Übersicht Fehler und Maßnahmen

  • Das musst Du mir mal irgendwann in Ruhe erklären.
    Ich kenne nur die Formel: 0,67% (oder wie hier auch manchmal beschrieben 0,50%) pro gefahrene 1000km vom Kaufpreis.




    Ok - bei mir wären das bei einem Neupreis von 55T€ und jetzt 20Tkm 5.500 Euro bei 0,5%. Das wäre mehr als fair! :top:

    Aber nochmal zur Idee die bekannten Mängel und Rückrufe der einzelnen Touareg-Modelle mal zu listen und ähnlich wie bei der Umfrage mal zu erheben, wer welches Problem schon hatte.

    Dahinter dann die Beschreibung (Symptome) und mögliche Lösung sowie VW-Reaktion, wie Gewährleistung oder Kulanz.

    Würde sicher sehr hilfreich sein - in den einzelnen Foren findest du zwar Geschichten, aber keine gesammelten Fakten um ein bischen besser vorbereitet in die Verhandlungen zu gehen.

    Wer hat eine Idee, wie man so eine Übersicht abbilden kann? Oder ist die Idee doof/überflüssig?

  • Servus,



    grundsätzlich ist die Idee nicht doof, aber zumindest meiner Meinung nach, einfach nicht umsetzbar.
    Bei den über 10.600 Beitragsthemen mit über 170.000 Beiträgen wird das recht schwierig werden.
    Entweder müsste jeder seine "Geschichte" dann nochmals erzählen oder es müsste jemand alle Beiträge "auswerten". Beides ist schlichtweg unmöglich.
    Abgesehen davon gibt es ja bereits die Unterscheidung nach Problemfeldern. Wenn sich dann der Autor des Ursprungthemas bei der Auswahl der Worte beim Thema Mühe gegeben hat, dann klappt es auch mit der Forensuche. Hierzu übrigens der Hinweis, dass man auch Stichworte in einem thread unten ergänzen kann. Das erleichtert das Gefundenwerden.

    Weiterhin ist eine Problematik die Diversifizierung bei den Autos. Da müsste es ja dann für wirklich jede Ausstattungsvariante einen eigenen Bereich geben, denn wie oft haben wir erlebt, dass ein Fehler mit irgendetwas zu tun hat, dessen Zusammenhang wir niemals vermutet hätten.

    Der Umgang mit Fehlern seitens Volkswagen bzw. der Werkstatt kann auch nicht pauschalisiert werden. Wenn der Wagen über 2 Jahre alt und die Garantie-/Gewährleistungsansprüche dahin sind, dann liegt es einfach am :) wie er damit umgeht. (Stichwort: "Ruf in den Wald") Die Kulanzhöhe ergibt sich ja nicht nur aus den "üblichen" Prozentzahlen, sondern kann auch höher oder niedriger ausfallen. Wenn ein Händler nach fünf Jahren der Meinung ist, 100% Kulanz auf ein defektes Teil zu geben, dann ist das seine Sache. Dann zahlt der Kunde nichts, der Händler 50% und Volkswagen 50%..
    Aber generalisieren kann man es eben nicht.
    Siehe Scheibenwischer-Problematik bei mir. Ich habe für den Austausch meiner Wischerarme nichts berappen müssen, da es auf Kulanz gemacht wurde...da bin ich allerdings eine Ausnahme, wenn man den betreffenden thread verfolgt hat.

    Alles in allem denke ich, dass das zwar ein hehrer Ansatz ist/wäre, aber schlichtweg hapert es in der Durchführbarkeit...
    Als Mod bin ich aber dennoch dankbar, dass man sich Gedanken macht, wie man das Forum verbessern kann...

    Ich habe deswegen die beiden Beiträge mal rausgenommen und in den betreffenden Bereich gestellt :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli - das war jetzt viel Information, was alles nicht geht, oder schwierig ist. Bitte Lösungsorientiert denken!

    Zunächst braucht nicht jeder seine Story neu erzählen - es kann ja einen klaren Schnitt geben.

    Auch die Info, wieviel Kulanz man bekommen hat, ist mehr eine "weiche", ergänzende Info. Es geht mir darum, dass man einen Überblick über die realen Mängel bekommt. Das muss auch nicht je Ausstattungsvariante sein. Im Grunde sind es immer die gleichen Probleme, Ausnahme Antrieb! Dort kann es dann nochmal eine Unterkategorie geben.

    Eine Erhebung würde nicht nur der Gegenargumentation ggüber dem Händler helfen, der mir auch erzählen wollte, dass der Defekt des DPF noch nie vorgekommen sei. Auch Kaufinteressenten hätten einen besseren Überblick über die Mängel und könnte darauf beim Kauf achten.

    Mich würde schon interessieren, wieviel % der R5´s Probleme mit dem DPF haben, oder ob die Qualität der Lederausstattung beim GP nur bei mir so schlecht ist und ob man dabei gute Chancen hat bei VW Kulanz zu bekommen. Insbesondere nach der Garantiezeit würde der belegbare Hinweis, dass es sich um einen Produkt-/Konstruktionsfehler handelt, helfen.

    Natürlich könnte man pro Fragestellung auch eine Befragung anlegen unter dem Unter-Forum "Qualitätserhebung". Ich dachte nur man könnte es wie in einer großen Excel-Liste abbilden - jederzeit um andere Dimensionen erweiterbar. Was geben die Tools für dieses Forum so her?

  • Servus,

    [...]Bitte Lösungsorientiert denken!



    glaub mir, wenn du die Arbeit hier hättest, würdest du auch so denken :zwinker:

    [...]Es geht mir darum, dass man einen Überblick über die realen Mängel bekommt. [...]



    meinst du damit bei den Touaregs, die von TF gefahren werden, tatsächlich aufgetretene Probleme/Mängel?
    Die stehen doch (wenn gleich nicht sortiert nach Modell) bereits im Forum drin und können mittels Suche gefunden werden...:denker:

    Eine Erhebung würde nicht nur der Gegenargumentation ggüber dem Händler helfen, der mir auch erzählen wollte, dass der Defekt des DPF noch nie vorgekommen sei. Auch Kaufinteressenten hätten einen besseren Überblick über die Mängel und könnte darauf beim Kauf achten. Mich würde schon interessieren, wieviel % der R5´s Probleme mit dem DPF haben, oder ob die Qualität der Lederausstattung beim GP nur bei mir so schlecht ist und ob man dabei gute Chancen hat bei VW Kulanz zu bekommen. Insbesondere nach der Garantiezeit würde der belegbare Hinweis, dass es sich um einen Produkt-/Konstruktionsfehler handelt, helfen.



    das wird man ja auch wieder nur statistisch annähernd beschreiben können, da sich hier weder alle Touareg-Fahrer registrieren, noch alle Mängel hier auftauchen. Man könnte lediglich anhand der betroffenen user interpretieren, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, da ein Fehler häufiger aufgetreten ist, dass es kein Einzefall ist. Aber auch hier haben wir ja bereits die Beiträge dazu in den Unterforen.
    Wenn eine Problematik viele user betrifft, stellt sich das sehr schnell raus (siehe ESP-Ausfall).
    Davon ab kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass VW oder auch der :) einen höheren Kulanzsatz gewährt, nur weil man ihm "belegen" kann, dass es bereits diesen Fehler desöfteren bei anderen usern gegeben hat. Kulanz ist nunmal eine jeweilige Einzelfall-Entscheidung. Wenn ich am 1. Tag des dritten Jahres einen defekten Turbolader habe, dann kann es mir auch passieren, dass ich das ganze Ding komplett berappen muss wenn der Händler der Meinung ist, mir keinerlei Kulanz zu gewähren. Er ist nicht verpflichtet dazu...:zwinker:

    Natürlich könnte man pro Fragestellung auch eine Befragung anlegen unter dem Unter-Forum "Qualitätserhebung". Ich dachte nur man könnte es wie in einer großen Excel-Liste abbilden - jederzeit um andere Dimensionen erweiterbar. Was geben die Tools für dieses Forum so her?



    Das kann uns nur der Admin sagen, da ich auch nicht weiß, welche möglichen zusätzlichen Bausteine in dieser Software aktiviert sind und welche man noch implementieren müsste.
    Im Prinzip müsste man den thread "Fehlermeldungen", der ja bereits in Form einer Umfrage existiert, mit den Motorenvarianten kombinieren, bzw. für jede Motorisierung eine eigene Umfrage erstellen...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Aber nochmal zur Idee die bekannten Mängel und Rückrufe der einzelnen Touareg-Modelle mal zu listen und ähnlich wie bei der Umfrage mal zu erheben, wer welches Problem schon hatte.

    Hallo Andreas,

    gute Idee :top:. Ich bin bisher Gott sei Dank von saemtlichen Mängeln verschont geblieben, aber es sicherlich mal interessant zu sehen, wie die Erfahrungen der einzelen TF ist, VW reagiert hat und wie die verschiedenen Haendler mit der Kulanz umgehen.

    oder ob die Qualitaet der Lederausstattung beim GP nur bei mir so schlecht ist und ob man dabei gute Chancen hat bei VW Kulanz zu bekommen.

    Was genau meinst Du mit schlechte Qualitaet der Lederausstattung? Ist damit die Verarbeitung oder die Haltbarkeit gemeint? Beim Thema Leder hoert m.W. bei VW die Kulanz voellig auf.

    Gruesse aus Pittsburgh,
    Andre


  • Was genau meinst Du mit schlechte Qualitaet der Lederausstattung? Ist damit die Verarbeitung oder die Haltbarkeit gemeint? Beim Thema Leder hoert m.W. bei VW die Kulanz voellig auf.

    Gruesse aus Pittsburgh,
    Andre



    Das Material ist so hauchdünn, dass sich das Material im Bereich der Sitzwange des Fahrersitzes nach 1 Jahr/18.000 Km auflöst. Zudem habe ich Macken an beiden vorderen Türverkleidungen, ohne dass da jemand groß gegengestoßen ist. Auch die Sitzfläche des Fahrersitzes - wurde übrigens nach 5 Monaten und 5000 km schon mal getauscht auf Kulanz - reibt sich wieder im Bereich der Sitzverstellung auf.

    Das Leder in meinem 2006er Vor-GP war deutlich strapazierfähiger!

  • Servus,

    [...]habe ich Macken an beiden vorderen Türverkleidungen, ohne dass da jemand groß gegengestoßen ist.[...]

    sind die Macken an den Zierleisten? Dann kommen sie ganz einfach vom losgelassenen und zurückgleitenden Sicherheitsgurt.
    Meine Aluleiste sieht auch eher aus wie die Mondoberfläche :zwinker:
    Da kann man der Polizei wenigstens glaubhaft vermitteln, dass man sich ja sonst eigentlich immer anschnallt :zwinker:

    Zum Leder kann ich als überzeugter Stofffahrer nichts sagen. Dieser sieht bei mir allerdings am Rand der Sitzfläche des Fahrersitzes auch schon deutlich mitgenommen aus nach 2,5 Jahren. Das darf er aber auch nach knapp 75.000 km...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Das Material ist so hauchdünn, dass sich das Material im Bereich der Sitzwange des Fahrersitzes nach 1 Jahr/18.000 Km auflöst. Zudem habe ich Macken an beiden vorderen Türverkleidungen, ohne dass da jemand groß gegengestoßen ist. Auch die Sitzfläche des Fahrersitzes - wurde übrigens nach 5 Monaten und 5000 km schon mal getauscht auf Kulanz - reibt sich wieder im Bereich der Sitzverstellung auf.

    Das Leder in meinem 2006er Vor-GP war deutlich strapazierfähiger!


    Welches Leder hast du denn ? Ist das teurere Nappa besser in der Haltbarkeit?

    Alex.




  • Nein - ich meine schon das Leder (oder Kunstleder) der Türverkleidungen - rechts unten an der Beifahrertür die Kante zum Ablagefach (sicher ist da auch mal jemand beim aussteigen dran gekommen, aber deshalb darf es nicht gleich aufplatzen) und an der Fahrertür oberhalb der Fensterschalter....


    Welches Leder hast du denn ? Ist das teurere Nappa besser in der Haltbarkeit?

    Alex.



    HI Alex - es ist das etwas günstigere Cricketleder!