DEFA Motorerwärmung

  • Hallo zusammen,

    ich will mir für unseren kommenden Wintertrip neben der serienmäßig
    verbauten Standheizung die elektrische DEFA Motorerwärmung einbauen.

    Für den V6 TDI handelt es sich dabei um einen an die Ölwanne
    zu verschraubenden Alu-Heizungsblock, der in Betrieb sich selbst und damit die Ölwanne und das darin enthaltene Motoröl erwärmt bzw. warm hält.

    Nun hatten wir bei der Frage zum Umbau der werkseitig verbauten Standheizung von alleiniger Innenraumheizung auf Innenraum- und Morerwärmung an anderer Stelle schon die Diskussion, dass die Motorsteuerung unter Umständen verrückt spielen könnte,
    weil ihr ein warmer Motorkühlkreislauf suggeriert wird aber das Öl absolut
    kalt ist.

    Bei der DEFA Motorerwärmung hätten wir nun genau den entgegengesetzten Fall: Das Öl wird erwärmt, der Kühlkreislauf bleibt kalt
    (im finnischen Winter kann das einen Temperaturunterschied von 100 Grad ausmachen).

    Sind mit der DEFA auch derartige Probleme zu erwarten ?

    Hat jemand von Euch so eine elektrische Motorerwärmung verbaut und kann Erfahrungen berichten ?
    Gruß
    Fisch

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte nochmals das Thema aufgreifen, da ich eine Motorvorwärmung und einen Innenheizer einbauen möchte.
    Die Kabel möchte ich bis in den Kofferraum verlegen, da ich den Innenheizer und ein Batterieladegerät dort anschließen
    möchte. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kabel von vorne Stoßstange bis hinten Kofferraum verlegen kann ?

    Danke,
    Gruß

    Marcus :adoration: