Scheinwerfereinstellung ??

  • Seit zwei Wochen habe ich nun meinen T. Alles funktioniert bestens und des macht Spass das Dickschiff bei uns durch`s Gebirge zu fahren. Nun ist es mir (meist Nachts) öfter passiert das mein Vordermann bzw. Gegenverkehr rechts ranfährt und mich passieren lässt. Finde ich zwar furchtbar nett aber hat sicher seine Gründe :rolleyes:
    Kann es sein das ich die anderen Autofahrer blende ??
    Bisher fuhr ich Passat ..... da konnte ich die Sache selbst regeln. Bei meinem V6 mit Luftfederung iss da nix mehr zu machen.
    Wie überprüfe ich als Laie ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind ? Oder sollte ich gleich die nächsten Tage meinen Freundlichen aufsuchen und ihm mit meinen Problem konfrontieren weil es eh nicht ander`s rauszubekommen ist ?

    Gruss Armin

  • Hi !

    Zunächst: Viel Spaß mit Deinem Dicken !!! :p

    Ich fahre öfter bei Nacht + Nebel, Bergauf und -ab (mit Bi-Xenon). Was Du erzählst hört sich für mich stark nach einer falschen Einstellung der Scheinwerfer an.

    Wenn Du normale Scheinwerfer hast dann musst du mal schaun wie die derzeitge Einstellung ist und eventuell manuell nachstellen. (Um zu testen, ob die Einstellung richtig ist, bitte jemanden, vielleicht Deine Schwiegermutter?, Dir nachts entgegen zu fahren....)

    Hast Du allerdings Bi-Xenon, dann stellt Dein Dicker die Leuchtweite automatisch ein und Du solltest normalerweise niemanden blenden (nur bei Tag und im hellen Sonnenlicht durch die Schönheit des T......) Dies gilt auch, wenn Du Luftfederung hast, da der Dicke die richtige Position der Scheinwerfer erkennen sollte.
    So die Theorie ! Das Problem könnte allerdings sein, dass werkseitig eine falsche Grundeinstellung vorgenommen oder die Scheinwerfer nicht richtig <fest> montiert wurden. Dann hilft nur eines: Lass dies unbedingt durch Deine Werkstatt kontrollieren und nachstellen.

    Wir hatten dieses Problem bei unserem R32 (Bi-Xenon), der nicht zu hoch, sondern zu niedrig leuchtete (das ist auch übel !). Die Werkstatt hat das Problem ruck-zuck beseitigt.

    Gruß Gundel

    V10 vs. R5 - 4. Folge: Wenn Dich ein V10 auf der Autobahn trotz all Deiner Bemühungen doch überholt, öffne einfach ein Wurmloch (s. einschlägige Fachliteratur). Funktoniert immer !

  • Hi Andreas !

    Ich befürchte, Du hast leider recht.

    Bei meinen bisherigen, verzweifelten Versuchen "T´s", insbesondere V10, einzufangen (bin meist auf der Autobahn zw. FFM + CGN am Wochenende unterwegs) hatte ich bisher immer nur Pech. Selbst bei 60 km/h in der Baustelle eine Visitenkarte der Touareg-Freunde rüber zu werfen ist schon schwierig (überlege schon Gummi-Geschosse anzuwenden). Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns treffe strebt also gegen 0. So ist das Leben.

    Deshalb lass uns diesen Tag wie folgt beenden bzw. beginnen:

    V10 vs. R 5 Folge 5: Lerne den V10 so zu lieben, wie er ist :(
    (Aber gibt nicht auf, ihn zu überholen; heul :wand: )

  • Thx erstmal für eure Hilfe. Werde heute Abend mal den Versuch starten und mir selbst entgegenfahren :zwinker: . Sprich meine Frau in den T. und danne schauen wir mal was rauskommt. Hab des Problem mal gestern abend näher betrachtet beim fahren ..... alle Verkehrsschilder sind schon von weitem hell erleuchtet. Also zu 99% ab in die Werkstatt. Wäre danne also der erste Besuch ...... seit Auslieferung sind keine 14 Tage vergangen.
    BAH geht auch nicht ..... hätte eh hingemusst.
    Wer ist hier auf dem Board eigentlich Spitzenreiter in Sachen Werkstattbesuche ? Wird doch welche geben die meine 14 Tage unterbieten können :D

  • Hallo BitFox !

    Dann kannst Du wenigstens den Kundenservice Deiner Werkstatt mal testen (es sei denn, Du kennst sie schon läger).

    Aber schau Dir den Dicken doch noch mal genau an. Vielleicht findest Du doch noch etwas. Kein Luftzug durch die Tür beim Beifahrer ? Die Klappen über den Haken zum Einhängen des Trennetzes gehen wieder zu, nachdem Du sie geöffnet hast ? Alle Gummidichtungen um die Fenster ok ? Trittleisten ok ? Die Taschenlampe funkt (wenn Du sie hast!) ? Da muss doch noch was gehn !! :zwinker:

    Wenn nicht würde ich mich allerdings auch nicht wundern.

    Gruß Gundel

  • Gundel ....... die Leutz kenne ich schon länger , und leider sehr oft. Ich hatte mir dort nen Passat gekauft. Innerhalb von 3 Jahren haben die es nicht hinbekommen das Teil so zu reparieren , das der Motor beim starken einlenken nicht verreckt ist. Die Werkstatt ist echt ein Witz. Egal ich bin hartnäckig :wand:
    Was deine Tipp`s angeht ..... die olle Lampe iss wirklich nicht da. Iss auch nicht wirklich wichtig , für mich ist wichtiger das ich endlich die neuste Navi-CD bekomme. Da war auch noch die alte drinnen. Mein Freundlicher meinte die würde dann vom nächsten Neuwagen "geklaut". Das zum Thema Service.
    Fahrerseite Spiegel , schwere Lackschäden usw. ..... das der Auspuff jetzt schon verrostet ist , auch normal. Aber ...... der T. hat mich noch nie im Gelände stehen lassen. Und das hat bis jetzt nur LJ-80 geschafft :guru:

    Gruss Armin