Erhöhte Kühlmittel-Temperatur

  • Hallo Leute,

    vor drei Wochen war Gisela II ja zur Inspektion beim :) während ich mit euch in Island unterwegs war. Damals wurden auch die Lüfter im Frontbereich des Motors wohl gewechselt. Sie hatten ein wenig eine Unwucht welche dazu führte das mein linkes Licht geflattert hatte.

    Ich stellte danach fest, dass die Lüfter nachdem ich das Auto in der Garage geparkt hatte einen Gang höher drehten als sonst und auch länger nachlaufen. Heute auf dem Weg nach Hause, dann einen Blick auf die Temp-Anzeige geworfen und die hat sich fast synchron zu den Drehzahlen verhalten. Und schön kurz vor dem ROTEN BEREICH !

    Zudem wollte die Klima nicht mehr richtig kühlen und die Leistung vom Motor war stark beeinträchtigt.

    Also auf zum :) und Meldung gemacht. Morgen geht Gisela II dann wieder in die Werkstatt

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Heute auf dem Weg nach Hause, dann einen Blick auf die Temp-Anzeige geworfen und die hat sich fast synchron zu den Drehzahlen verhalten. Und schön kurz vor dem ROTEN BEREICH !

    Zudem wollte die Klima nicht mehr richtig kühlen und die Leistung vom Motor war stark beeinträchtigt.




    So ähnlich ging es meinem Nachbarn mit seinem SUV. Hatte das Auto auch in der Inspektion gehabt und ist danach damit gleich in Urlaub gefahren - mit 7m Wohnwagen am Haken. Bei einer langen Autobahnsteigung wurde das Teil dann auch ganz heiss und das Notprogramm hat sich aktiviert. Er konnte sich gerade noch zur nächsten Ausfahrt retten.

    Dann ADAC gerufen und die hatten gleich gesehen, was los war: ein Stecker hatte sich gelöst und das war der Grund für die ganze Misere. Die Werkstatt hatte sich dann später entschuldigt und die Schuld auf sich genommen.

    Vielleicht ists bei Gisela ja auch so ne Kleinigkeit...

  • Hallo Stefan,

    wollen wir erst einmal hoffen, dass es keine weitere Schäden gibt. Ich meine es ging noch keine Kontrollleuchte an oder so, aber das ist schon super ärgerlich, kurz nach so einer Inspektion und Arbeiten / Austausch an den Lüftern.
    Vielleicht ist das nur ein Schlauch geknickt, oder Stecker lose oder ein Steuergerät defekt oder Sensor. Nur so eine Fehlersuche endet meistens wieder im Austausch kompletter Baugruppen welche selten vorrätig auf Lager liegen.

    Also ich halte euch auf dem Laufenden!

    lg
    Eric

  • So es gibt also neue Lüfter von Bosch :) Irgendwie hat der :) wohl beim Umbauen einen erwischt der ein wenig defekt ist und über 30 Ampere zieht und die Sicherung geht nur bis 30 AMP. Heute kam ein neuer und siehe da der braucht nur noch 25 AMP. Jetzt warten wir auf das TSC für das GO den einzubauen und dann hoffe ich ist alles wieder OK.

    Jetzt muss nur noch festgehalten werden, das der Motor eine Woche im erhöhten Temp. Bereich gelaufen ist für mögliche Folgeschäden welche durch die 115° aufkommen Kulanz oder Garantie besteht.

    Mal sehen ob mein :) das noch für mich hin bekommt.

    Morgen sollte ich Gisela II wieder bekommen.

    lg
    Eric

  • Zu bedenken ist, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige :) bei eigentlich allen VW nicht die eigentliche Temperatur anzeigt (auch wenn die Skala dieses vermuten lässt), sondern um den Soll-Wert von 90°C herum ‚beruhigt‘ ist. Soll heißen, Schwankungen im normalen Bereich werden nicht angezeigt, wohl um den Fahrer nicht zu beunruhigen, und nur wenn es mal richtig heiß wird, geht die Anzeige nach oben.

    Damit stellt sich dann natürlich die Frage, ob eine 115°C Anzeige auch wirklich einer 115°C Kühlmitteltemperatur entspricht oder diese u.U. noch höher gelegen hat. Eine Anzeige höher als 90°C zeigt aber in jedem Fall an, dass der ‚grüne Bereich‘ überschritten ist, auch wenn vielleicht der rote Bereich noch nicht erreicht wurde.

    Gruß

    Frank

  • Zu bedenken ist, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige :) bei eigentlich allen VW nicht die eigentliche Temperatur anzeigt (auch wenn die Skala dieses vermuten lässt), sondern um den Soll-Wert von 90°C herum ‚beruhigt‘ ist. Soll heißen, Schwankungen im normalen Bereich werden nicht angezeigt, wohl um den Fahrer nicht zu beunruhigen, und nur wenn es mal richtig heiß wird, geht die Anzeige nach oben.

    Damit stellt sich dann natürlich die Frage, ob eine 115°C Anzeige auch wirklich einer 115°C Kühlmitteltemperatur entspricht oder diese u.U. noch höher gelegen hat. Eine Anzeige höher als 90°C zeigt aber in jedem Fall an, dass der ‚grüne Bereich‘ überschritten ist, auch wenn vielleicht der rote Bereich noch nicht erreicht wurde.

    Gruß

    Frank


    So ist es! Die Temp.-Anzeige wird zudem nur "periodisch" bedient, ist also keine Ist-Anzeige.

  • So ist es! Die Temp.-Anzeige wird zudem nur "periodisch" bedient, ist also keine Ist-Anzeige.



    "Periodisch" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.

    Alle(!) Zeiger-Rundinstrumente beim Touareg sind lediglich quasi-analog. Sämtliche angezeigten Meßwerte liegen bereits in digitaler Form vor (bzw. werden über AD-Wandler digitalisiert im Falle von analogen Meßwertgebern - Temperaturen u. Tankfüllstand), da diese auch dem elektronischen Motormanagement in „verständlicher“ Form, sprich digital, zur Verfügung stehen müssen. Dabei liegt die Quantisierungsgenauigkeit für die Zeigerinstrumente für Geschwindigkeit und Temperaturen jeweils bei Einerschritten, also z.B. 1 km/h, 1°C…

    Ein festes Intervall in einer Zeitspanne, zumindest in einer solch langsamen Taktung, dass ein Mensch noch mit dem Schauen hinterher käme :D gibt es hier nicht. Aktualisiert wird der (analog) visualisierte Meßwert jedoch nur dann, wenn es eben notwendig ist, sprich auch tatsächlich eine Änderung des erfassten Meßwertes eingetreten ist. Das kann auch jeder selbst beobachten, wenn man nur genau hinsieht. Alle Zeigerbewegungen sind „stufig“ im Sinne bestimmter Schrittweiten. In der Warmlaufphase und an einer steileren Steigung mit etwas Leistungsabforderung ist auch recht schön zu sehen, dass die Kühlmitteltemperatur sehr wohl in kurzen Abständen nach oben korrigiert wird. Insofern kann man hier durchaus von einer Echtzeitanzeige sprechen.

    Grüße
    Robert

  • Erstes Feedback vom :) ist, der Lüftermotor welcher zu Beginn seiner Karriere in Gisela 25 Ampere gezogen hat, zieht wieder 30 Ampere was der Sicherung nicht gefallen hat.

    Wie kann ein Motor in so wenigen Wochen seine Leistungsaufnahmen so verändern?
    habt ihr eine Idee? Verunreinigung?, Abnutzung, Defekt auf der Spule?

    Echt seltsam...
    Nun, wie ich verstanden habe, wird nun dieser Motor auseinander gebaut und geht an VW / Bosch zur Untersuchung. Wie mein :) ja zu Recht meinte, müssen diese Motoren ja im Touareg sehr viel Aushalten und im Wasser und Schlamm funktionieren.....

    lg
    Eric

  • Also mir kommen selbst die 25A sehr viel vor, wenn die Sicherung für 30A ausgelegt ist. Wenn dann die äußeren Bedingungen entsprechend sind (Wasser, Schlamm, vielleicht im Winter ein bisschen Eis oder morgens festgefroren) dann ist man schnell bei 30A, wenn 25A der Normalfall wäre.

    Hat der :) mal bei einem anderen Touareg nachgemessen (oder weiß aus anderer Quelle), ob 25A tatsächlich normal sind? Ist der Motor mit 25A angegeben?
    Kann der Lüfter denn frei drehen und sitzt direkt auf der Welle des Motors oder ist da noch irgendwas dazwischen, welches den Motor ausbremsen kann und so zu einen höheren Stromaufnahme führt?

    Gruß

    Frank

  • Anscheinend ist es die Klimaanlage welche den Lüfter immer unter Volllast laufen lässt. Und dann nach einer weile zieht der Lüfter wohl dann zu viel Ampere warum auch immer und die Sicherung dann den Geist aufgibt....

    Wenn es die Klimaanlage ist stellt sich die Frage der Kulanz ;)

    lg
    Eric

  • So der Kompressor der Klimaanlage löst sich wohl auf und verstopft den Kreislauf. Daher geht der Kühlmitteldruck hoch, damit wird der Lüfter auf 100% geschaltet und kommt nicht wieder runter. Dann geht die Sicherung hops....

    Nun kommt wohl ein neuer Kompressor und Co. rein....

    lg
    Eric

  • So beim Durchlesen ist mir auch der Gedanke mit der Klimaanlage gekommen ,weil im Normalfall der Lüfter so gut wie nie auf Vollgas läuft .
    Etwas ähnliches hatte ich bei meinem damals :denker:
    Die erhöhte Stromaufnahme resultiert aus der Erwärmung des Motors wenn er mit 100 % läuft ,weil viel Strom = viel Verlustleistung = viel warm = noch mehr Stromaufnahme = Sicherung Exitus , einfach erklärt .

    Mein derzeitiger Disco hat nen Viscolüfter welcher über ne Quasi Ölkupplung zugeschaltet wird ,hat den Vorteil das er keinen Strom braucht , aber dadurch das er von der Kurbelwelle angetrieben wird auch so viel Kraft das er Kubikmeterweise Wasser durch den Motorraum schaufelt wenn man mal etwas tiefer in ner Pfütze steht :top: