Adaptives Kurvenlicht zum Nachrüsten?

  • Zitat von rollo68

    Hallo!

    Ich kann mir nicht vorstellen das es so einfach ist, mit dem Nachrüsten.
    Der Kurvenlichtscheinwerfer hat z.B. zwei Steuergeräte mehr als der Xenon.


    MFG
    Roland :cool:

    und warum kann ich die Dateien nicht aufrufen?

    Gruß

  • Hallo!

    T-RACK

    -1xB 7L6 941 017 AP Scheinwerfer links 505.- €
    -1xB 7L6 941 018 AP Scheinwerfer rechts 505.- €
    -1x 7L6 907 357 Steuergerät Kurvenlicht 97,50
    -1x 7L6 941 329 Leistungsmodul Kurvenlicht 142.-
    -plus Stromleitungen, Arbeitslohn und Mwst.

    MFG
    Roland

  • :spam:

    Was mich zu einer grundsätzlichen "Auto-Idee" bringt, auf die leider noch keine angesprungen ist: im IT Umfeld ist es ja durchaus üblich, Geräte während ihrer Lebenszeit in irgendeiner Form aufzurüsten, um sie den technischen Gegebenheiten (z.B. schnellere Netzwerkadapter) oder den gestiegenen Anforderungen (mehr Speicher, weitere Prozessoren) anzupassen.

    Frage: warum bietet man so etwas im KFZ Bereich nicht an? OK, ich gebe ja zu, dass z.B. der "Upgrade" von einem R5 auf einen V10 nicht ganz so einfach ist, weil neben dem Motor noch unzählige andere Dinge ausgetauscht werden müssten - aber ist das wirklich so und nicht nur ein grundsätzliches Problem, weil man das gar nicht vorsieht?

    Dinge wie Kurvenlicht, Abstandsradar usw. usw. die grösstenteils auf Elektronik, Steuergeräten, Software und einigen "Hardware" Elementen basieren, sollten dagegen einfacher "upzugraden" sein. Da sich deswegen aber niemand einen Neuwagen kauft, behaupte ich, dass die Hersteller sich Geschäft entgehen lassen, da keine Erweiterungskits angeboten werden. Oder wie seht ihr das?

  • Um Gottes Willen :eek:. Wenn dann jeder seine Schnäppchen- Teile bei ebay einkauft und selber einbaut darf man sich nachher gar nicht mehr auf die Strasse trauen, weil sich jeder für einen KFZ Meister hält, der schon mal ein Rad gewechselt hat.

  • Zitat von engl71

    Um Gottes Willen :eek:. Wenn dann jeder seine Schnäppchen- Teile bei ebay einkauft und selber einbaut darf man sich nachher gar nicht mehr auf die Strasse trauen, weil sich jeder für einen KFZ Meister hält, der schon mal ein Rad gewechselt hat.



    Ja und (wo ist denn das Smiley mit den hochgezogenen Augenbrauen?) ???

    a) ist das im PC Bereich ja so (glücklicherweise arbeite ich auf/mit/an "richtigen" Servern
    b) frag doch mal die Kollegen aus den USA, wie es da mit Ab/Um/Anbauten am Auto läuft (ich sage nur "pimp my ride")

    Aber im Ernst: die "Upgrades" sehe ich ganz klar beim "autorisierten Fachhandel und den Vertragswerkstätten" angeordnet. Mir gings eher um das grundsätzlich technisch machbare und die "Geschäftsidee".

  • Zitat von rollo68

    Hallo!

    T-RACK

    -1xB 7L6 941 017 AP Scheinwerfer links 505.- €
    -1xB 7L6 941 018 AP Scheinwerfer rechts 505.- €
    -1x 7L6 907 357 Steuergerät Kurvenlicht 97,50
    -1x 7L6 941 329 Leistungsmodul Kurvenlicht 142.-
    -plus Stromleitungen, Arbeitslohn und Mwst.

    MFG
    Roland


    Danke für die Info, Roland.
    Das verkneife ich mir dann doch und warte bis zur Bestellung des nächsten Fahrzeugs.
    Chris

  • Hallo Mike,

    in geringem Maße gibts ja sowas schon siehe DPF oder damals KAT.

    Zitat von mike


    Aber im Ernst: die "Upgrades" sehe ich ganz klar beim "autorisierten Fachhandel und den Vertragswerkstätten" angeordnet. Mir gings eher um das grundsätzlich technisch machbare und die "Geschäftsidee".



    Gruß
    TH

  • hallo martin,

    also hier hast du mal die veränderungen von xenon auf kurvenfahrlicht anhand der zusätzlichen funktionen dargestellt:

    das bi-xenon wird durch dynamisches kurvenlicht und statisches abbiegelicht erweitert.

    dynamisches kurvenlicht : dabei wird das abblendlichtmodul ab einer geschwindigkeit von 10km/h , durch einen integrierten motor horizontal geschwenkt .
    durch die unterschiedlichen schwenkwinkel der beiden module ,die vom kurvenradius abhängen , werden die kurvenverläufe besser ausgeleuchtet.

    statisches abblendlicht : ist eine von außen deutlich sichtbare änderung im scheinwerfer.
    durch einen zusätzlichen reflektor wird bei enegen kurven und einer geschwindigkeit unter 50km/h die fahrbahn besser ausgeleuchtet, so dass andere verkehrsteilnehmer und hindernisse früher erkannt werden können.

    also meiner meinung nach sehr sinnvoll!!!

    gruß
    dennis

  • Bei einigen meiner Autos hatte ich eine Art Zusatzscheinwerfer am vorderen Ende des Kotfluegels. diese extra Leuchte war zur Seite gerichtet, und schaltete sich ein, wenn die Raeder eingeschlagen wurden, oder der Blinker gesetzt wurde (bei eingeschalteten Hauptscheinwerfern), es war also eine Art von statischem Kurvenlicht. Ich fand das immer ganz vorteilhaft, und habe mich immer gewundert, warum andere Fahrzeuge das nicht hatten (ich hatte das bei einem Cadillac seville und einem Pontiac Boneville).

  • Hi,

    mein Freundlicher sagt mir am 25.02.2005, dass eine Nachrüstung des adaptiven Kurvenlichts laut Auskunft des/der TSC ( was ist der/die/das TSC ?) NICHT möglich sei.

    Any other experiences in this matter?

    Außerdem ist der Freundliche tatsächlich wieder very much freundlicher geworden, nachdem ich nun bereits zum zweiten Mal mehrere Tage mit längeren Mängellisten in die Werkstatt durfte ... diverse Punkte sind trotz dieser beiden dates immer noch offen geblieben.
    Man bemüht sich aber ... auch durch Gratis-Leihwagen (neuer A4 tief/hart auf extra-breiten Sommerreifen, und das bei 8-10 cm Schnee hier => geile Rutscherei ... dann gab's mal einen neuen Touran (macht echt Laune die Kiste!), und einen neuen Golf (nicht so mein Fall). Die Wagenwäsche ist (inzwischen) auch jeweils gratis mit drin ...

    Gehört zwar nicht mehr direkt zum topic, aber wenn's interessiert, kann ich gerne meine Mängelliste nebst Stand & Ausblick posten.

  • Zitat von ETYPE

    Hi,

    mein Freundlicher sagt mir am 25.02.2005, dass eine Nachrüstung des adaptiven Kurvenlichts laut Auskunft des/der TSC NICHT möglich sei.



    Unterhalte dich mal mit Rollo, der hat dazu schon was gepostet - hier -

  • Zitat von darkdiver

    ... heute aus WOB vernommen das es gerade "kleine" Probleme mit dem Licht gibt... Wird also noch ein paar Wochen dauern, aber dann geht es einfach mit dem Austauschen ;)

    ...

    Grüße
    Eric


    Any news in this matter?

    Ich will endlich umme Kurve gucken können :cool:

    Werde außerdem nächste Woche mal wieder beim Freundlichen nachhorchen. Der sagte mir zuletzt Ende Februar: "nix geht".