Probleme mit der Elektrik

  • Ich habe im April einen gebrauchten V10 von 2005 gekauft und bin absolut glücklich. Allerdings gibt es zwei Kleinigkeiten, die ein bißchen stören:
    - Alle paar Tage ist plötzlich die Uhr verstellt und muß neu eingestellt werden.
    - Von Zeit zu Zeit gibt es eine Warnung im Display, dass ein Fehler an der Beleuchtung aufgetreten sei, also eine Birne defekt wäre. In Wirklichkeit funktioniert aber alles.
    Der Volkswagenhändler sagt zu beiden Defekten, dass das bei einem Touareg normal sei, da sei so viel Technik verbaut, dass sowas schon mal vorkommen könnte.

    Auch wenn es sich zugegebener Weise um Kleinigkeiten handelt, so stören sie dennoch ein wenig. Ich würde mich freuen, wenn jemand im Forum einen Tip für mich hätte. Herzlichen Dank für Eure Mühen im voraus.
    Liebe Grüße, Axel

  • Ich habe im April einen gebrauchten V10 von 2005 gekauft und bin absolut glücklich. Allerdings gibt es zwei Kleinigkeiten, die ein bißchen stören:
    - Alle paar Tage ist plötzlich die Uhr verstellt und muß neu eingestellt werden.
    - Von Zeit zu Zeit gibt es eine Warnung im Display, dass ein Fehler an der Beleuchtung aufgetreten sei, also eine Birne defekt wäre. In Wirklichkeit funktioniert aber alles.
    Liebe Grüße, Axel




    Servus Axel,

    zu dem Thema Birne kann ich auch ein Lied singen.

    Die Birne war beim mir auch nicht defekt und wurde angezeigt, nachdem diese
    getauscht wurde war die Fehlermeldung weg:top: ( Ich glaube mindenstens 4 mal)
    Verstanden habe ich das auch nicht, jedoch dann glücklich das die Meldung nach dem Anlassen nicht mehr kam.
    Lass die Birne tauschen, bezahle aber nur die Birne (0,80 cent). Der Austausch sollte zum Service gehören:zwinker:

  • Wenn der :) sagt, dass solche Fehler beim Touareg normal sind, hat der :) entweder keine blasse Ahnung von dem Fahrzeug, oder er ist nicht willig nach den Fehlern zu suchen. Wenn eine Fehleranzeige auftritt, ist auch ein Fehler vorhanden.

    Meistens scheinen solche Fehler von Unterspannung zu resultieren. meistens kommt solche Unterspannung durch sclechte Masseverbindungen hauptsaechlich zwischen batterie udn karroserie oder Lichtmaschine- Batterie-Karosserie.

    Natuerlich koennen bei Lampen auch shclechte Kontakte an dem Lampensockel vorkommen.

    Ich wuerde mich auf keinen Fall durch solche unsachmaessigen Bemerkungen beeindrucken lassen, udn auf eine Reperatur bestehen!

  • ...Ich wuerde mich auf keinen Fall durch solche unsachmaessigen Bemerkungen beeindrucken lassen, udn auf eine Reperatur bestehen!


    …wenn er die aber selber bezahlen muss weil das Auto aus der Garantie/Gewährleistung ist, kann es teuer werden, gerade bei solchen sporadischen Fehlern, die eine ganze Reihe von bekannten (wie von Dietmar beschriebenen) und unbekannten Ursachen haben kann.

    Ich würde aber auch auf jeden Fall die Werkstatt wechseln und mir jemanden suchen, der ein bisschen professioneller an die Sache rangeht

    Gruß

    Frank

  • Ich bin erst seit heute Morgen Mitglied bei den Touareg- Freunden und kann garnicht glauben, dass mir in so wenigen Stunden so viele freundliche und hilfsbereite Menschen helfen wollen. Vielen Dank für die vielen Tips.

    Seit April bin ich in Kontakt mit der Werkstatt, um diesen beiden Problemchen auf die Spur zu kommen. Und heute, innerhalb eines Vormittags, habe ich so viele gute Hinweise bekommen. Irgendwie glauben ja doch einige, dass solche Probleme mit der Batterie zusammenhängen würden. (..habe ich auch in anderen Foren gelesen, die sich mit dem Problem Fehlermeldungen beschäftigen).

    Die Batterie ist wohl auch 4 Jahre alt. Beim Starten hat es allerdings noch nie Probleme gegeben,

    - kann es trotzdem sein, dass die Batterie hinüber ist ?!
    - kann man so eine Batterie wieder aufladen, oder muß sie ersetzt werden, weil sonst kurze Zeit später wieder die gleichen Probleme auftreten würden ?!
    - läuft sowas auf Garantie ?! Ich habe mit dem Kauf eine Gebrauchtwagengarantie - auch für Elektrik - bei dem VW Händler abgeschlossen. Der hat mir gesagt, alles würde nun so behandelt werden, als hätte ich den Wagen neu gekauft. Die abgefahrenen Reifen vorn durch eine verstellte Spur vielen dann allerdings nicht unter die Garantie, aber vielleicht eine Batterie. Die kann ich ja nun wirklich nicht selber innerhalb weniger Wochen kaputt gemacht haben.

    Vielen Dank für Euer Feedback schon im voraus,

    herzliche Grüße, Axel

  • Servus,
    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch vieles von dir lesen!

    Bei uns gibt es auch einen Vorstellungsthread: KLICK :zwinker:

    [...]
    - kann es trotzdem sein, dass die Batterie hinüber ist ?!



    das kann natürlich grundsätzlich niemand sagen, bevor nicht ein Test durchgeführt wurde. Es kann aber bei dem Alter durchaus möglich sein, dass sie etwas altersschwach ist und ersetzt werden muss.


    - kann man so eine Batterie wieder aufladen, oder muß sie ersetzt werden, weil sonst kurze Zeit später wieder die gleichen Probleme auftreten würden ?!



    sie sollte auf alle Fälle mal wieder richtig geladen werden und dann muss man schauen, ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn ja, dann ist es entweder weiterhin die Batterie (dann wäre sie platt) oder eben der Fehler ist tatsächlich im Bereich der Glühlampen zu suchen (z.B. korrodierte Kontakte oder auch Kabelbruch)


    - läuft sowas auf Garantie ?! [...]



    das kommt natürlich darauf an, welche Garantieleistungen du vereinbart hast. Aber ich befürchte, dass sich im Kleingedruckten der :) schadlos gestellt hat...:o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Tips. Ich werde die Leistung der Batterie überprüfen lassen und gegebenenfalls eine neue kaufen. Den Ärger mit der Diskussion um die Garantie werde ich mir von vornherein sparen. Ich versuche nämlich alle negativen Erfahrungen und Informationen von diesem Auto fernzuhalten.

    Deinen freundlichen Hinweis, dass ich mich bitte "vorstellen" möchte, habe ich an entsprechender Stelle befolgt.

    Herzlichen Dank für Deine Mühe und freundliche Grüße,

    Axel

  • Hi, von welchem "Fachmann" stammen denn diese qualifizierten Aussagen?

    Du gehst doch hoffentlich nicht zur Firma "Mettverklopper"? Würde zu denen passen...

    In Köln ist´s leider ein bisschen schwierieg, guten Service für den T-Reg zu bekommen, ich bin mittlerweile soweit, jedesmal nach Dormagen zur Tolles GmbH zu fahren, auf´m "Land" stimmt noch das Preis-/Leistungsverhältniss und als relativ kleiner Familienbetrieb haben die in Sachen Kundendienst ganz andere Vorstellungen als die grossen Werkstatt-Ketten.

    VG

    Yachti

  • Hallo Axel!

    So hier nun mein Tip. Wir hatten dasselbe Problem. Bei uns betraff es den Xenonbrenner auf der Fahrerseite. Selbe Anzeige wie bei dir aber alles funzte. Aufgefallen war mir das auf Huckelpisten oder kurzen Stößen nach Bahnübergängen oder Straßendellen die Anzeige erschien. Richtig registriert habe ich es kruz vor unserem Jahresurlaub als sich der Brenner dann plötzlich in pink verfärbte.

    Wie gesagt ich tippe auf den bevorstehenden Defekt eines Xenonbrenners. Übrigens da du auch BJ bzw Mod. 2005 fährst hab ich da ein Schriftstück für dich.Lasse ich dir per pn zukommen. Ist ein VW Bulletin und betrifft minderwertige bzw. defekte Xenonbrenner aus dem BJ/Mod Jahr.

    Grüße
    Manu