RNS 510 Fragen über Fragen

• Moin T Freunde,

muss nochmal mit dem Thema RNS 510 nerven. Hab leider über die Suchfunktion nicht alles beantwortet bekommen.

Bin glücklicher Besitzer eines 4,2 mit EZ 02/05 mit FSE in der Mittelarmlehne, CD-Wechsler und MFD2 CD Navi ab Werk.

Möchte nun das Navi gegen das RNS510 tauschen.

RNS510 ist bestellt, CAN Bus 1.6 auf 2.0 und Antennen Adapter auch. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

Was muss ich jetzt alles noch beachten?

Möchte gerne am Sonntag dabei und wollte ungerne an irgeneiner Kleinigkeit scheitern.

Danke schon mal.

Gruß aus Heide

Marc

• Hallo Marc,

ich habe einen V10 aus 04/05 und trage mich mit dem Gedanken auch das RNS 510 einzubauen.
    Wäre super wenn du mir bescheid sagst ob bei dir alles läuft. Hast du bei deinem auch einen DVBT dabei ?????
    Ich habe mir schon einen Adapter von der Firma Kufatec besorgt,aber der müßte deinem entsprechen.Hat dein RNS 510 schon die neue Sprachbedienung ???????
    Viel Glück beim Einbau,drücke dir die Daumen das alles klappt.

Grüß

Karl-Heinz

• Kann man auch ein MFD2 an einen 2008er Touareg mit CAN BUS 2.0 anschließen ????

Die ersten 5-6 Monate wurde der GP auch noch mit RNS2 DVD (das meist Du wohl) ausgeliefert. Bei diesen Autos war der Wechsel auf RNS 510 ohne Einschränkungen möglich - also muß da schon der CAN-Bus 2.0 verbaut sein.

• Hallo,

jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht.

Dienstag eingebaut, viel Fummelarbeit wegens des CAN Adapters, aber alles funktionierte.

Dann gestern abend ging auf einmal gar nichts mehr. Habe ein Telefonat beendet und auf einmal war das Radio komplett aus.

Habe dann heute morgen erstmal Radio ausgebaut, alle Sicherungen gecheckt und probiert das alte Radio probehalber mal wieder anzuschliessen.

Leider alles ohne Erfolg. Kommt kein Strom vorne beim Stecker an. Beim :D kurz auslesen lassen, aber auch ohne Erfolg.

Mein Verdacht wäre jetzt, dass wir eventuell bei der Montage zu stark am Kabelbaum gezogen haben und diesen irgendwo gelöst haben. Kann sowas sein?

Hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee, bin für jede Hilfe dankbar.
    Das schlimmste wäre ja eventuell irgenwo ein geschossenes Steuergerät.

Gruß aus Heide und einen schönen Feiertag morgen.

Marc

• Die ersten 5-6 Monate wurde der GP auch noch mit RNS2 DVD (das meist Du wohl) ausgeliefert. Bei diesen Autos war der Wechsel auf RNS 510 ohne Einschränkungen möglich - also muß da schon der CAN-Bus 2.0 verbaut sein.

Also ich kenne es unter der Bezeichnung VW MFD2 DVD und das lief doch nur unter Can-Bus 1.6. Ab wann gibt es den CAN-BUS 2.0 und ist das Abwärtskompatibel?

• Also ich kenne es unter der Bezeichnung VW MFD2 DVD und das lief doch nur unter Can-Bus 1.6. Ab wann gibt es den CAN-BUS 2.0 und ist das Abwärtskompatibel?

Hallo,

Es gab ein DVD Navi von KW 22/05 - 47/06 für Can-Bus 1.6 (7L6 057 191 R)

Ab KW 48/06 war der Can-Bus 2.0 drin = Facelift. (7L6 057 177 E)

Beide Geräte wurden als VW MFD2 DVD bezeichnet und waren nicht kompatibel!

:winken:

• Hallo Marc,

hört sich nicht gut an.Ich denke mal wenn das Gerät nach dem Telefonat ausgefallen ist und du bist zu dem Zeitpunkt nicht über eine Holperstrecke gefahren ist irgend etwas zerstört worden.Ich habe von meinem:) gehört das es öfters vorkommen soll das das ganze Can-Bus System einen Schaden nehmen kann.
    Ich habe das bisher immer für ein Gerücht gehalten.
    Drücke dir die Daumen das es nicht all zu ernst ist.

Gruß

K-H