Logbuch einer weiteren V6-Sänfte

  • Ich kannte bisher aus den AUtos in unserer Familie die Variante : Knopf drücken und mit dem Fuß einrasten und fertig .Die Beschreibung im Handbuch ist auch sicher etwas komplizierter als die Realität.

    Alex.

  • Ja das Problem mit der AHK kenne ich:eek:

    Beim ersten anbauen (Anleitung lese ich ungern, ich handele erst mal :zwinker:) kam ich erst nicht vorwärts. Habe an dem Rad nur gedreht ohne dran zu ziehen damit es einrastet :confused:

    Bei der Abdeckplatte habe ich immer beim anbauen das Gefühl, das ich die kleinen Stecker, Nippel, was auch immer abbreche :zorn:

    Wenigstens kann ich mir beim Kniefall beim anbauen den polierten Endtopf ansehen :lach:

  • Servus,

    Stoßstangenblende ab
    Stopfen raus
    Verriegelung auf offen drehen, einsetzen, etwas wackeln, Verriegelung schließen
    mit dem beiligenden Schlüssel abschließen und fertig...



    - Dann den Hänger hinziehen und anhängen
    - Bemerkten, dass am Kabel des Hängers weniger Pole sind, als an der Dose des Dicken.
    - Anschließend über die Idioten schimpfen, die sich auf keine Anzahl an Pole einigen können.
    - Hänger wieder wegmachen.
    - Anhängerkupplung entfernen.
    - Mit Wut im Bauch am nächsten Tag zum :) fahren (inzischen hatte der :) nämlich zu)
    - Adapter Kaufen
    - Und dann wieder... siehe Zitat.

    Gruß Sven :zorn:



  • Da kann aber der T nix dafür :D

    Den Adapter bekommt man aber auch in jedem besseren Zubehörladen :zwinker:

    :winken:

  • Der :) hat mich um 8 Euro ungerade erleichert. Aber, wann immer ich was ziehen soll, bin ich mir beim Anbau der Kupplung und des Adapters nicht zu schade, über die "adlige" Herkunft zu berichten. Getreu dem Motto "Schau mal, ORGINAL VW" :lach:

  • Der :) hat mich um 8 Euro ungerade erleichert. Aber, wann immer ich was ziehen soll, bin ich mir beim Anbau der Kupplung und des Adapters nicht zu schade, über die "adlige" Herkunft zu berichten. Getreu dem Motto "Schau mal, ORGINAL VW" :lach:

    bei Auto Unger wollten die glattweg 15 Euro für das Teil haben. Das hast du aber einen echten Discount-Freundlichen :D

    Alex.

  • Habe meinen für 6,99 beim Discounter erstanden. Leistet auch seine Dienste und war auf dem Einkaufsweg :zwinker:



    Ein billiges Imitat ergattert... sieht man sicher auf den 1. Blick :lach:

    bei Auto Unger wollten die glattweg 15 Euro für das Teil haben. Das hast du aber einen echten Discount-Freundlichen :D

    Alex.



    15€ ? Gabs da eine Anhängekupplung dazu???

    Gruß Sven

  • Na das ist doch ok.Werde ich mir auch mal vorbeibringen lassen.

    Alex.



    Vorbeibringen lassen?? Schäm dich...
    Da beschwerst du dich in einem anderen Thread darüber dass du am Sonntag nicht Touareg fahren darfst, weil du den Schreibtisch aufräumen musst und dann läßt du so eine Gelegenheit für eine schöne Ausfahrt verstreichen. Statt die Möglichkeit zu nutzen dich mit einer echten Begründung im Dicken zu vergnügen, läßt du dir den Adapter bringen... :denker:
    Alex, so wird das nix :lach:

    Gruß Sven

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    in der allgemeinen Euphorie angesichts des neuen Touaregs sollte man meinen, dass man mitleidig auf seinen alten Dicken schaut und ihm schonend beibringen will, dass die Tage gezählt sind. Doch bei mir ist das nicht der Fall. Ich mag den Treg-I immer noch so, wie er da steht. Auch mit 200kg mehr auf den Hüften und ohne LED-Äuglein.

    Doch während die Spannung und Erwartungshaltung hier immer mehr aufgebaut und der Treg-II letztendlich sich gestern entblößt hat, sind bei mir in Sachen Treg-I im Moment alle Lampen angegangen. Und zwar die roten.
    Es ist nicht zu übersehen, dass ich mich seit ca. einem halben Jahr hier nicht mehr gemeldet habe. Und zwar aus Frust.
    Frust über nicht endend wollende Probleme mit dem Auto. Ich habe, warum auch immer, einfach kein Glück, einen kompetenten Autogas-Umrüster zu finden, der mir den Dicken richtig einstellt.
    Unzählige Versuche, dass beim :) machen zu lassen, wo ich den Wagen gekauft habe, sind fehlgeschlagen.

    Der Grund, aber warum ich mich erst heute hier wieder melde, ist ein ganz anderer. Ich habe in meiner Verzweiflung eine Mail an die Kundenbetreuung von VW geschrieben und die haben mich doch heute tatsächlich angerufen.
    Doch mit niederschmetternden Ergebnis.
    Der Touareg ist von VW nicht für den Gasbetrieb freigegeben! Alle Probleme mit dem umgebauten Motor fallen aus der Kulanz raus. Wenn mir morgen die Ventile um die Ohren fliegen habe ich halt Pech gehabt und brauche erst gar nicht in Wolfsburg anklopfen.
    Der Kollege am Telefon meinte, dass ich ihm echt leid tue und das ich mir was überlegen soll (Stichwort juristischen Beistand)
    Bevor ich was in der Richtung unternehme, möchte ich aber gern hier in der Runde fragen, was ich nun machen soll.
    Soll ich nun ganz Deutschland mit der Kerze nach einem kompetenten Autogaser absuchen?
    Oder die Wandlung anstreben?
    Ich meine, es gibt doch unzählige V6 mit Autogasumbau, die keine Probleme haben oder soll ich mich da täuschen? Und wenn man im Inet umhersucht, stolpert man im Gegenzug über Warnungen wie „V6 Benziner ist nicht gasfest!“ und dergleichen. Was soll man jetzt noch glauben?
    Bitte keine Kommentare wie „selber schuld, was kaufste auch so ne Gas-Gurke“ o.ä. Ich bin schon so genug angenervt.

    P.S.
    Achso noch der Vollständigkeit halber muss ich mich entschuldigen, dass ich immer noch keine Bilder vom Dicken hochgeladen habe. Ich habe den USBstick mit den Bildern verschlampt und nun war ich irgendwie gar nicht in der Stimmung, neue zu machen.

    P.P.S.
    Viele Grüße an Bernd an der Stelle. :) *winkt rüber zur anderen straßenseite*

    mfg
    Heiko

    Schöne Grüße aus dem Speckgürtel von Bremen
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Brummifahrer (11. Februar 2010 um 16:04)

  • Hallo Brummifahrer,

    das klingt echt schlimm :(

    Wende dich doch mal an FWB Group, der ist ein kompetenter Ausrüster von Autogasanlagen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (11. Februar 2010 um 18:24) aus folgendem Grund: user-Namen berichtigt

  • Hallo Heiko!

    Tut mir leid was dir da "widerfahren könnte", dennoch wie es aussieht hast Du ja bisher kein wirkliches Probs, sondern eher nur ein Problemchen!

    Versuchen wir es mal aufzutrösseln!
    So wie es aussieht gibt es 2 Probleme bei der Sache!

    1. Der Frust mit deinem Wagen generell (Wandlung, juristischer Beistand etc,)
    2. Die Gasanlage, welche anscheiniend nicht gut funktioniert.

    Soweit wie ich verstanden habe, gibt es an deinem Wagen aber nicht nur reine Gasprobleme, oder?
    Fakt ist:
    In der Praxis fahren meine Jungs zu 99 Prozent umsonst zum Kunden.
    Warum?
    Weil 99 Prozent der Fehler ihre Ursache nicht in den Gasanlagen haben, sondern reine Benzinbetriebsprobleme sind.
    Folge, für uns völlig unnötige Kosten, die letzlich der Kunde bezahlt.

    Der Kunde sagt im Schadensfall schon mal schnell,
    das Problem hatte der Wagen erst seit dem Gasumbau!
    Woher weiß der Kunde das?
    Nur weil das Problem vor dem Gasumbau nicht aufgetreten ist, muß die Ursache nicht zwangsläufig am Gasumbau liegen.

    Beispiel 1:
    Zündkerzen usw.
    Diese sind vorher auch im Benzinbetrieb gelaufen und unterliegen einem Verschleiß.
    Warum sollen diese nicht auch im Gasbetrieb kaputt gehen können ?????

    Logo - in den Foren steht --> der Gasumbau ist schuld! reiner Quatsch!

    Beispiel 2:
    Benzinpumpe usw.
    Selbige würde ohne Gasumabu jeden Tag und zwar mit voller Leistung im reinen Benzinbetrieb laufen müssen.
    Nun, nach dem das Fahrzeug auf Gas umgebaut ist, wird diese Leistung bei weiten nicht mehr von der Pumpe abgefordert. Also verlängert sich die Zeit bis die Pumpe irgend wann kaputt geht.
    Im reinen Benzinbetrieb wäre das schon viel früher passiert.

    Logo - in den Foren steht --> der Gasumbau ist schuld! reiner Quatsch!

    Beispiel 3:
    Die Behauptung - Der 3 Liter V6 im Touareg ist nicht gasfest!
    Es gibt Motorkennbuchstaben, woran man als Gasumbauer erkennen kann, ob ein nicht gasfester Motor verbaut ist.
    Also nicht jeder 3 Liter V6 im Touareg ist gasfest!
    Dennoch gibt es viele Umbauten, die problemlos halten!
    Nun weißt Du warum!

    Pauschal zu behaupten, der 3 Liter V6 Motor ist nicht gasfest, ist genau so dumm, wie zu behaupten, alle 12 unterschiedliche MKB bei den V8 Maschinen erreichen aussnahmslos Euro 4.

    Die Freigabe vom Hersteller bezieht sich auf die Motorenmöglichkeiten (Ventilsitzpaare usw.) und daraus ev. abzuleitende Garantieansprüche!
    Es gibt keinen einzigen Fahrzeug - Hersteller, der nach einem nachträglichen Gasumbau weiterhin die Fahrzeuggarantie aufrecht erhält.
    Das ist auch nicht notwendig! Es gibt dafür Versicherungen, die man extra kaufen kann, aber nicht muß.

    Der Vollständigkeithalber:
    Bei bereits ab Werk angebotenen Umrüstungen gilt das natürlich nicht.
    Hier gilt die volle Werksgarantie auch mit Gasanlage!
    Das Kuriose daran, ab Werk werden die gleichen Markengasanlagen verbaut, wie wir diese in unseren Betrieben verbauen.
    Alle namhaften Fahrzeughersteller verbauen ab Werk u.a. BRC Anlagen, so wie wir.
    Nachteil der Geschichte!
    Der Fahrzeughersteller lässt sich den, ab Werk-Einbau der Gasanlage mit einem fürstlichen Aufschlag vom Kunden bezahlen.

    Brummifahrer
    Wägen wir also mal in Ruhe ab.

    1. Deine Anlage wurde von einem VW Autohaus eingebaut!???
    Wenn ja, beruhige dich, die Jungs haben mit Sicherheit eine Betriebshaftpflicht.
    Zur Not trägt die den eventuellen Schaden (machen wir auch so).
    Außerdem werden die mit Sicherheit um die MKB Frage wissen.
    Also Ruhe bewahren.
    2. Man sollte wissen, was der Begriff "gasfest" bedeutet!
    Das kommt von Vollgasfest und das sind mit Sicherheit heutzutage die wenigsten Fahrzeuge!!!
    Ich höre es schon - ein kollektiver Aufschrei! :zwinker:

    Beispiel!
    Der gegenwärtige Opel Astra hat schon im reinen Benzinbetrieb Probleme an der Ventilsitzpaarung!
    Das gilt ebenso für den 1,6 Liter Golf, aber auch die Mercedes A Klasse, den Ford Focus usw., um nur einige Beispiele zu nennen.
    Wie man leicht erkennen kann, fehlen in der Aufzählung die obere Mittelklasse und die Oberklasse Fahrzeuge.
    Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.
    So zum Beispiel sollte der M271 aus der aktuelle MB E Klasse (läuft auch im Sprinter als Kompressormotor) nicht ohne weiteres auf Gas umgebaut werden.
    Mit Ventilschutzmaßnahmen, zum Beispiel Flashlube, geht das völlig Problemlos.

    Es gibt dabei 3 Kategorien:
    1. Fahrzeuge, die generell nicht auf Gas umgebaut werden können
    zum Beispiel einiges an FSI Maschinen und welche mit Keramikeinsätzen in den Ventil
    sitzen (Ford Focus, Mondeo etc.). und
    2. Fahrzeuge, die mit zusätzlichen (kostenpflichtigen) Maßnahmen problemlos auf Gas umgebaut werden können.
    ( T5 2 Liter Maschine, Touareg 3 Liter V6, Golf 1,6 Liter Maschine u.a)
    Hierzu gibt es inzwischen auch aktuelle Neuentwicklungen bein Flashlube. Wurde bisher nur im Leerlauf über Unterdruck eine Ventilsitzschmierung erreicht, so gibt es jetzt eine elektronisches Package, das auch unter Nennbedingungen die regelmässige Schmierung der Sitze gewährleistet.
    3. Fahrzeuge, die generell problemlos auf Gas umgebaut werden können.
    ( T4 2,Liter, 2,5 Liter, 2,8 Liter, Touareg 4,2 Liter (vor FSI Model), BMW X5, u viele andere

    Abschließend folgendes!
    Mit Sicherheit haben die Jungs vom VW Betrieb dir nicht irgendeine Gurke von Gasanlage eingebaut.
    Es gibt dafür mit Sicherheit einen Großhändler. Wenn Du die Anlagenbezeichnung kennst ( Hersteller) kannst Du einfach googlen. Der Großhändler anrufen und nach dem nöächstgelegenen Vertragspartner fragen.
    Der stellt dir dann die Anlage ein, wenn das die Jungs bei Freundlichen nicht hinbekommen und gut ist es.

  • Hallo Frank,

    zuerst vielen Dank für Deine ausführliche Diagnose. Da fühlt man sich ja wie beim Pillenverschreiber aufgehoben (also bei einem richtigen Arzt, keiner der einen durchwinkt)

    Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber das ist nicht weiter schlimm. Ich kann mir ungefähr unter Begriffen wie Kennfeld etwas vorstellen, doch genau erklären könnte ich das nicht. :D

    Nun zu den Antworten.

    Zündkerzen wurden erneuert letztes Jahr.

    Der Gasumbau passierte bei einem Bosch-Autodienst nachträglich (2006), 2 Jahre nach Inbetriebnahme des Autos.

    Ob nun gasfest oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß welcher Motorenkennbuchstabe WO stehen muss, um ihn ablesen zu können. Hast Du eine Idee, wo der steht?

    Für Tartarini gibt es deutschlandweit nur einen Großhändler in Oberhausen, nachdem der Vertrieb in Goch schlapp gemacht hat letztes Jahr.

    Und das Beste zum Schluss:
    Ich habe bei mir „um die Ecke“ einen Gasumrüster ausgemacht, der vom Fach ist. Ich habe zu meinem Problem in dem LPG-Forum gepostet:

    http://www.lpgforum.de/tartarini/8062…e-geeignet.html

    Habe heute abend einen Termin bei ihm. Bin gespannt, was rauskommt.
    Der Fremdmarkentyp bei Salzgitter sieht mich jedenfalls nicht wieder. Möchte allzu gern wissen, was der für seine Arbeit in Rechnung gestellt hat. (war noch Gewährleistung)

    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Und wenn die Karre dann richtig läuft, möchte ich mich ja auch im Knüllwald mal blicken lassen. ;)

    Heiko

    Schöne Grüße aus dem Speckgürtel von Bremen
    Heiko


  • ........da ich nicht weiß welcher Motorenkennbuchstabe WO stehen muss, um ihn ablesen zu können. Hast Du eine Idee, wo der steht?

    Wenn dir die Antwort von mir auch genügt, dann:

    Ganz einfach - mache deine Bordmappe auf, dann öffnest du dein Serviceheft, auf der 1. linken Innenseite ist ein Datenträger eingeklebt, dort steht unter Punkt 3 der Motorkennbuchstabe (bestehend aus 3 Buchstaben).
    Ich meine in der Reserveradmulde müßte dieser Datenaufkleber eigentlich auch noch irgendwo verklebt sein.