Diesel bei tiefen Temperaturen (Kraftstoff)

  • Wen es interessiert:

    OFF ROAD, 10/04 "Kalt erwischt - intelligent gemischt"
    http://www.off-road.de

    Ich habe dort gelesen:

    - Da Dieselöl Wachs enthält, das kristallisiert wird der Filter
    durch Paraffinkristalle zwischen +1°C..-4°C verstopft.

    - Aditiv als Problemlöser ERC Diesel Kälteschutz (bis -27°C)
    von Bernd Woick GmbH (http://www.woick.de)

    - Beimischen von Kraftstoff "Normal" (nie "Super"!)
    0°C bis -10°C Anteil Normalbezin: 20%
    -10°C bis -15°C Anteil Normalbezin: 30%
    -15°C bis -20°C Anteil Normalbezin: 50%

    Es wurde geschrieben, dass die Mineralölfirmen dem Dieselöl
    Kerosin zusetzen mit 0,5% Schmieröl (wegen der Einspritzpumpe).
    Das nennt man dann "Jet A" (Petroleum).
    In Kanada benutzt man angebl. reines Kerosin (bis -48°C).
    Winterdiesel in DE: bis -22°C mit ca 25% Dieselöl.

    Hat jemand Infos, ob das mit PD Diesel funktioniert?
    In Kanada fahren schliesslich auch Tregs.

  • Laut Bordbuch darf man kein Benzin beimischen
    Zusätze zum Diesel soll man auch nicht benutzen

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der in D-Land ausgeschänkte Winterdiesel voll ausreichend ist mein Golf ist selbst bei -15 Grad ohne Vorzuglühen angesprungen hat sich zwar ziemlich geschüttelt aber er ist gelaufen durch den Automatikstart beim T sollte es meines erachtens keine Probleme geben .

    MfG Sandro

  • kann Sandokahn nur zustimmen.
    mit winterdiesel gibt es keine probleme im motor.
    das fahrzeug sollte natürlich nicht im herbst getankt werden, dann ein paar wochen stehen und bei minus temperaturen gefahren werde. da sollte dann mindestens winterdiesel dazu getankt werden.

  • Zitat von noti

    Kann mich beiden "Vorschreibern" nur anschließen!

    2 Wochen Tirol, tiefster Winter, -15 bis -20 ° des nächstens und morgens keinerlei Startprobleme.

    Grüße Gernot

    Hallo Gernot,

    war letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr in den Dolomiten, bei - 27 Grad wollte der Diesel dann morgens nicht mehr anspringen. Erst in der Mittagssonne hat es dann wieder geklappt, nach Österreich an die Tankstelle ( VAG-Werkstatt ) und gefragt, ob ich einen Zusatz haben könne. Wurde verneint, außerdem sei der Winterdiesel in A bis - 25 Grad ausgelegt, in Deutschland nur bis - 22 Grad.

    Laienhafte Lösung meinerseits, habe eine Thermomatte in den Motorraum gelegt, am nächsten Morgen lief er wieder......:D :D :D

    Viele Grüße
    micha

  • Hallo,

    muss auch mal meinen Senf zu Winterdiesel abgeben.

    Auf keinen FALL Benzin Benzin beimischen! Das hat man früher noch zu Reihen und Verteilereinspritzpumpen notfalls machen können. Bei Pumpe Düse u. Common Rail gehen die Pumpen u. Hochdruckelemente kaputt. (Auch lieber kein Biodiesel.. auch wenn so mancher Händler was anderes gesagt hat)

    Im absoluten Notfall Petroleum - aber wann wird´s bei uns mal unter -30Grad ?

    Der Winterdiesel reicht nomalerweise immer. (Sofern man nicht in der Schweiz tank.- Bin dort auch schon mit meinem Passat fast stehen geblieben weil der Diesel Parafiniert im Filter hing)

    Gruß Connor

  • Micha

    -27° ! Ist schon ganz schön kalt! Bin mir nicht sicher, ob nicht auch ich da wo anfrier' :zwinker:

    LG Gernot



    Ende Jänner 2006 hatten wir mit unserer Band einen Auftritt.

    Als wir nach dem Auftritt wieder alles in den LKW eingeladen hatten und uns auf den Heimweg machen wollten, ist der LKW nicht angesprungen.
    (auch -27°)

    Ich hatte damals noch einen Audi A6 Avant mit Standheizung.
    Standheizung vorher einen 3/4 Stunde laufen gelassen - reinsetzen, Auto starten, fahren.

    Beim LKW haben wir mit einem Wärmestrahler eine 1/2 Stunde nachhelfen müssen, sonst wären meine Kollegen nicht nach Hause gekommen.


    PS: Hat der Touareg nicht einen Art "Dieselvorwärmung"?

  • Servus,

    [...]PS: Hat der Touareg nicht einen Art "Dieselvorwärmung"?



    Du meinst vermutlich den bei sehr vielen Diesel-Modellen verbauten "Zuheizer" :denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Liebe T-Reggies,

    leider ist die Frage noch nicht geklärt, warum gerade der Diesel in der Schweiz nicht spo kältebeständig sein soll.

    Kann das Problem eines nicht starten wollenden Diesels dadurch gelöst werden, dass man einfach die Zündung an lässt und dadurch der Diesel vorgewärmt wird?

    Oder aber hilft es, die Standheizung rechtzeitig an zu machen, damit der gesamte Motorraum durch die Abwärme angeheizt wird?

  • Das Problem bei tiefen Temperaturen ist ja, dass der Dieselkraftstoff sozusagen auskristallisiert und dann den Kraftstofffilter verstopft. Diesen Filter heißt es also aufzuwärmen, ob das durch den Zuheizer erfolgen kann hängt wohl vor allem vom Einbauort des Filters ab und wie gut die Abwärme des Motors ihn erreicht. Insgesamt ist es aber sicherlich eine sehr ineffiziente Methode.

    Gruß

    Frank