Unterschiedliche Xenonlichtfarbe

  • Hallo zusammen,

    hab mal wieder ne Frage zu meinem nicht endenden Scheinwerferproblem.
    Die bei VW haben mir ja eine neue Xenonbirne eingebaut, da die ja bereits
    bei 50.000km kaputt ging.
    Heute musste ich feststellen, dass die neue Birne hellgelb leuchtet und
    die alte auf der anderen Seite blauweiß. Das sieht von vorne jetzt total
    fürn A.... aus mit den beiden verschiedenen Farben. Schätze mal, die haben
    bei VW schon die neueren Birnen mit weniger Lumen eingebaut als die, die
    2006 ab Werk verbaut wurden.
    Laut VW tauschen die nur die Birne, die auch defekt ist, nicht beide gleichzeitig,
    was ja eigentlich sinnvoll wäre, aber VW will soviel Kulanz wohl nicht übernehmen.
    Hat von Euch auch schon mal jemand eine Xenonbirne getauscht bekommen und
    dasselbe Phänomen gehabt? Oder wurden bei Euch direkt beide Birnen getauscht???
    So sieht die Kiste jedenfalls total "behindert" aus!
    Kann ich wegen sowas bei VW nen Aufstand machen und ne andere Birne mit mehr
    Lumen verlangen, damit das Ganze wieder gleich aussieht?!?

    Gruß
    Patrick

  • Hi!

    Hatten dasselbe Problem. Ging bei uns bei 65tkm kaputt! War dann nur noch pink (CSD tauglich) :lach:
    Getauscht wurde nur der kaputte Brenner. Leutete anders als der, der noch installiert war. Laut aussage des VW Mitarbeiters gibt sich das nach einer Weile. Neue leuchte angeblich immer etwas weiß oder gelb. Nunja er hatte nur teilweise recht. Der "neue" ist zwar jetzt auch wieder bläulich aber nicht so wie der andere. Also immer noch leichter Unterschied!

    Offroad Grüße
    Manu

  • Der neue Brenne wird sich in der Farbe noch etwas ändern. Wie zuvor beschrieben.

    Aber es wird immer ein Unerschied zu sehen sein.

    Beim TÜV kann es Probleme geben. Die sehen das nicht so gerne, wenn der Farbunterschied links zu rechts so groß ist.

    Momo

  • ...Beim TÜV kann es Probleme geben. Die sehen das nicht so gerne, wenn der Farbunterschied links zu rechts so groß ist...

    Zitat

    §49a der StVZO: Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
    [...]
    (4) Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie [...] gleichfarbig sein, gleich stark und - mit Ausnahme der Parkleuchten und der Fahrtrichtungsanzeiger - gleichzeitig leuchten.

    macht ja auch Sinn, denn weichen sie zu stark voneinander ab, kann man vermuten, es kommen einem 2 Fahrzeuge mit jeweils einer Lampe entgegen, nicht eines mit zwei.

    Gruß

    Frank

  • Weiß ist relativ. Xenonbrenner gibt es in einem Spektrum von ca. 4300K bis 10.000K.

    Weiß ist das mehr oder weniger immer aber im direkten Vergleich sind deutliche Farbunterschiede sichtbar. Am unteren Ende des Spektrums – unter 4300K – ist ein gelbstich sichtbar, von 4500K bis 6000K bekommt es einen zunehmenden blaustich und irgendwo über 6500K ist es dann schon zunehmend stark bläulich.
    Oberhalb von 10.000K wird es schon richtig blau und ist wohl kaum noch auf öffentlichen Strassen zu fahren.

    Es wird immer wieder mal diskutiert – ob‘s stimmt weiß ich nicht – dass in der Anfangszeit des Xenonlichts weißeres Licht zum Einsatz kam, später wurde die Farbtemperatur gesenkt, damit der Unterschied zum Halogenlicht nicht zu krass ausfiel und so viele Autofahrer abgelenkt wurden.

    Gruß

    Frank

  • Genau richtig. Alles über 6000K Lichtfarbe hat in der Regel keine E-Zulassung mehr und darf somit auch nicht verwendet werden.

    Außerdem ändern die Brenner im Laufe der Betriebszeit durch die Veränderung der Salze im Innern ihre Lichtfarbe und auch die Leuchtintensität nimmt ab.

    gruss
    marco

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  • Was ordentliches vom Markenhersteller so ab ca. 40 Euro pro Stück (Eba.) bis zu 130 Euro pro Stück (maximal bläulich, knapp 6000K, mit Zulassung).

    gruss

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