Rucken Automatikgetriebe

• Hallo ich habe mir einen gebrauchten T zugelegt. V6 TDI Bj. 2006, 100 tsd km und habe folgendes Problem: Beim zügigen beschleunigen (Druckpunkt vor Kick Down) von 50 km/h auf 100 km/h ruckelt es im Getriebe beim Hochschalten. Ich habe das Gefühl das der T nicht weiß welchen Gang er nehmen soll und schaltet schnell hoch und runter. Das Problem tritt auch nur auf, wenn das Getriebe noch nicht ganz war ist. Hat jemand einen Tip?

• Willkommen hier bei uns im Forum!

Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde dir aber direkt empfehlen mal das Steuergerät überprüfen zu lassen. Das Getriebe lässt sich nämlich anders, als bei manuellen Fahrzeugen einstellen. Das Schaltverhalten kann somit angepasst werden. Fahr mal zum Freundlichen und konfrontiere ihn mit dem Problem und das du eventuell schon eine Lösung hast. Schlag denen das so vor.

Off Road Grüße
    Manu

• Danke für die Antwort,

was mich nur wundert, ist das man es bei normaler Fahrweise nicht merkt, nur wenn man von 60 km im 6 Gang voll beschleunigt er in den 3 runterschaltet und er bei 4 tsd U/Min in den nächsten gang wechselt. Also ob der Motor gedrosselt wird Ähnliches Problem ist bei Autobahnfahrten bei vollem beschleunigen. Als ob der Motor gebremst wird ???

• Hast schon mal ein Softwareupdate aufspielen lassen. Für den Automaten gibt es nämlich meines Wissens nach für dieses Bj eines.

Was auch noch helfen kann, Automatikgetriebeöl wechseln lassen (komplett).

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)