Fahrradtransport

  • Hallo,
    ich befasse mich erstmals mit der Möglichkeit, Fahrräder mit dem Dicken zu transportieren.
    Eine In-Board-Angelegenheit kommt für uns nicht in Frage.
    Der Transport geht schnell mal >500 km, Fähre und Autozug sollten auch möglich sein.

    1. Möglichkeit:
    Gibt es Lösungen für das Dach?
    Der Touareg trägt Bügel! (ohne Bügel, ist das überhaupt kein richtiger Touareg).

    2. Möglichkeit:
    Die werkseitig verbaute, steckbare AHK ist vorhanden.
    Nun habe ich etwas von zulässiger Stützlast gelesen.
    Davon abhängig ist dann wohl das Eigengewicht der Fahrräder und des Trägers?
    Liegt die zulässige Stützlast beim T1 über 80 KG, dürfen die Fahrräder nicht mehr als 60 kg wiegen?
    (Dies steht in der Zubehörbeschreibung aus dem ETKA Katalog für Audi 4G1071105 für 529 Euro)
    Reicht dies für 2 E-Bike? Mehr werden vermutlich nie transportiert.

    In die Überlegung einbezogen habe ich auch noch den Thule EuroClassic G6 929, der im Moment im Fahrradfachhandel für 449 Euro angeboten wird.

    ...............und nun der Rat und die Erfahrung der Praktiker.

    Gruß

  • Hannes,

    in Deinem Alter wirst Du ein E-Bike kaum noch auf das Dach wuchten wollen und können. Um dann auch noch an die Schrauben zu kommen benötigst Du fast noch eine kleine Leiter.

    Deshalb: Unbedingt einen Träger für die Anhängerkupplung beschaffen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Thule gemacht. Die Stützlast bei Dicken beträgt 150kg max, da solltest Du Dir also keine Sorgen machen.

    Lass auf jeden Fall die Finger von den Paulchen Trägern. Die werden nur mit ein paar Gurten an der Heckklappe befestigt. Erstens gibt das mit der Zeit Scheuerstellen und zweitens ist mir das Ganze festigkeitsmäßig nicht geheuer.

  • Servus Hannes

    Das mit dem E-Bikes auf das Dach wuchten , würde ich ganz schnell wieder vergessen .
    Bei meinem beträgt die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung 140Kg , also weit mehr als Ausreichend.
    Ich hab mir einen Thule-Träger für die Anhängerkupplung gekauft.
    Das finde ich immer noch am praktischsten.
    Den kann man auch nach hinten unten neigen , wenn man die Heckklappe öffnen will.
    Außerdem muss man die Räder beim aufladen nicht so weit hoch wuchten.

    Gruß,Jürgen

  • [...] in Deinem Alter wirst Du ein E-Bike kaum noch auf das Dach wuchten wollen und können. [...]

    [OT] Sehr geil! :D:hopelessness: Bis zu welchem Lebensalter wird das denn deiner Einschätzung möglich sein? Als "Vierziger" denke ich in letzter Zeit selbst bereits verstärkt darüber nach, einen eigenen Bereich Namens "Senioren" vorzuschlagen. Hier könnte man noch unterteilen zwischen rein altersgerechter Fahrzeugausstattung und einem Unterforum "Geriatrie - der Bereich für die TF der ersten Stunde" [/OT]

    Grüße
    Robert

  • Hallo Jürgen,
    welchen Thule hast Du Dir zugelegt?
    Thule hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass ich bei Dicken, wei bei allen Neufahrzeugen, eine 13polige Steckerbuchse haben muß.
    Die werkseitig verbaute hat aber lt. Handbuch nur 12 Pole?
    Ich habe also ein altes Auto.
    Außerdem kann es mit den LED-Rückleuchten vom Träger Probleme geben (929 G6).
    Sollten Problem auftauchen, würden Sie mir aber helfen.
    Wie?
    Haben Sie mir nicht mitgeteilt.

    Außerdem muß ich vorher wohl nochmal nachmessen, da ich die Individual-Heckschürze verbaut habe.
    Nicht, dass nacher der Abstand vom Kugelkopf nicht mind. 6,5 cm beträgt.

    Noch eine Frage:
    Gibt es eigentlich für den Träger so etwas wie eine ABE oder ist der Träger nicht abnahmepflichtig?

    Gruß


    Hannes

  • Hallo Hannes,

    ich hatte den älteren Thule Träger ( mit den gerade Fahrradschienen) einige Male an meinem Einser Touaregs montiert. Das passte immer einwandfrei.

    12 polige Buchsen gibt es nicht. Die sind immer 13 polig, aber nur 12 Pins sind belegt. Die Alternative sind die alten 7-poligen.

    Fahr doch einfach mal zum Autozubehör- oder Fahrradhändler und probier einen solchen Träger aus.

  • Hallo Hannes,

    ich hatte den älteren Thule Träger ( mit den gerade Fahrradschienen) einige Male an meinem Einser Touaregs montiert. Das passte immer einwandfrei.

    12 polige Buchsen gibt es nicht. Die sind immer 13 polig, aber nur 12 Pins sind belegt. Die Alternative sind die alten 7-poligen.

    Fahr doch einfach mal zum Autozubehör- oder Fahrradhändler und probier einen solchen Träger aus.

    Hallo Arndt,
    wer suchet der findet.
    Ich habe mich einfach im Bekannten und Verwandtenkreis noch einmal umgehört und höre da,
    mein Schwager hat einen Träger.
    Der Träger hat auch ein Typenschild: Westfalia 350000
    Mein Schwager hat das gute Stück natürlich lange nicht benutzt und er hat auch keine Ahnung ob das Gerät eine Betriebserlaubnis (ABE) hat oder ob man überhaupt eine braucht.
    Selbstverständlich werde ich nun testen und probieren.
    Die Bedienungsanleitung und Betriebserlaubnis habe ich im Netz gefunden.

    Frage eines Unwissenden:
    Reicht diese Bedienungs- und Betriebserlaubnis aus um mit dem Träger und de beiden Rädern am Straßenverkehr teilnehmen zur dürfen?
    Oder besteht die Gefahr, dass ich und der Dicke aus dem Verkehr gezogen werden?


    Gruß

  • Hallo,
    ich kanns nicht mehr ändern.
    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
    Die Antwort auf meine Frage steht auf Seite 3 der Bedienungsanleitung/Betriebserlaubnis.
    Es besteht eine Mitführungspflicht bei den Fahrzeugpapieren.
    Dann ist alle im grünen Bereich.

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Westfalia ist meiner Erinnerung nach baugleich mit dem (alten) Thule. Nur grau statt schwarz lackiert.

  • Hallo zusammen,
    hab mir heute einen MFT Euro Select Compact Fahrradträger für die AHK gekauft.
    Der Träger hat LED Rückleuchten, nun musste ich beim Test feststellen, dass die LED's flackern. Fehler bei der Verbindung konnte ich keine finden.
    Mein Dicker ist Bj 11.2007 (V6TDI)
    Kennt das Problem jemand, ich hoffe mal das liegt am Träger nicht am Auto!

    gruss
    mathias

  • Hallo Mathias,
    das der Träger flackert liegt am Dicken.
    Die Probleme und auch Lösungsansätze für LED-Beleuchtung beim T1 sind hier irgenwo beschrieben.

    Wirf mal die Suche an.
    ..........oder irgendjemand hat den Lin?

    Gruß

  • Danke für die schnellen Antworten. D.h. ich brauche den Adapter, dass der T meint es sind normale Glühbirnen, schöner Mist.
    Vielleicht haben die Leute von MFT am Montag ne Lösung, ich kann doch nicht der Einzige sein, der das Problem hat..ts ts ts.

    Grüsse
    Mathias

  • Danke für die schnellen Antworten. D.h. ich brauche den Adapter, dass der T meint es sind normale Glühbirnen, schöner Mist.
    Vielleicht haben die Leute von MFT am Montag ne Lösung, ich kann doch nicht der Einzige sein, der das Problem hat..ts ts ts.

    Grüsse
    Mathias


    Hallo Mathias,
    die Leute von MFT werden sich nicht anders verhalten als die Leute von Thule.
    Die gegen dir kein grünes Licht sondern die Aussage:
    "Wenden Sie sich an den Hersteller des Fahrzeuges"

    Gruß

  • Dann werde ich um diesen Adaper wohl nicht rumkommen :eek: Danke noch mal für die Infos!
    Obwohl bei der Beschreibung des Adapters immer die Rede ist, von Fehlermeldungen. Ich bekomm aber keine, das licht flackert einfach nur.

  • Kurzes Update zum Thema flackernde LED's.
    Ich war heute bei MFT (die Firma liegt zum Glück ganz in der Nähe), die haben sich das Ganze angeschaut div. Dinge getestet und bestätigt, dass es am Bussystem vom Touareg liegt.
    Es wurde der oben schon verlinkte Adapter getestet und es funktioniert. Den Adapter habe ich kostenlos mitbekommen, also großes Lob an MFT und die Leute dort, Service :top:

    Hier noch zwei Bilder vom Adapter:

    P1080222.jpg P1080223.jpg

  • Hallo Ranger,

    danke für die Rückmeldung, auch zur Erfahrung mit der Firma!

    Für alle, die irgendwann mal hierein schauen und der vorher gepostete Ebay Link nicht mehr funktioniert. Einfach bei ebay mal folgende Suchbegriffe eingeben:

    LED Beleuchtungsadapter LED CAN Konverter 13 auf 13 polig

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)