Wen es interessiert:
OFF ROAD, 10/04 "Kalt erwischt - intelligent gemischt"
http://www.off-road.de
Ich habe dort gelesen:
- Da Dieselöl Wachs enthält, das kristallisiert wird der Filter
durch Paraffinkristalle zwischen +1°C..-4°C verstopft.
- Aditiv als Problemlöser ERC Diesel Kälteschutz (bis -27°C)
von Bernd Woick GmbH (http://www.woick.de)
- Beimischen von Kraftstoff "Normal" (nie "Super"!)
0°C bis -10°C Anteil Normalbezin: 20%
-10°C bis -15°C Anteil Normalbezin: 30%
-15°C bis -20°C Anteil Normalbezin: 50%
Es wurde geschrieben, dass die Mineralölfirmen dem Dieselöl
Kerosin zusetzen mit 0,5% Schmieröl (wegen der Einspritzpumpe).
Das nennt man dann "Jet A" (Petroleum).
In Kanada benutzt man angebl. reines Kerosin (bis -48°C).
Winterdiesel in DE: bis -22°C mit ca 25% Dieselöl.
Hat jemand Infos, ob das mit PD Diesel funktioniert?
In Kanada fahren schliesslich auch Tregs.