Schneeketten
-
-
Laut Touareg-Bedienungsanleitung auf CD-ROM, deutsche Ausgabe 11/2002, sind die Schneeketen auf der Vorderachse zu montieren. Von einer Verwendung von 4 Ketten ist nichts zu finden.
m.f.G.
Wiener -
Mir hat mein erklärt: Der Dicke ist ein Allrader - also muss auch an jedem Rad ne Schneekette sein.
Doch: Wer braucht schon Schneeketten??
LG Roland -
Zitat von hrohunter
Mir hat mein erklärt: Der Dicke ist ein Allrader - also muss auch an jedem Rad ne Schneekette sein.
Doch: Wer braucht schon Schneeketten??
LG Roland
So'n Quatsch! Wahrscheinlich hat in Rostock ohnehin noch nie jemand Ketten montiert. In den Bergen sollten aber zwei Ketten reichen - wenn die überhaupt nötig sind. Adrian hat ja mal geschrieben, dass ihm Winterräder und Allrad völlig aureichen. Wenn man dort keine Ketten braucht, kann ich mir kaum einen anderen Ort vorstellen, wo das nötig sein sollte.
Thomas -
Hallo chenpo,
es geht auch (etwas) billiger, als direkt beim Händler.
Zur Zeit gibt's bei 3,2,1,..?? geeignete Ketten, die auch die offizielle Freigabe
für den T haben, ab 135.- per Sofort-Kauf vom Händler mit Rechnung und Garantie.
Einfach nach "pewag" suchen. Benötigt wird, je nach Reifengröße das Modell
Brenta-C XMR 80V oder XMR 80AV.Ich habe mir letztes Jahr einen Satz gekauft, aber noch nicht benutzt.
Die Dinger wiegen etwa das Doppelte der Ketten von meinem T4 und sind
in Null Komma Nichts aufgezogen (Trockenübung) .Carli
-
Zitat von Carli
Hallo chenpo,
es geht auch (etwas) billiger, als direkt beim Händler.
Zur Zeit gibt's bei 3,2,1,..?? geeignete Ketten, die auch die offizielle Freigabe
für den T haben, ab 135.- per Sofort-Kauf vom Händler mit Rechnung und Garantie.
Einfach nach "pewag" suchen. Benötigt wird, je nach Reifengröße das Modell
Brenta-C XMR 80V oder XMR 80AV.
Ich habe mir letztes Jahr einen Satz gekauft, aber noch nicht benutzt.
Die Dinger wiegen etwa das Doppelte der Ketten von meinem T4 und sind
in Null Komma Nichts aufgezogen (Trockenübung) .
Carli
Gerade bei Ketten gibt es aber deutliche Qualitätsunterschiede. Sowohl die Montageeigenschaften, als auch die Haltbarkeit variieren doch deutlich. Gott sei Dank schleppt man die Dinger ohnehin meist nur im Kofferraum rum. Mehr als einmal kann man die billigen Dinger nämlich nicht benutzen (sofern man beim ersten Mal dicke Handschuhe dabei hatte).
Also ich würde wahrscheinlich auch nicht die teuersten, aber ganz sicher nicht die billigsten nehmen.
Thomas -
Zitat von Wiener
Laut Touareg-Bedienungsanleitung auf CD-ROM, deutsche Ausgabe 11/2002, sind die Schneeketen auf der Vorderachse zu montieren. Von einer Verwendung von 4 Ketten ist nichts zu finden.
m.f.G.
Wiener
Lieber Wiener,
nicht alles, was auf dieser CD drauf ist stimmt. Die habe ich nämlich auch...
@ Thomas...
Es geht auch primär nicht darum, ob 2 Ketten auf den Vorderrädern REICHEN, sondern ob nicht 4 Ketten und damit 4-mal der gleiche Abrollumfang dem Mitteldifferential besser tun, denke ich...
Bernhard -
schaut mal in die liste die ich hochgeladen habe im anderen beitrag. dort ist auch eine alternativ firma für schneeketten drinne, sogar mit artikelnummer.....dort steht aber auch drinne, da empfohlen wird mit 4 ketten zufahren, warum aber nicht...
-
-
@ Thomas TDI
Hallo Thomas,
da stimme ich Dir voll zu. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen und was
nützt Dir die billigste Kette, wenn sie beim ersten Anfahren reisst ?Die Pewag-Ketten sind aber u.a. Testsieger bei TEST und die besagte Brenta-C
wurde vom ÖAMTC mit Empfehlenswert beurteilt. Es handelt sich um verstärkte
Ketten für Allrad-Fahrzeuge, also sollte es nicht der letzte Ramsch sein.(Hoffe ich, sonst habe ich vielleicht mal ein Problem :-()
Carli
-
hallo......frage, ist der preis von votex mit den knapp 1000€ für 2 oder 4 ketten???? wäre mal interessant.
-
zur Klärung,
es kommt in den Alpen, gerade in Österreich und in der Schweiz, im Winter sehr häufig vor, dass es eine Kettenpflicht für diverse Straßen gibt, besonders in die Skigebiete. Rauf ist weniger das Problem, gerade mit dem Dicken nicht. Da hält einen auch gewiss keiner auf und stellt dumme Fragen.
Aber runter ist so ne Sache, rechts die Felswand, links der Abgrund, die Straße festgepresster Schnee auf Eisplatten, 25% Gefälle und mehr und der Dicke voll bis zur Dachkante (3to Gewicht). Wenn der dann ins Rutschen kommt, dann rutscht er... Da hilft dann nur noch beten oder die Felswand. Darum lieber mal nen Satz Schneeketten im Kofferraum, wegen der Vorschrift und wegen der zugegeben sehr sehr seltenen Chance sie mal dringend zu brauchen...
Grüsse
Christian -
so jetzt weiß ich mehr,
ein Satz Schneeketten (2 Stück) für den Dicken mit Winterreifen 255/55 R18
kostet 180,- EUR. so bestellt weil nicht lagernd bei Vergölst (http://www.vergoelst.de).
Lieferzeit mind. 2 wochen... Gott sei dank schneits noch nicht.
Der ADAC hat in der Größe keine Leih- oder Verkaufsketten mehr .
Gemäß Handbuch darf man 4 Schneeketten montieren, wenn montiert wird mindestens 2 auf der Vorderachse. Mein erklärte mir fröhlich grinsend auch zuerst ich müsse doch 2 Kettensätze a 499,- Eur bestellen, weil Allrad und so... Nix da steht nicht so geschrieben
in der "Bibel des Dicken", also nur einen Satz zum Schonpreis :p
Bis den auf Eis und Schnee
Christian -
Zitat von bell407
Gemäß Handbuch darf man 4 Schneeketten montieren, wenn montiert wird mindestens 2 auf der Vorderachse. Mein erklärte mir fröhlich grinsend auch zuerst ich müsse doch 2 Kettensätze a 499,- Eur bestellen, weil Allrad und so... Nix da steht nicht so geschrieben
in der "Bibel des Dicken", also nur einen Satz zum Schonpreis :p
Bis den auf Eis und Schnee
ChristianRichtig, Ketten kommen seit eh und je auf die Lenkachse, nicht wie die Logik es u.Umständen falsch eingibt - an die Antriebsräder.
Gruss Wolf -
Zitat von Carli
Die Pewag-Ketten sind aber u.a. Testsieger bei TEST und die besagte Brenta-C
wurde vom ÖAMTC mit Empfehlenswert beurteilt. Es handelt sich um verstärkte
Ketten für Allrad-Fahrzeuge, also sollte es nicht der letzte Ramsch sein.Genau, ÖAMTC ist gut. Und bei ABU.de (sprich bei euch in D) gibt es die jetzt um 149€.
Wer 500 zahlt - für einmal, vielleicht auch 2x benutzen - ist selber schuld oder hat zu viel Geld für VW! -
@Wolf
Dieser Meinung kann ich mich nur bedingt anschliessen.
Als T-Fahrer ein eindeutiges JA.Aber was machen die bedauernswerten Fahrer eines heckgetriebenen
Fahrzeugs ? Stehen die dann mit durchdrehenden Antriebsrädern bergauf
und können dabei aber 100% sicher lenken ?Carli
-
Zitat von Carli
@Wolf
Dieser Meinung kann ich mich nur bedingt anschliessen.
Als T-Fahrer ein eindeutiges JA.
Aber was machen die bedauernswerten Fahrer eines heckgetriebenen
Fahrzeugs ? Stehen die dann mit durchdrehenden Antriebsrädern bergauf
und können dabei aber 100% sicher lenken ?
Carli
Selbst schuld, wenn man so was kauft.
Thomas -