Umbau von Touareg 2 2009 aus USA

  • Hi Leute,
    ich lebe zur Zeit in USA und habe mir hier vor einigen Wochen einen Touareg gekauft. Leider habe ich in diesem Forum keinen Bericht dazu gefunden, deswegen schreibe ich jetzt direkt. Mein Toureg 2 ist BJ 2009 mit allem was Spass macht. Er hat auch Xenon Licht, aber leider kein Waschsystem dafür eingebaut. Wie ich jetzt gehoert habe ist das in D Pflicht und ich muss das evtl nach ruesten. Geht das ueberhaupt? Hat das jemand schon mal machen lassen? Und wie teuer ist das wohl? Vielleicht sollte ich lieber die Lampen austauschen, das ist mit Sicherheit billiger. Auserdem hat der Wagen eine amerikanische Anhaengerkupplung. Ist die in D anerkannt? Was muss man noch umbauen?
    Ueber die steuerliche Sache habe ich mich schon informiert, der Wagen wird als Umzugsgut nach D kommen. Kann mir jemand meine Fragen beantworten?
    Vielen Dank und Gruesse aus USA Antchy

  • Hi Antchy,
    hab ziemlich genau das gleiche Problem. Ich weiss, dass man die Waschanlage nachruesten kann, kostet aber richtig (warte noch auf einen genauen Betrag von einem Kollegen, der dies im letzten Jahr gemacht hat). Die AHK muss mit einem Kugelkopf mit E Zeichen ausgestattet werden. Hab mal ein wenig gegoogelt und das sollte moeglich sein (ca. 300 Euro). Wann wirst du zurueck gehen?

    Gruss,
    Thorsten
    noch in NJ

  • Hallo Thorsten,
    wir werden naechstes Jahr zurueck gehen. wann genau steht noch nicht fest. Ich habe 2 Angebote wegen der Waschanlage. In Bremerhaven gibt es eine Firma, die USA Autos umbauen, du hast sicher schon davon gehoert, da kostet es ca. 1500 Euro (nur das Waschsystem) . Habe mir auch ein Angebot in USA machen lassen, ca. 2800 USD. Da sie es allerdings noch nie umgebaut haben (braucht man hier ja nicht) bin ich mir nicht sicher, ob sie das ueberhaupt koennen. Die AHK sollte vom TUV abgenommen werden, wenn sie ab Werk eingebaut wurde, dann braucht man wirklich nur den Pin (habe noch nicht geguckt, ob ein E drauf steht).
    Wann gehst du zurueck?
    Gruss Antchy

  • Hallo meine amerikanischen Freunde :zwinker: ,

    Ihr müsst auch eine automatische Leuchtweitenregulierung haben, wenn Ihr das Xenonlicht hier in D betreiben wollt. Ist genauso wie die Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon vorgeschrieben.
    Schaut doch mal bei ebay nach einer gebrauchten Stossstange mit der Scheinwerferreinigungsanlage. Dann kommt Ihr zumindest mal von den 1500 Euro runter...

  • Zitat

    allo Thorsten,
    wir werden naechstes Jahr zurueck gehen. wann genau steht noch nicht fest. Ich habe 2 Angebote wegen der Waschanlage. In Bremerhaven gibt es eine Firma, die USA Autos umbauen, du hast sicher schon davon gehoert, da kostet es ca. 1500 Euro (nur das Waschsystem)

    Moin,
    Du meinst sicherlich Kalkhofen in Bremerhaven. Kann ich nur empfehlen. Die können dann auch gleich die deutsche Zulassung machen. da fahren meine Kollegen hin:Applause:

    grüße
    andreas

  • Hallo
    AHK kommt meines Wissens von Westfalia ( 50 x 50 mm Steckprofil)
    Die US AHK ist in Deutschland produziert, aber nicht für Deutschland geprüft und somit nicht zugelassen.
    Suche mal nach einer TK geprüften Adapterplatte mit einer EG geprüften Kugel!
    Bekommt man ab diesem Jahr recht preiswert bei Kupplung.de (Hab meine selber daher, waren so um die 160 €))

    SWR und aLR sind echt ein Probs und das kostet.
    Die Stoßstange ist vielleicht ein Anfang, aber bei weitem nicht alles.

  • Hi Andy,
    danke fuer den Tip mit ebay, werde mal ein Auge darauf haben. Ich habe ein 2009 Modell mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht, es fehlt nur die SRA.

    Antchy,
    naechsten Sommer geht es zurueck. Ich habe eine Firma im Ruhrgebiet gefunden die ich in den naechsten Wochen mal kontaktieren werde (uscars24.de), ein wenig Zeit habe ich ja noch.

    Gruss,
    Thorsten

  • Hi Andy,
    danke fuer den Tip mit ebay, werde mal ein Auge darauf haben. Ich habe ein 2009 Modell mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht, es fehlt nur die SRA.



    Jetzt muss ich mal ne Frauen-Frage stellen...:) wie finde ich denn raus, ob mein Auto auch ne Leuchtweitenregulierung hat???

    Antchy .... immer mit ganz vielen Fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (22. September 2009 um 00:38) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Jetzt muss ich mal ne Frauen-Frage stellen...:) wie finde ich denn raus, ob mein Auto auch ne Leuchtweitenregulierung hat???




    Wenn Du neben dem Drehrad für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung (glaube ich jedenfalls) noch ein Rädchen hast, so ist das die manuelle Verstellung der Leuchtweitenregulierung. Fehlt das Drehrad, so ist die automatische verbaut.
    Dann "tanzen" die Scheinwerfer beim Starten des Motors (wie schon hier gepostet).

  • Wenn Du Luftfahrwerk hast, müsste die automatische LWR generell verbaut sein.

    gruss
    marco



    Ohhh mann, ihr verlangt aber echt viel von jemanden, der keine Ahnung hat....:denker:
    Ich glaube, falls ich mir noch mal so ein Auto kaufe, frage ich erstmal jemanden, der sich aus kennt... Ich jedenfalls nicht, stelle ich allerdings jetzt erst fest...:D

  • Ohhh mann, ihr verlangt aber echt viel von jemanden, der keine Ahnung hat....:denker:
    Ich glaube, falls ich mir noch mal so ein Auto kaufe, frage ich erstmal jemanden, der sich aus kennt... Ich jedenfalls nicht, stelle ich allerdings jetzt erst fest...:D


    Das wäre echt hilfreich.

    Der T ist ein besonderes Auto!




    Der Antchy hat alle Merkmale eines Testkäufers.

    Gruß