Meiner Freundin gehört hier in Austin eine Bäckerei und am Wochenende helfe ich immer mal aus.
Gestern haben wir ein paar Jalousien an die Fenster geschraubt, die habe ich hier um die Ecke im Baumarkt gekauft:
$4.88 das Stück für eine 90cm x 160cm Plastik-Jalousie, in weiß, inkl. Montagematerial (zig Schrauben, allerlei Plastik-Kleinteile, deren Funktion mir hauptsächlich unklar ist, das alles verpackt in Plastikfolie, Luftnoppenfolie an beiden Enden, im Pappkarton, 2 DIN-A4 (bzw. hier Letter-Format) Dokumentation, Pappkarton nochmals in Folie eingeschweißt. Das ganze kommt aus China, muss also noch hergeschafft werden, von der Baumarktkette umgeschlagen und in den Märkten eingeräumt werden.
Wie können die sowas für $4.88 anbieten? Allein die Verpackung würde mich mehr als $4 kosten, wenn ich etwas Ähnliches einpacken müsste, von den Frachtkosten ganz zu schweigen, verschicke ich so einen Karton mit der Post in den Nachbarort, zahle ich knapp $6 – und die bekommen es aus China.
Mir ist schon klar, dass die Lohnkosten dort niedrig sind, wie man aber so ein Produkt (zugegeben, sicherlich keine Top-Qualität, aber erfüllt den Zweck) zu einem solchen Preis anbieten kann, ist mir ein Rätsel.
Oder stellen die das aus toxischen Chemieabfällen her und zahlen lieber drauf, nur um es aus dem Land zu bekommen?
Gruß
Frank