• Zitat von Thomas TDI

...aber beim Bremsen nützt einem der Allradantrieb herzlich wenig. Sollte man auch nicht vergessen.
    Gruß
    Thomas

... da mags du recht haben, aber die Schneeketten auch nicht viel.

Gruß Toraeg

• Zitat von Mr.Nm

Hallo!

Wie ist's denn mit Erfahrungen mit Schneeketten unter 500 Euronen?

Gruß.
    Mr.Nm

Ich hatte mal die Spurkreuz, im Test am besten, war sehr zufrieden. Billigster Preis bei einem Händler ? am Bodensee. Kann ich Montag genauer posten.
    Gruss Wolf

• Ich habe eben (teilweise etwas belustigt) diesen Thread gelesen. Und da muß ich sagen, manche haben falsche Vorstellungen von dem was ein T ohne Schneeketten kann.

Ich fahre beruflich ca. 40-50.000 km im Jahr und das auch in ganz Europa. Ich bin also auch schon viel im Winter und bei Schnee unterwegs gewesen. Und früher hatte ich keinen Touareg mit Allrad.

Ein Fahrzeug mit einachsigem Antrieb (egal ob Front- oder Heckantrieb), ohne Sperrdifferential und mit Schneeketten fährt noch, wenn ein T ohne Schneeketten (auch mit den besten Winterreifen und allen Sperren aktiviert) schon lange aufgeben muß.

Deshalb habe ich nicht nur richtige Winterreifen (wegen des Temperaturverhaltens der Gummimischung und der Lamellen für den Griff), sondern zusätzlich noch einen Satz Schneeketten (für die Traktion, wenn sonst nix mehr geht). Zwei Satz wären optimal, aber ich denke, wenn es so dick kommt, daß Du nur noch mit einem T mit 4 Ketten weiterkommst, dann ist die Straße sowieso blockiert mit Autos, die es vergeblich probiert haben.

Bei den Preisen der Schneeketten ist es so, daß die billigen halt aus einfachem Stahl sind, wenn Du mit sowas nur einmal im Jahr in Skiurlaub fährst und sie dann nur jedes dritte Jahr einmal brauchst, sind die auch gut. Aber wenn Du mit sowas mal 50 km fahren mußt und dabei auch zwischendurch auf Asphalt fährst, sind die Laufflächen bald durchgescheuert. Gute Ketten haben auf der Lauffläche andere Kettenglieder als am Rand und haben teilweise noch vierkantige Zusatzstege drin.

Wichtig ist auch, daß man (egal was für einen Montagemechanismus man hat) das Auflegen schon mal zuhause geübt hat. Im trockenen Hof zuhause ist das um ein Vielfaches einfacher als im Schneematsch auf der Straße. Und wenn das Auto erst mal festgefahren ist, wirds ganz übel.

So, das mußte ich gerade mal loswerden, bitte nicht als Besserwisserei nehmen, jeder muß selber wissen, was er tut.

Schönes Wochenende,
    Holger

• Nachdems bei uns heute schneit, muss ich vorsichtshalber dochmal nachfragen.. Will im März ins Wallis und da gibt ordentlich Schnee und Schneekettenpflicht auf manchen Strecken, also wird mir da wohl nix anderes übrig bleiben. ....

Hat jemand Erfahrung mit fabrikaten Preisen usw ???

Fahre die 17 Zoll standardfelge 235 er Winterreifen .

Gruss

Stoeff :xmas1:

• vor einem 1/4 Jahr:

Preis 235/65-17 die Speedspurketten von Ottinger Art.Nr. 202509 Preis paar 290,00 Euro incl MwSt
    Lieferung per Nachnahme Frachtkosten 25,00 Euro,
    bei Vorabueberweisung frachtfrei und 3 Prozent Skonto
    Diese Ketten werden auch vom :) empfohlen.

Egbert Mucke
    Crailsheimer Weg 79
    71640 Ludwigsburg
    Telefon 07141-895154
    Fax 07141-895156
    E-Mail mucke-ludwigsburg@t-online.de
    Gruss Wolf

• Zitat von Wolf

vor einem 1/4 Jahr:

Preis 235/65-17 die Speedspurketten von Ottinger Art.Nr. 202509 Preis paar 290,00 Euro incl MwSt

Für die Köhlbrandbrücke schon mal gebraucht?

:zwinker:
    andreas

• Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Satz PEWAG Brenta-C 4x4 XMR 80AV zugelegt.
    Die Ketten haben explizit eine Zulassung für den Touareg und machen
    einen recht stabilen Eindruck. Die Ketten sind für die Größe 255/60-17.

Für die Größe 235/60-17 wird das Modell Brenta-C 4x4 XMR 80V (ohne A) benötigt.
    Der Preis lag bei sensationellen 138,- plus 6,90 Versand. (ebay lässt grüßen)

Näheres http://www.pewag.at/product/chapter.php?root=43t

Carli

• @toraeg

Sind die Ketten denn für den Touareg freigegeben ?
    Ich habe mich zuerst bei unserem lokalen Reifenhändler informiert und wollte
    mir RUD-Ketten (Compact ..) kaufen. Die gibt es auch in der entsprechenden
    Größe sind jedoch laut Aussage von RUD NICHT für den Touareg zugelassen.
    Und die einzigen freigegeben RUD-Ketten kosten 390.- + MwSt.

Carli

• Zitat von TDI-Junkie

@ Schneekettenfahrer

Bevor ihr für teures Geld Schneeketten kauft kommt ihr besser zu mir! Für 'ne Flasch Bier gibts gratis Schneefahrschule! So weit kommts noch dass ein T Ketten braucht :wand:

Greez und bis denn
    Adrian

Das merke ich mir und komme auf das Angebot zurück:D . Meinen nächsten Winterurlaub werde ich als "Küstenjodler" bei Euch verbringen. Wenn Du keine "Hafenbrühe" (so nennt man hier landläufig unser Pils) möchtest, bringe ich "Wernesgrüner" mit. :trinken Das schmeckt dir bestimmt!
    Gruß aus dem Nordosten

PS: PN folgt, Stefan hat 'ne Wohnung:Applause:

• Zitat von holger.ihle

Ich habe eben (teilweise etwas belustigt) diesen Thread gelesen. Und da muß ich sagen, manche haben falsche Vorstellungen von dem was ein T ohne Schneeketten kann.(...)

Hallo zusammen! Dem Holger muß ich mich in diesem Punkt grundsätzlich anschließen. Mit dem Dicken habe ich das Gefühl, im Schnee nicht überall hinzukommen, wohin mich mein alter Golf II gebracht hat - bei vergleichbaren Reifen natürlich. Ich denke, das liegt vor allem am Gewicht. Umgekehrt habe ich es auch schon mal geschafft, den Kleinen mit den Vorderrädern im Schnee zu versenken, da kam er aus eigener Kraft nicht wieder heraus - wäre mit dem Dicken bestimmt nicht passiert. So hat jedes Fahrzeug halt seine individuellen Grenzen.... :rolleyes:

Ketten werde ich mir auf jeden Fall anschaffen, wenn ich wieder in Europa bin, schon alleine wegen der beschriebenen rechtlichen Lage. Wäre doch blöd, 50 oder 500 km von zuhause weg zu sein und die letzten 5 km bis zum Ziel wegen einer Schneekettenvorschrift zu Fuß laufen zu müssen, oder?! :zwinker:

Alex.

• Zitat

bringe ich "Wernesgrüner" mit.

Das lass mal schön bleiben - bei uns trinken wir Monsteiner-Bier! Dein Sohn wird es schnell lernen, und wenn Du auf Besuch kommst, wirst Du Dir ein paar Flaschen davon mit nach Hause nehmen wollen!

Uebrigens: ich halte an meiner Aussage fest, dass am T rein fahrtechnisch keine Schneeketten nötig sind. Rechtlich gesehen mag das falsch sein. Aber nach nun fast 3000 km Praxis im tiefsten Winter, bei allen Schneehöhen, bei tiefsten Temperaturen, bei allen Gefällen und Steigungen: der T hat genügend Hilfen, die mich bisher nie im Stich gelassen haben. Und glaubt mir eines, ich habe jeden Tag diese Härtetests.

Greez
    Adrian

Zitat

PS: PN folgt, Stefan hat 'ne Wohnung

Uuups, habe ich übersehen! Toll dass es geklappt hat! TF sind eben TF!

• also ich muss Adrian beipflichten, ich bin bisher in der Schweiz überall durchgekommen, o.k. mit ordentlichen Winterreifen, und hab selbst schon Skipisten damit überquert -ohne Ketten

Trotzdem habe ich für ganz üble Routen Schneeketten gekauft , aber noch nie gebraucht und zwar ausschlieslich für heikle Situationen BERGAB ! da schiebt unser dicker nämlich ganz schön !

Juhuu bei mir liegen nur 95 cm ....

• Hallo,

ich möchte hier nochmal zum Thema Schneeketten etwas nachfragen:

Muss man beim Touareg Schneeketten auf beiden Achsen aufziehen? Habe gestern gelesen, das bei der alten M-Klasse so etwas gefordert wurde, um Schäden am Allradantrieb zu vermeiden.

Welche Schneeketten kann man bei 255er empfehlen?

Chenpo

"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"
    Albert Einstein

• Zitat von metagross

hy, mir wurde letzte woche in wob bei der übergabe gesagt, daß man schneeketten nur auf der vorderachse auziehen darf.

also ich bilde mir ein, im bordbuch gelesen zu haben "AUF ALLEN 4 RÄDERN", kann mich aber auch täuschen. werde nochmal nachsehen.

bernhard