Subaru - und jetzt Kia...

• Sagt mal, kann jemand was über Subaru sagen? Was haben die so einen Ruf bezüglich Zuverlässigkeit, Sicherheit usw.?
    Ich überlege, als Firmenwagen einen jungen gebrauchten Forester anzuschaffen, als einen der wenigen gibt es den hier mit Schaltgetriebe, er hat genug Platz für unsere Anforderungen, der Händler ist gleich um die Ecke – und dass Allrad prima ist wissen wir ja :D

Gruß

Frank

• Servus,

Sagt mal, kann jemand was über Subaru sagen? Was haben die so einen Ruf bezüglich Zuverlässigkeit, Sicherheit usw.?
    [...]Forester[...]

meine Eltern haben auch einen Forester GX Turbo (das ist noch das alte Modell) in Gebrauch. Sehr zuverlaessig. Lediglich nach 5 Monaten Standzeit (Auto steht und wird bewegt in Griechenland) war einmal die Batterie platt. Ansonsten wirklich aufgrubd Preis-Leistungs-Verhaeltnis zu empfehlen.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Wenn ich im Bekanntenkreis bei einer Tasse Bier über das Thema Nr. 1 diskutiere, dann sind wir einhelliger Meinung:
    Wenn man als Tierliebhaber den Subaru mit einem Hund vergleichen würde, wäre er hiermit* zu vergleichen. :D

Jedes Auto, was Subaru baut, finde ich einfach nur hässlich.
    Darüber hinaus erheben sie für sich selbst den Anspruch, in einer gehobenen Preisklasse mitspielen zu dürfen. Nunja, wers mag…
    Neidlos anerkennen muss man allerdings die Zuverlässigkeit, da hört man selten Schlechtes.

*(C) by http://www.hunde-bar.de/

Schöne Grüße aus dem Speckgürtel von Bremen
    Heiko

• Servus,

[...]Jedes Auto, was Subaru baut, finde ich einfach nur hässlich.[...]

das kann ich fast unterstreichen...schön sind sie wirklich nicht, aber die Autos haben meiner Meinung nach auch nicht den Anspruch, selbiges erfüllen zu müssen. :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Den aktuellen Forester finde ich gar nicht so hässlich, auch der Tribeca sieht ganz passabel aus, nachdem sie ihm diese Ameisenbär- Nase wegoperiert haben, aber Schönheit ist hier eh‘ kein Kaufkriterium.
    Ich war vorhin mal beim Händler, auf Neuwagen gibt es die üblichen 3 Jahre Garantie, auf Gebrauchtwagen gibt es 6 ab dem Tag der Erstzulassung, das sind bei einem Jahreswagen mal satte 2 Jahre mehr als bei einem neuen, das bei einem wesentlich günstigeren Anschaffungspreis.
    Leider hat sich auch dieser Händler bzw. sein Verkaufsfuzzi als absolute Null rausgestellt, mehr als ein Prospekt aushändigen und ein Formblatt für die Anfrage an die Finanzierungsfirma können die alle nicht. In den letzen 3 Wochen war ich bei zig Autohändlern, wir wollen innerhalb der nächsten paar Monate 2 Autos kaufen, denkt man ja als Kunde, dass sollte für einen Händler interessant sein, aber nix. Da ist der Service im Walmart besser, wenn ich eine Tüte Milch kaufe.

Gruß

Frank

• Meine Oma hat jahrelang Subaru Legacy gefahren, absolut zuverlässig, ohne Ausfälle. Aber absolut schwache Bremsen und Kupplung. Die fangen jeweils bei geringer Belastung das Stinken an.
    Aber ich kann den "typischen" Japan Plastikgeruch im Wageninneren überhaupt nicht ab...:gy:

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Habe lange den Super-station gefahren war eines meiner besten Autos nie Probleme
    aber die Anhängelast hat dann nicht mehr ausgereicht (größeres Boot) und bin dann
    auf den Isuzu-Trooper 3Stück in 15 Jahren einmal Auspuff-Endtopf erneuert.sonst auch
    ohne Probleme Gruß Uwe

• Sagt mal, kann jemand was über Subaru sagen? Was haben die so einen Ruf bezüglich Zuverlässigkeit, Sicherheit usw.?
    Ich überlege, als Firmenwagen einen jungen gebrauchten Forester anzuschaffen, als einen der wenigen gibt es den hier mit Schaltgetriebe, er hat genug Platz für unsere Anforderungen, der Händler ist gleich um die Ecke – und dass Allrad prima ist wissen wir ja :D

Gruß

Frank

da frag mal den Dietmar (Dschlei), der hat so ein Ding ....
    Ich habe den seinen schon selbst erlebt, sogar im Gelände macht der keine so schlechte Figur...:eek: (innerhalb seiner Grenzen natürlich)

• Noch immer auf der Suche nach einem neuen Auto steht jetzt der Kia Soul ganz oben auf der Liste:

In der '+' Ausstattung hat er einen 2.0l / 142PS Benziner, 5Gang Schaltgetriebe, einen für unsere Bedürfnisse ausreichenden und gut zugänglichen Laderaum, hat 6Airbags, ABS, ESP, 4 Scheibenbremsen serienmäßig, darüber hinaus ein Radio mit CD, Satellitenradio, iPod- und, Bluetooth-integration und noch ein paar andere Extras, die in dieser Klasse nicht unbedingt zu erwarten sind (z.B. Keyless entry, 16Zoll Aluräder).

Kia bietet 5 Jahre oder 100.000km Vollgarantie, 10 Jahre/160.000km Garantie auf den Antriebsstrang und kosten tut das Auto nagelneu knapp $16,000.

Heute Nachmittag werde ich mal eine Probefahrt machen.

[Blockierte Grafik: http://allworldcars.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/05/kia_soul_production_2.jpg]

Gruß

Frank

• Das ist ja günstiger wie hier in D ein neuer Polo :eek:

Das Auto´s allgem.- also nicht nur ein KIA, sondern auch ein Touareg etc. in den USA viel billiger sind, ist doch bekannt.

Auch hier wird nach den Rabattschlachten incl. Abwrackprämie der letzten Monate nicht´s mehr so sein, wie es mal war. Wer wird heute noch zufrieden nach Hause gehen, wenn einem der Händler 5% Nachlass bei Barzahlung einräumt?

Die Preisbindung bzw. -empfehlung wird sicher auch für andere Branchen schwerer durchzusetzen sein.

Als Endkunde und angelernten Schnäppchenjäger ist es natürlich erstmal klasse, wenn ich beim Autokauf sagen kann "Geiz ist geil" und 30% Rabatt bekomme.

Was das für einen Händler bedeutet, der so zw. 15 und 20% Marge hat, wovon er seinen Laden und seine Leute bezahlen muss ist klar. Aber auch die Marge bei den Herstellern gehen gen NULL. Einsparungen in F&E, Einfrieren der Gehälter oder gleich Verlagerung der Fertigung in Billiglohnländer sind die typischen Folgen.

Wo Gewinner sind, sind eben auch Verlierer. Und da braucht man sich ja derzeit nur den Gesundheitszustand der amerikanischen Autohersteller anzuschauen.

(Sorry - war jetzt ein wenig zu sozialkritisch überreagiert auf deine ziemlich simple und wertfreie Erstaunung darüber, dass hier ein Polo schon 12.000 Euro kostet >>grins<<)

Einmal editiert, zuletzt von heland (6. September 2009 um 12:31)

• Ich bin zufriedener Besitzer eines Subaru Outbacks. Der Wagen hat fast 92 000 Meilen drauf und ist bisher stoerungsfrei gelaufen. Consumer Report gibt Subaru sehr gute Noten bezueglich Zuverlaessigkeit.

Waehrend ich mir keinen neuen Touareg mehr anschaffen werde (nachdem mich mein bisher Zweiter Touareg vorige Woche im Stich gelassen hat), wuerde ich immer wieder einen Subaru kaufen!

• (Sorry - war jetzt ein wenig zu sozialkritisch überreagiert auf deine ziemlich simple und wertfreie Erstaunung darüber, dass hier ein Polo schon 12.000 Euro kostet >>grins<<)

War auch nicht böse gemeint :zwinker:

Für gute Ware zahle ich auch gutes Geld. Wenn ich aber das Gefühl habe, übers Ohr gehauen zu werden, werde auch ich sauer und sage beim Preis .. nö..

Wenn ein Auto was aus Duetschland noch raustransportiert wird dann netto betrachtet weniger kostet wie hier, muss doch irgendwo das Geld bleiben. Autohändler möchte ich sicher nicht sein, aber die Autobauer nagen auch nicht so am Hungertuch wie sie uns immer glauben machen wollen....

Das ist aber ein eigenes Thema :denker: Also zurück zu Subaru (oder die Mods machen nen neuen Fred auf)

• So, hier mal die Auflösung: Es ist kein Kia geworden und auch kein Subaru, sondern ein Hyundai (muss erstmal üben, wie man das hier ausspricht) Elantra Touring. In Deutschland wird er als i30cw angeboten.

Wir haben gestern eine Probefahrt gemacht und nach den dann üblichen Preisverhandlungen ist am Ende was rausgekommen, mit dem wir ganz zufrieden waren. Für $18.000 (bar, inkl aller Steuern, Gebühren usw.) gibt es das Topmodell der Elantra Reihe, eben den Touring, 2.0l Motor, 140PS, 5G Schaltgetriebe, 16“ Alus, Radio mit CD-Spieler, iPod Integration, SAT-Radio, 4 Lautsprecher, komplette Sicherheitsausstattung (ESP, ABS, 6 Airbags), 5 Sterne in diversen Crash-Tests, Fester/Türen elektrisch, Nebellampen, Lederlenkrad (fühlt sich aber an wie von einer Gummikuh), Fußmatten, Gepäckraumnetz, Klimaanlage, Bluetooth...

Das Auto ist in Deutschland und für den deutschen Markt entwickelt worden und das merkt man auch: Fährt sich recht knackig, nicht so schwammig wie die Karren für den US- Markt. Die Designer haben bei der Gestaltung der Armaturen bei VW abgeschaut, 2 große Rundinstrumente, obendrüber Temp und Tank als kleine Anzeigen, in der Mitte ein großen MFD, alles in blau beleuchtet (allerdings nicht dunkelblau wie bei VW) Da fühlt man sich gleich wie daheim :D

Ach ja, Hyundai gibt 5 Jahre oder 100.000km Voll-Garantie und 10Jahre/160.000km auf den Antriebsstrang. Kia ist der einzige andere Hersteller, der so eine lange Garantie gibt und das hat dann letztendlich den Ausschlag gegeben. Der Kia- Händler ist am anderen Ende der Stadt (40km Stau…), der Hyundai- Dealer ist direkt ums Eck…

Gruß

Frank

• jetzt muss ich doch nochmal dieses alte Thema rausgraben. Der Hyundai ist jetzt knapp ein Jahr alt (7000Meilen) und eben habe ich ihn vom ersten Service abgeholt: Ölwechsel, Räder umgesetzt, Kühlflüssigkeit aufgefüllt und die üblichen Tests (Bremsleitungen angeguckt usw.)...das ganze für ... $50,82 inkl. Mehrwertsteuer :Applause: (selbst beim doppelten Betrag wäre ich noch positiv überrascht gewesen).

Zum Vergleich: BMW Motorrad, Service bei 25.000Meilen, Ölwechsel und Ventile einstellen: $400 (und das Ding hat kein Kühlwasser....)

Gruß

frank