zum Telefon unter dem Beifahrersitz verlegt. Dazu wurde am NAVI und NOKIA Tel einige Pins aufgelegt.
  • Hi,
    hast du den VW Mikrofonsatz nachgerüstet? Hast du serienmäßig FSE oder eine nachgerüstete Fiscon FSE?
    Würde gerne wissen, ob das Micro der Fiscon FSE (die ich nachrüsten will) für die Sprachsteuerung des RNS510 verwendet werden kann...

    danke und gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo darkdiver,

    haste ein zweites Mikro verbaut und hinten am RNS510 angeschlossen oder haste das Mikrokabel von der P-FSE durchgeschliffen. Das Durchschleifen ist ne Menge Arbeit, gell? Hatte mich damit auch auseinandergesetzt, aber der Aufwand ist schon beträchtlich. Oder hast Du eine einfachere Methode gefunden?

    Gruß,
    Ice-T

  • Hallo darkdiver,

    haste ein zweites Mikro verbaut und hinten am RNS510 angeschlossen oder haste das Mikrokabel von der P-FSE durchgeschliffen. Das Durchschleifen ist ne Menge Arbeit, gell? Hatte mich damit auch auseinandergesetzt, aber der Aufwand ist schon beträchtlich. Oder hast Du eine einfachere Methode gefunden?

    Gruß,
    Ice-T

    Ich habe das Micro von der FSE Premium durchgeschleift. Also 2 Drähte vom Navi zum Telefon unter dem Beifahrersitz verlegt. Dazu wurde am NAVI und NOKIA Tel einige Pins aufgelegt.

    Grüße
    Eric

  • Ich habe irgendwo gelesen, daß das Update auf die FW 11xx (Kennzeichen Lautstärkebalken unten) vorab notwendig sei. Kann das jemand bestätigen oder kann man direkt von der 06xx updaten.



  • Der Satz ist aber lt. Kufatc nur für den Golf V :zwinker:

    :winken:

  • Hallo Günther,
    denke mal das ist egal, die Quadlockstecker hinter dem RNS sind ja immer gleich und da kommt in die eine Buchse dann noch so ein Ministecker rein.
    Hab auch die orig. VW Teilenummern noch auf dem anderen Rechner, muss ich mal nachsehen.

    Humvee
    Naja, die Frage ist, bei der Fiscon FSE ist doch auch ein Micro dabei, oder?? Hab ich dann zwei Micros, oder kann ich für die Sprachsteuerung auch das Micro von der Fiscon nehmen, oder lass ich dann das Micro von der Fiscon weg und nehme nur das zusätzlich nachgerüstete??
    :eek:

    Fragen über Fragen...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ok, das ist ja mal ne Aussage. Ich hab nämlich momentan die Fiscon auch noch nicht drin, deswegen wollte ich halt wissen, ob ich mir die Micronachrüstung für die Sprachbedienung schenken kann.

    Gut, dann mach ich erstmal das RNS Micro und die Fiscon Nachrüstung hatte ich eh erst im Winter vor.

    Danke und Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • Hallo Thomas,

    biste Dir da sicher?
    Was muss man denn nach dem Flashen mit dem VCDS umprogrammieren, damit die Sprachwahl funktioniert? Bei mir hat das mit der Sprachwahl nämlich leider nicht funktioniert.

    Grüße,
    Ice-T

  • Ich hab´s jetzt noch nicht so ganz verstanden - hab mein RNS510 aber auch erst 3 Tage und bin gerade am Einbau. Den neuen Softwarestand hab ich runtergezogen, aber noch nicht gebrand/installiert. FSE hab ich auch nicht ab Werk.

    1. Will eigendlich erstmal nur die Sprachbedienung: Reicht mir dafür die
    http://www.kufatec.de/shop/product_i…VW-RNS-510.html ??? Oder brauche ich noch was anderes?

    2. Freisprecheinrichtung: Nutze ich rel. selten, daher finde ich 400 Euro schon ziemlich grenzwertig. Welche einfacheren und günstigeren Lösung gibt es in Verbindung mit dem RNS510 ? (und ich meine kein Parrot oder Ohrklipp!)

  • Ice-T
    Hier musst du codieren


    STG Radio(Navi) Byte3 Bit1 setzen (Microfondiagnose auf aktiv setzen nur wenn orig.von Werk)
    Byte7 Bit0 nicht setzen (MFA verbaut) weiss nicht warum aber nicht setzen !
    Byte7 Bit1 nicht setzen (Sprachbedienung inaktiv)
    Byte7 Bit2 nicht setzen (Geschwindigkeitsschwelle Zieleingabe aktiv)
    Byte7 Bit3 nicht setzen (Geschwindigkeitsschwelle Spracheingabe aktiv)
    Byte7 Bit7 setzen (Kommunikation Schalttafeleinsatz Bedien-Anzeige Protok.)
    So jetzt RNS Rebooten
    STG PFSE xxx?xxx ? müsste "0" sein ---eine 6 setzen (=für *Taste Lenkrad)
    Jetzt sollte alles gehen über das RNS, die PFSE ist dann ausser Funktion

  • @heland
    Bin mir nicht 100% Sicher wie das ohne FSE ist, aber so wie es aussieht brauchst sozusagen nur ein Micro ans RNS, nur kannst dann womöglich nicht über die *-Lenkradtaste die Sprachbedienung aktivieren sondern nur am RNS die i-Taste nutzen

    lg
    Thomas

  • @heland
    Bin mir nicht 100% Sicher wie das ohne FSE ist, aber so wie es aussieht brauchst sozusagen nur ein Micro ans RNS, nur kannst dann womöglich nicht über die *-Lenkradtaste die Sprachbedienung aktivieren sondern nur am RNS die i-Taste nutzen

    lg
    Thomas

    Hi Thomas - die *-Taste am Lenkrad gibt es auch nicht bei Auslieferung mit Delta-Radio/ohne FSE. Mit i-Taste ist schon klar. Wo schließt man denn ein Micro an???
    Gruß
    Andreas