Kaufempfehlung für einen V8 aus 2004?

  • Hallo zusammen,

    Heisse Antonio, 31, Wirtschaftsinformatiker.

    Bin bis heute eher sportliche Autos gefahren (aktuell Opel Speedster Turbo, Opel GT Roadster sowie ein paar Oldtimer) und könnte mir vorstellen demnächst einen Touareg zu kaufen.

    Konkret bin ich Anfang Woche einen 04er 4.2er gefahren der mich ehrlich begeistert hat.

    Der Wagen hat knapp 55'000 km und ist aus 1. Hand, sehr gepflegt.

    Ich würde den Touareg nicht extrem viel fahren - denke max 15'000 km/Jahr. Im Winter stehe ich regelmässig vor dem Problem, dass ich eigentlich kein 'richtiges' Winterauto besitze. Ab und an möchte ich in die Berge - da wäre der Touareg ideal.

    Mir gefällt der Wagen sehr gut, würde eine umfangreiche Garantie (Amag) dafür erhalten und preislich wäre es so, dass der Wagen hier in der Schweiz rund 34'000 CHF kostet.

    Habe ein paar Bekannte die in der Autobranche arbeiten gefragt was sie vom Touareg halten - es kam mehr oder weniger übereinstimmend, dass sie mir davon abraten :eek:

    Gründe dafür waren die Fehlerhäufigkeit (Elektronik, etc.), Verbrauch sowie der schlechte Wiederverkauf.

    Ich habe in den letzten Tagen dieses Forum und wohl das halbe I-net nach Infos abgegrast und mir erscheint, der V8 eigentlich die beste Motorisierung bezüglich der Zuverlässigkeit darstellt. Mir ist durchaus bewusst, dass der Wagen keine Verbrauchsrekorde aufstellen wird:D

    Gemäss der FG-Nr. ist der Wagen (EZ 09.04) ein Modelljahr 04. In etwa der 40'000este produzierte Touareg. Die grössten Fehler sollten mittlerweile wohl behoben sein, oder?

    Ich sollte Anfang nächster Woche einen genauen Bericht über das Auto erhalten, vor allem bezüglich ausgeführten Garantiearbeiten. Ev. ist ja der Wagen problemlos. Ausser er hatte bis heute wenig bis keine Mängel und diese tauchen dann bei mir auf.......

    Alle CH-Touareg haben Gratis-Wartungsdienste bis 100'000 km oder 10 Jahre (wobei Oel und Flüssigkeiten bezahlt werden müssen).

    Was meint ihr, soll ich den Kauf wagen? Oder doch lieber verzichten?

    Danke & Gruss aus der Schweiz

    Antonio

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (27. September 2009 um 10:08) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo Antonio,

    habe mich mit dem gleichen Gedanken vor ein paar Monaten rumgeschlagen.
    Hatte bis dahin auch nur sportliche Autos Audi S6,S8.
    Habe mir vor 3 Monaten einen V10 TDI mit 350 PS zugelegt und kann nur sagen das ich es immer wieder machen würde.Mir ist auch von zahlreichen Leuten abgeraten worden dieses Spritmonster zu kaufen.
    Aber die Sitzposition das Drehmoment das Fahrgefühl und die Ausstattung sind einfach der Hammer.
    Wenn alles stimmt schlag zu.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von juma (27. September 2009 um 10:09) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Servus,

    habe deinen Beitrag unter Anpassung der Überschrift mal in die richtige Rubrik verschoben. Deine Vorstellung habe ich in den Vorstellungsthread verschoben (KLICK).

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Antonio,

    ich fahre einen V8 Bj. 2005 und habe mittlerweile fast 60000 Km auf der Uhr. Ich gehöre zu den Glücklichen die absolut keine Probleme mit dem Dicken haben. Bisher war er nur zu den planmäßigen Inspektionen in der Werkstatt. Die Leistung und Laufruhe ist schon beeindruckend und wenn der Spritverbrauch nicht im absoluten Fokus steht, würde ich zum V8 raten.

    Viele Grüße
    Uwe

  • Ich hatte einen V6 von 2004, den ich dann wegen dauernder Fehler im elektrischen System gegen einen V8 von 2005 eintauschte. Diesen V8 habe ich bis vor etwa 3 Wochen fuer fast 70 000 kmgefahren, und nur wenige und sehr unbedeutende Maengel damit gehabt.

    Allerdings schluckt das Vieh Sprit wie verrueckt!. Da gibt es hier weitaus groessere und staerkere Fahrzeuge, die auch nicht mehr verbrauchen!