• Hat von Euch eigentlich schon jemand mal die Bremsanlage eines V10 in den R5 eingebaut?? Wie ist Eure Erfahrung mit der Bremsanlage im R5?
    Möchte V6 TDi kaufen der wahrscheinlich vorne 17" Scheiben haben wird, schließe ich aus dem zul Gesamtgewicht von 2945 kg. Da ich den Touareg ziemlich voll haben möchte, hat man nur eine sehr geringe Zuladung, die auch nicht aufgelastet werden kann wegen der Bremsanlage.

• Hallo,
    ich selber habe noch keine Erfahrungen, da meiner diese Woche erst gebaut wird. Aber im Sonderheft Touareg von Off-Road ist zu lesen das die Bremsen des R 5 ausreichend dimensioniert sind und trotzdem sie kleiner sind keine Unterschiede im Bremsverhalten gegenüber der größeren Anlage sich zeigen.

Wir wollen es hoffen !

m.f.g Toraeg

• Genau so isses
    Habe den R5 und ich muß sagen der bremst genau so gut wie mein Golf damals und das bei 1000 kg mehr Lebendgewicht alle Achtung hätte ich nicht gedacht .

MfG Sandro

• Moin,

ich kann jedem nur mal raten ein Vollbremsung mit seinem Dicken bei Tempo 70-100km/h mal hinzulegen. Da schlackert Ihr aber mit den Ohren. Bei dem Schlachtschiff sollte man RIESEN Warnlampen für den Hintermann installieren, da es sonst andauernd bei leicht "bremsligen" Situationen immer eínen neuen Stossfänger hinten gibt. :D

• Gibt es vielleicht schon "objektive" Testberichte, event. echte gemessene Ergebnisse einer Zeitschrift?!? Direkter Vergleich R5 gegen V10? Oder Einzeltest unter gleichen Bedingungen?

Beim Vergleich V10 oder V8 gegen X5, MB, Volvo gewinnt ja immer noch der T.
    Zumindest hab ich noch keine anderen Berichte gelesen.

Christian

• Hallo
    Soweit ich mich erinnern kann schreiben die in der ABAA immer die Bremswege mit rein der R5 hat mit Serienbereifung um die 38 Meter gebraucht also nicht schlechter als ein Golf,man sollte nur darauf achten ,das kein Kia Sorento oder Suzuki Jimny hinter einem fährt die hätten dann ein kleines Problem.
    wenn man walzenförmiges Räderwerk montiert dann schrumpft der Bremsweg natürlich
    Weil Viel Gummi =Viel Fläche =Viel Bremswirkung

MfG Sandro