Endlich Berganfahrassistent High und Low bekommen

  • Habe gestern endlich den Berganfahrassistenten in der Version High und Low bekommen.
    Haben die Freundlichen tatsächlich hinbekommen (ganzer Tag Arbeit) und waren selbst ganz begeistert :) ("Ist ja besser als beim Automatik")
    Haben meine Freundlichen also scheinbar selbst noch nicht gesehen.
    Aussage war auch dass erst Modellreihe 2005 den haben wird und dass sich VW wohl nur nach langer Überedungskunst entschließen konnte mir den zu schenken.

    Getauscht wurde das ESP Steuergerät und zudem das gesamte Cockpit - ja tatsächlich.
    Zuvor wurde der Firmwarestand des Cockpits ausgelesen und nach zwei weiteren Wochen war wohl klar, dass das tatsächlich getauscht werden muss.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage- was hat das Cockpit denn mit dem BAA zu tun ????
    Konnte mir auch keiner richtig erklären - jedenfalls sind für das neue ESP Steuergerät Signale notwendig die mein Cockpit irgendwie nicht senden konnte.

    Jedenfalls funktioniert das jetzt ganz prima - selbst im Rückwärtsgang.
    Zudem soll das neue ESP Steuergerät auch schon die elktronische Anhängerstabilität unterstützen - keine Ahnung wie das funktioniert - aber scheinbar kann ein ins Schlingern geratener Anhänger durch gezielte Bremsmanöver wieder auf den rechten Weg gebracht werden.

    Grüsse Michael

  • :eek: Cockpit- Tausch???

    Was? Wo? Wie? Wann? ---- es wurde dein ges. C. ausgebaut, sprich nicht nur dein Instrumententräger, sondern der Rest auch? Das muß ja eine mörder Arbeit gewesen sein!?
    Du meinst sicher nur deinen Instrumententräger, oder?

    LG Gernot

  • Jo, denke das war nur der Instrumententräger, obwohl die Freundlichen ständig vom Cockpit redeten. Ist denn Cockpit das gleiche wie Amaturenbrett oder wie Instrumententräger - oder gehört das doch nur ins Flugzeug ? :wand:

    Grüsse Michael

  • Wann haben Sie Ihren T. bekommen? War er auch erst ohne BAH? Meiner kam im Februar04- ohne alles, im Mai wurde die BAH im LOW Modus kostenfrei nachgerüstet- ob mein Freundlicher tatsächlich so freundlich ist und jetzt nochmals nachrüstet, bezweifle ich. Tatsache ist, dass ich im August 03 bestellt habe und da noch in den Prospekten (ich habe sie immer noch) die allg. BAH beschrieben war. Ob man denn tatsächlich bei akivierter BAH im LOW Modus noch nacharbeiten kann? Bei dem gleichen Aufwand wie bei Ihnen? Mal sehen

  • Hallo - aber jetzt will ich wissen !
    Wie wurde nachgerüstet ? Ohne wenn und aber Deines Freundlichen :confused:
    Mein R5 (geleifert März 04) wurde im Mai 04 auf BAH im Low-Modus nachgerüstet-
    kostennuetral ! - Aussage damals meines Freundlichen - Nachrüstung High-Modus ab ca.
    eventuell, vielleicht, wenn möglich, überhaupt.... Sept.04 mit Kosten :(
    Seit Anfang Sept mache ich nun mit meinem Freundlichen rum - wegen der BAH im High-Modus. Bis heute noch keine Aussage - will, darf oder kann er nicht :confused:
    Ich brauche BAH im High-Modus für mein großes Segelboot- sollte langsam ins Winterquartier transportiert werden.
    Hast Du irgend etwas schriftliches, das ich meiner VAG vorlegen kann :Applause:
    Für Antwort wäre ich sehr dankbar :guru:

    Grüsse aus dem Schwabenländle

  • Hy,

    Mein R5 wurde im Mai 2003 ohne Bah ausgeliefert.

    mir hatte man im ca. März auch schon die kostenlose Umrüstung im Low Modus angeboten - oder halt alternativ zu warten bis der High Modus verfügbar wäre.
    Zudem hatte man aber auch erwähnt, dass es nur einmal eine kostenneutrale Umrüstung geben wird. Hatte mich dann halt zum Warten entschieden.

    Was schriftliches habe ich über diesen Vorgang nicht - lediglich den Auftrag an meinen Freundlichen - da steht auch BAH Umrüstung drauf.

    Ich vermute, dass alle die die Umrüstung im LowModus schon bekommen haben keine kostenlose Erweiterung auf den High bekommen werden.

    Grüsse Michael

  • Zitat von mschulte

    Habe gestern endlich den Berganfahrassistenten in der Version High und Low bekommen.
    Haben die Freundlichen tatsächlich hinbekommen (ganzer Tag Arbeit) und waren selbst ganz begeistert :) ("Ist ja besser als beim Automatik")
    ...


    Hallo Michael,

    Glückwunsch!

    Über die Automatikaussage kann ich aber nur lächeln. Schön, wenn es durch BAH (fast) genauso gut klappt, aber besser... :confused:

    gruß
    Heinz

  • Hy,

    hab jetzt Infos von meinem Freundlichen bekommen. :Applause:

    Hinweis: Umrüstungen sind nur nach Rücksprache mit dem TSC möglich - und auch nur dann werden die genauen Bestellnummern vom TSC bekannt gegegeben.

    ESP-Steuergerät: 720907375G
    Relais f. Bremlichtunterdrückung: 720927841

    Kombiinstrument muss mindestens folgende Sofwarestände haben:
    Basis: 1821
    Premium: 2921
    ansonsten wird auch das getauscht.

    Zudem müssen wohl Kabel zusätzlich verlegt werden. Einbauanleitung gibt dann das TSC auch an den Freundlichen aus.


    Vielleicht hilfts Euch ja

    Grüsse Michael

  • Ich habe es heute in Auftrag gegeben, ca 850.- E für das Modul, ca 20,- E für das Bremslichtunterdrückungsteil, dazu zwei Seiten Kabelverlegungsanleitung, Cockpit usw ist bei mir glücklicherweise auf neustem Stand.

    Leider keine Garantieleistung!!!

    Wurde mit Wolfsburg über die örtlichen Freundlichen verhandelt oder selbst direkt; ich überlege doch bei den Preisen (plus Arbeitslohn) doch auch mal nachzuhaken.

  • Moin,

    vielen Dank noch einmal für die ausführliche Info von Arci. Habe dies meinem Freundlichen weitergegeben und er hat die Angaben über den Hotline-Channel bestätigt bekommen, aber keine Freigabe. Da es aber auch keine Ablehnung gab, habe ich mich dann 'mal wieder an 0800-VWVIPSERVICE gewendet und harre jetzt der Dinge, die da kommen werden. Offensichtlich, das merkt man auch am Tonfall der dortigen Mitarbeiter, ist der Wunsch vieler BAH-losen Touareg Fahrer mittlerweile fast jedem Mitarbeiter bekannt und es gibt zumindest ein Konzept. Mein Freundlicher meint auch, je höher der Druck und die Unzufriedenheit, desto größer die Erfolgsaussichten. Habe auch gleich die entsprechenden Passus aus Prospekt, SSP und VW-Buch zitiert. Melde mich, wenn ich Nachricht habe.
    (R5 Schalter, BAH in LOW seit Auslieferung vorhanden)

  • So, ich habe die Umrüstung bei meinem Freundlichen gemacht: Es hat inkl. Arbeitslohn und MwSt 1.544, 63 Euro gekostet.

    Eine Klage, gestützt auf § 434 Abs. 1 Satz 3 BGB ist vorbereitet, der HERSTELLER haftet für Werbeaussagen (vgl. Rechtsprechung zum 3 Liter Auto).

    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

  • Hallo
    Bei meinem R5, Bj. 8/03 wurde letzte Woche der Berganfahrassistent für High und Low freigeschaltet bzw. das Steuergerät gewechselt. Vom Händler und von Seiten VW ohne Probleme und Kosten für mich. Allerdings mit der Absprache im Frühjahr diesen Jahres, zu warten bis Herbst, oder sofort Low-Betrieb und damit später kein kostenloser Umbau von VW auf High-Betrieb.
    Gruß

  • Hallo zusammen,

    könnt Ihr mir sagen wie es mit der BAH aussieht mein R5 ist von 10/03 und wäre eine interessante Erweiterung. Leider gibt es wohl unterschiedliche Arten der Regulierung mal mit mal ohne Kosten. Wär für Antworten dankbar.

    Viele Grüße
    Realist