Software-Aktualisierung RNS 510

  • Mindestens ein Fall ist hier im Forum bekannt, wo beim Update das Navi geschrottet wurde. Ich lasse deshalb die Finger davon.


    Nach allem ,was ich gelesen habe ,kommt das nur vor,wenn die Batterie zwischendurch schlapp macht.Ansonsten kann man auch die alte Version wieder zurückspielen .

    Alex.

  • Hallo Zusammen,

    erster Post nach 1000 herrlichen km mit meinem "neuen" WOB Halbjahreswagen.

    Als alter PC Frickler habe ich mir jetzt mal das RNS510 vorgenommen und schonmal ein POIs in die Navikarte gebastelt. Da ich ein HTC Handy mit der belieben Initalisieungsschleife habe suche ich eine neue Funktion für die Sterntaste am MFL, sprich SW update auf Sprachsteuerung.

    Da das Lenkrad schief steht geht der Dicke nächste Woche in die Werkstatt - und da das VCDS sowiso angeschlossen werden muss, wollte ich im Vorfeld (also mit der alten Firmware) schonmal das Mikro freischalten lassen:

    Zitat

    Im STG vom Radio muss die Sprachbedienung freigeschaltet werden.

    mit lange Codierung
    Byte 7

    Bit 1 deaktivieren
    Bit 2 + 3 deaktivieren
    Bit 7 aktivieren

    Gibt es diese Anleitung noch für Dummies oder kann der Freundliche damit was anfangen?
    Können Probleme auftauchen, diese Funktion zu aktivieren bei alter Software oder ist das unkritisch?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    das mit den vorher umstellen kann in die Hose gehen, jenachdem welche Version Du von der 2662 oder auch 2682 hast.
    Hab mal was gelesen das es verschiedene Versionen gibt, die sich an der Endnummer unterscheiden xxx.901 und xxx.301. Hoffe verwechsle das ganze nicht, die 301 soll eine update version wohl sein d.h. die settings bleiben alle unverändert und die 901 soll eine sein die die Grundeinstellung herstellt (Factory CD), d.h. es muß danach die skin, dynaudia verbaut ja/nein und sonstige Einstellungen wiederhergestellt werden, wie sie zuvor waren. Hab gelesen das einige keinen Sound mehr hatte nach dem update von einer 901 und dynaudio oder volkswagen sound system verbaut haben.
    Deswegen denke ich das auch die Einstellungen mit der voice Steuerung durch die neue SW wieder überbügelt werden.
    Bei meiner hat sich auch die Skin von Premium auf Highline (Grundeinstellung von RNS) und die Kommunukation zum MFD ist auch weg. d.h. hab keine Musik + Navi im MFD mehr, müßte auch wieder mittels VCDS oder beim :D umgestellt werden.

    @all
    gibt es im Umkreis von München einen netten TF mit VCDS :guru::guru::guru:

    vg

    peter

  • Hallo Peter,

    danke für die Warnung.
    Solange ich keine original SW zum zurückflashen habe, werde ich auch die Finger vom update lassen.
    Wenn dann aber der Roll Back gesichert ist...:zwinker:

    Grüße,
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Umqi (21. Januar 2010 um 17:55) aus folgendem Grund: vertepper

  • SW 2662 ist laut VW ( meine Info) doch nur für Modelle, ab BJ. 2009 KW45 gedacht. Offiziell dürfen die :) die alten Geräte nicht mit dieser SW updaten. Besagte T mit BJ.09KW45 haben diese SW ja auch ab Werk drauf.

    Zu Günter schiele ;) es sei den da hat sich was geändert haben.:denker:


    Gibt es denn einen aktuellen Stand bezgl. SW-Update auf "älteren" Geräten (meins ist aus 2008 mit hinten einem "A" - hatte im Nov. letzten Jahres mal beim Händler angefragt und da ging es noch nicht). Immerhin ein halbes Jahr her.

    Mir geht es um die Funktion SDHC-Karten nutzen zu können (oder gibt es da auch andere Tricks).

    Irgendwie hab ich aber auch nur das Gefühl, dass VW die Besitzer alter Geräte mutwillig ausschließen will. Wenn man ja beide Versionen hätte, könnte man es einfach mal ausprobieren .

  • Hallo Thomas, hallo TF

    weißt Du ob das "Regensburg Syndrom" mit der 277x gefixt ist. Denn das habe ich bei meiner 266x sonst läuft die 266x einwandfrei SDHC, Sprachbedienung und seitdem kein einziges mal das sich die Heckkamera ausgeschaltet hat beim rangieren.
    lt. :D hab ich ein C Gerät EZ ist 12/2007

    Bleiben die Einstellungen nach dem update erhalten oder müssen diese beim :D oder VCDS wieder eingestellt werden. Ich habe ein xxx.302 Version aber noch nicht eingespielt, da ich bis jetzt keinen Vorteil gegenüber der 266x gesehen habe, außer wenn das "Regensburg Syndrom" damit verschwinden würde.

    Danke

    vg

    peter

  • Hallo Peter,

    also ein C-Gerät hast du mit Sicherheit nicht, es wird zwar nach dem Update ab der 266x SW-mässig ein C angezeigt, aber es bleibt HW-mässig ein A oder B Gerät. In deinem Fall, wirst du ein A-Gerät haben. Sieht so aus beim Auslesen (Beisp. bei mir):
    Vor dem Update
    Teilenummer SW: 7L6 035 680 B HW: 7L6 035 680 B
    Nach dem Update
    Teilenummer SW: 7L6 035 680 C HW: 7L6 035 680 B

    Das Problem mit der Rückfahrkamera ist erst wirklich ab der 272x behoben, mit der 266x tritt es nur ganz selten auf.

    Das mit dem Regensburg-Syndrom ist so eine Sache und ist noch nicht ganz geklärt an was es wirklich liegt. Es gibt verschiedene Aussagen, das es bei manchen noch immer ist, bei A-Geräten und andere sagen das es mit der 268x, 270x oder 272x weg ist. Also kann sein, muss aber nicht.
    B-Geräte sollen es defenitiv mit der 272x nicht mehr haben. Ich hatte es mit der 266x und mit der 272x war es weg (Hab allerdings ein B-Gerät)

    Auf jedenfall musst du nichts mehr Codieren wenn es eine xxx.301 oder xxx.302 ist, ist ein reines Update. Das einzige was man nach dem Update codieren müsste, wäre das Hidden-Menu, aber das braucht man nicht (Zeigt dir ja nur am RNS510 die Version an und ist nur vor dem ersten Update interessant, damit man weiss was orig. drauf ist.)

    Meine Erfahrung mit der 272x ist das alles noch einen Tick schneller geworden ist, Systemstart, 3D-Fix und besonders die Umschaltung auf die Rückfahrkamera, die schaltet jetz fast gleichzeitig mit der Bewegung des Schalthebels in den R um. Die Spracherkennung ist auch etwas besser geworden im Vergleich zur 266x, das kommt mir so vor, kann ich aber nicht bestätigen.

    Desweiteren gibt es 2 Versionen von der FW 272x, eine für B und C Geräte und eine überarbeitete auch für A-Geräte, die auch nach sehr vielen Rückmeldungen ohne Probleme funktioniert.

    Aber wie gesagt, es liegt ganz allein bei dir ob du es machst oder nicht. Aber ich würde mal sagen, wenn es bei dir mit der 266x funktioniert hat, seh ich kein Problem es nicht mit der 272x zu testen.

  • Irgendwie finde ich das schon haarstreubend. Mir wurde wegen diverser anderer Probleme die letzte offizielle Version vom :) aufgespielt. Die ursprünglichen Probleme sind weg, dafür wird der Rückfahrkamerabildschirm jetzt in bestimmten Situationen schwarz.
    VW weiss offiziell nichts von dieser Sache und hier lese ich, dass in einer Firmwareversion, die ich - warum auch immer - auch gegen Bezahlung nicht mehr haben kann bereits an dieser Sache gearbeitet wurde. Da hat bei VW irgendjemand den Sinn von updatebarer Hardware noch nicht so ganz durchschaut...:zorn:

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • So, hier mal die Richtigen Codierungen für RNS510 Update ab FW 266x
    Damit gibt es keine Probleme mit den Anzeigen im MFD.
    Sollte ein Soundsystem verbaut sein, muss noch Byte 1, Byte 2, Byte 4 codiert werden.

    Sprachbedienung RNS510

    Zeitanzeige umstellen von 24h -->12h
    STG 37/56 Navi/Radio
    Codieren(Funktion 07)
    Byte3 Bit1 nicht setzen (Mikrofondiagnose auf aktiv setzen nur wenn orig. von Werk)
    Byte7 Bit0 nicht setzen (MFL verbaut)
    Byte7 Bit1 nicht setzen (Sprachbedienung inaktiv)
    Byte7 Bit2 nicht setzen (Geschwindigkeitsschwelle Zieleingabe aktiv)
    Byte7 Bit3 nicht setzen (Geschwindigkeitsschwelle Spracheingabe aktiv)
    Byte7 Bit7 nicht setzen (Kommunikation Schalttafeleinsatz Bedien-Anzeige Protokoll)
    STG 77 Telefon PFSE
    Codieren(Funktion 07)
    xxx?xxx ? müsste "0" sein --> eine 6 einsetzen ( = für "*" Taste Lenkrad)
    RNS510 neu booten
    Zeitanzeige wieder auf 24h umstellen
    Jetzt sollte alles über das RNS funktionieren, die Sprachbedienung der PFSE ist dann außer Funktion -->wurde vom RNS510 übernommen.


    Hidden Menu

    STG 37 Navi
    Anpassung(Funktion 10)
    Kanal 50 = 0 --> auf 1 setzen
    RNS510 neu booten


    -

  • Hallo Thomas,

    Danke für die Klasse Erklärung :top::top::top:
    Vor allem das die 302 ein update ist, somit muss ich nicht wieder die Bytes anpassen.

    Das mit der MFA kann ich Bestätigen, hab jetzt bei Byte7 20hex und alles ist Gut, Premium Skin und MFA funktioniert auch.

    Könntest Du bitte das mit den Bytes 1, 2 und 4 erklären.

    Ich habe mir die Bytes 1 bis 8 vorsichtshalber rausgeschrieben als ich das Diagnosegerät von meinen :D bekommen habe. Leider ist das originale nicht so komfortable wie das VCDS es gibt dort keine Erklärung oder ich hab sie nicht gefunden, denn ich hab das Gerät in Selbststudium kennengelernt, bin schon froh das sie mir das Gerät geben, dann kann ich auch nicht dauern nachfragen und sie von der Arbeit aufhalten. Hab schon ein bisschen Grundkenntnisse mit einen Gutmann Tester.

    Bei mir steht bei
    Byte 1 01hex
    Byte 2 00hex
    Byte 4 01hex

    könntest Du mir bitte die drei Bytes übersetzen.


    garuda
    genau das war einer der Hauptgründe (Bildschirm schwarz) warum ich damals auf die 2662 gegangen bin, natürlich wollte ich auch die Gimicks wie Sprachsteuerung und SDHC support haben. Wie Thomas schon geschrieben hat muss jeder selber wissen was er tut.

    Wenn ich meinen nächste Woche wieder bekomme werde ich die 2772 aufspielen.


    Danke

    vg & schöne Ostern

    peter

  • Hallo Peter

    Also laut deinen Angaben müsstest du ein Volkswagen Soundsystem verbaut haben.
    Von meinen Bildern her sieht man somit, das ich kein Soundsystem habe (Standart)
    Und je nach dem was verbaut ist, einfach die Bytes 1,2 und 4 nach folgenden Angaben ändern, wenn nach dem Update kein Ton zu hören ist oder sonstwas. Normal sollten die Einstellungen bleiben bei einem normalen Update mit xx.301 oder xxx.302, bin mir aber nicht sicher ob sich diese Bytes auf Standart zurücksetzen auch bei den normalen Updates wenn Soundsystem verbaut ist. Da ich kein Soundsystem habe kann ich das nicht testen.
    Bei einem Factory-Update xxx.901 setzen sie sich auf jedenfall auf Standart zurück.

    Byte1
    00 Soundsystem nicht verbaut
    01 Volkswagen Soundsystem
    02 Skoda Soundsystem (CAN DSP)
    05 Dynaudio Soundsystem
    06 Volkswagen Soundsystem (BAP DSP)
    07 Dynaudio Soundsystem (BAP DSP)

    Byte2
    00 Soundsystem (aktive Lautsprecher)
    02 2 Lautsrecherkanäle (2 passive Lautsprecher vorne)
    04 4 Lautsprecherkanäle (2 passive Lautsrecher je vorne und hinten)

    Byte4
    00 Nicht codiert
    01 Überwachung abgeschaltet (Soundsystem)
    02 Überwachung vorn
    03 Überwachung hinten
    04 Überwachung vorn und hinten

    Die Bilder zeigen meine Codierung ohne Soundsystem

    .

  • Hallo Thomas,

    man o man bist Du flott, D A N K E

    ja ich hab Soundsystem zumindest kommt Ton aus den Lautsprechern.
    Da hab ich Schwein gehabt wo ich die 2662 drauf gespielt habe, ich meine das war eine 901 und hatte nach dem update immer noch Ton aus den LS, oder es war doch keine, meine mich daran zu erinnern das in einen txt file auf der CD was mit xxx.901 stand. Hatte nämlich nach dem update auch die Highline Skin. Egal gut zu wissen, auf alle fälle kann ich Dank Deiner Dekodierung es wieder einstellen wie es sein soll, und ich hab auch noch meine Einstellungen wie sie jetzt sind aufgeschrieben.

    Danke nochmals & schöne Ostern

    vg

    peter

    vergessen:
    Was bedeutet den Überwachung vorn und hinten?!

    Einmal editiert, zuletzt von kurbler (4. April 2010 um 13:33) aus folgendem Grund: hab noch was vergessen

  • Hallo Peter,

    also meines Wissens gab es die 2662 nur als normales Update xxx.301
    Die Factory war die 2682 mit xxx.901
    Aber egal, einfach die Codierungen notieren ---> immer sehr Wichtig, dann kann nix schief gehen.
    Und soviel gibt es ja nicht zu codieren im RNS.
    Aber wie gesagt, es kommt auf das Gerät an, ob es ein A oder B ist, je nach dem dann die richtige 272x verwenden.

    So und jetzt gehen wir mit den Kids Eiersuchen !!!!

  • Hallo Thomas,

    ..........
    vergessen:
    Was bedeutet den Überwachung vorn und hinten?!



    Bin mir nicht sicher, aber ich vermute es ist eine Überwachung der Lautsprecher und bei Fehlfunktion gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher. Aber eben nur ohne Soundsystem. Bei Soundsystem geht alles über den Verstärker, darum wird es dann nicht überwacht.

  • Aber wie gesagt, es kommt auf das Gerät an, ob es ein A oder B ist, je nach dem dann die richtige 272x verwenden.

    Hallo Thomas,
    blöde Frage, wie erkenne ich denn, ob ich ein A B oder C Gerät habe??

    Danke und Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)