Adaptives Kurvenlicht zum Nachrüsten?

  • Zitat von dschlei

    @ Michael

    Abiegelicht - das hatte ich schon in meinem 1980 iger Cadilac Seville de-elegante, und spaeter in meinem 1990 Chevrolet Caprice Impalla GT (der mit dem Corvette Motor). War ganz angenehm, denn die ausleuchtung nach vorne durch die Hauptscheinwerfer blieb erhalten, und mit Seitenleuchten wurden die Kurven wunderbar ausgeleuchtet. Die Dinger gingen an, sobald de Blinker angeschaltet wurde und die Raeder entsprechend eingeschlagen waren. :Applause:

    Hallo Dietmar,
    das waren aber nicht die Ersten.
    Erinnerst Du Dich, der Citroen hat das bereit Ende der 60er, Anfang der 70er gehabt.
    Die Franzosen haben sogar schon mit Luftfederung gearbeitet als VW gerade über NSU mit der Wasserkühlung und dem Frontantrieb anfing.

    Gruß

  • Hannes,
    Du hast recht, ich habe den citroen total vergessen, die waren damals der technischen Entwicklung wirklich weit voraus! Ist das heute auch noch der Fall (die Franzosen verkaufen keine Autos mehr in den USA, Renault war in den 70 iger total auf die Nase gefallen).Der Citroen hatte auch einen Aluminium-Motor (und ich glaube auch eine Motorhaube aus Aluminium), und mein erste Chef nach dem Studium hatte so einen, und anchdem er die Zuendkerzen einmal ausgewechselt hatte ging es beim naechsten Start einmal laut Bummm, und eine Zuendkerze flog aus dem Motor raus und knallte in die Haube (habe ich selbst miterlebt). :D

  • Hallo Leute,

    danke nochmals für die Infos:guru:

    Hier - was mein :) zu meiner Anfrage wegen Nachbestellung des Kurvenlichts geantwortet hat:

    seit heut 8:00 Uhr ist das Kurvenlicht zum Bestellen freigegeben. Wir haben bereits eine Anfrage seit ca. 8:15 Uhr laufen, ob eine Nachbestellung möglich ist.
    Ich halte sie auf dem laufenden.


    Will um die Ecke leuchten:trinken - aber ohne Spiegel und natürlich ohne Zeitverzögerung bei der Lieferung - halte Euch auf den Laufenden, mal sehen was Rauskommt.
    Also nochmals Danke -
    Gruß
    TH

  • hab es gerade dazu geordert, mit der bitte von vw, ich möge meine bestellung jetzt nicht mehr ändern, sonst wäre die auslieferung in gefahr.
    jetzt kann ich auch um die kurven gucken.

    es hörte sich so an, als ob das die vw-mitarbeiter geregelt hätten, die im forum unterwegs sind.

    danke mitarbeiter
    :guru: :guru: :guru:

  • Hallo Leute,

    eben hat mich mein :) angerufen! Und ich muss sagen er war sehr freundlich. Kurvenlicht ist drinnen und außerdem ist mein Dicker auf die KW10 vorgezogen worden!!!!
    D.H. Baubeginn ist in der Woche von 7. bis 11. März - Wie lange dauert es dann bis ich Ihn dann in WOB abholen kann (Spielt hier Indiv. eine Rolle? - Bei Auti zur Quattro GmbH dauert 2 Wochen länger)?
    Mein ursprünglicher Termin zur Abholung war ca. 18 April - wieviel wurde rausgeholt?

    DVB-T ist leider nicht ohne Zeitverzögerung möglich! O.K. kann man immer noch nachrüsten -vielleicht gar nicht schlecht wer weiß wie der Empfang mit dem Orginal ist - evtl. ist ein System von TomB sowieso besser?

    An alle Leidensgenossen, die auch noch auf den Dicken warten und noch auf Kurvenlicht umbestellen wollen. Der:) meinte, dass es einer begrenzte Stückzahl noch möglich ist auf Kurve upzugraden aber bald wird es verspätungen geben. z.Zt. Lieferzeit V10 ca. 1/4 Jahr!
    :D
    SoLong
    TH

  • hi Leute,
    ich will auch Kurvenlicht haben!! .. aber es soll doch sehr aufwendig sein zum nachrüsten!

    Habe da schon schlechte Erfahrung bei der Nachrüstung der elektrischen Anhängerkupplung gemacht. :(

    Gruß Enrico

  • Zitat von Hagen

    Nachrüsten sollte eigentlich problemlos möglich sein.
    Alte Scheinwerfer rausnehmen. Dauert 30 Sekunden. Neue rein. Das wars.


    ....wenn Luftfederung vorhanden und ausreichend Kohle für neue Scheinwerfer. :cool:

  • Zitat von andreas

    ....wenn Luftfederung vorhanden und ausreichend Kohle für neue Scheinwerfer. :cool:


    Ja, sorry. :guru: Hatte jetzt Xenon vorausgesetzt.

    Um Enricos Kohle muß ich mich aber jetzt nicht auch noch kümmern, oder? :D

  • Zitat von weide_de

    Ist Luftfederung zwingend? Ich habe zwar Xenon, bin ansonsten aber stahlhart gefedert.


    Man braucht Xenon für die Kurvenlichtnachrüstung, weil dann der CAN-Bus bereits am Scheinwerfer anliegt.

  • Zitat von andreas

    ....wenn Luftfederung vorhanden....


    Ups, Xenon ist Voraussetzung,
    da habe ich mich mal wieder getäuscht, :o
    hatte aber ja auch keine Wahl. :cool:

  • Zitat von Hagen

    Man braucht Xenon für die Kurvenlichtnachrüstung, weil dann der CAN-Bus bereits am Scheinwerfer anliegt.


    Was bekommt der Scheinwerfer über den CAN Bus geliefert (präziser: was holt der sich da ab)? Lenkradeinschlag?

  • Zitat von jamesbond

    Was heißt das dann konkret??

    ................ wenn Xenon vorhanden einfach nur die Scheinwerfer auswechseln??....... oder sind noch Steuergeräte und/oder Programmierungen notwendig???


    LG
    james


    Schau mal hier nach.

    Gruß
    andreas
    (der mindestens 1 Dutzend Themen "Kurvenlicht" beim Suchen gefunden hat)