Wechsel von 17´ auf 20´

• Hi,

ich hab da mal ne vielleicht blöde Frage:

Ich werde nächste Woche von den Standard-VW-17´-Felgen auf 20´-Zoll wechseln...

Werde ich dann nicht schneller unterwegs sein, als der Tacho anzeigt weil 1 x Achsumdrehung dann eine weitere Strecke zurücklegt als bisher?

Kann man das irgendwo kalibrieren?

VG

Yachti

• Werde ich dann nicht schneller unterwegs sein, als der Tacho anzeigt weil 1 x Achsumdrehung dann eine weitere Strecke zurücklegt als bisher?

Kann man das irgendwo kalibrieren?

Hallo Yachti,

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :zwinker:

So lange deine Reifen (235/65 R17 > 275/40 R20) den Vorgaben von VW entsprechen, ändert sich der Abrollumfang nur im Toleranzbereich. Der Tacho lässt sich mit großem Aufwand angleichen, was allerdings dann auch abgenommen werden muss.

Ich habe das Thema übrigens mal verschoben :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Ihr könnt mich ja jetzt auslachen, aber kommt es nicht auf den Radumfang an? Der bleibt ja gleich, nur das "Gummi" wird dünner und die Felge im Durchmesser größer oder?

Anders war das natürlich bei unseren Island Schluppen, da war das Rad einfach größer.

Gruß

Lollo

• Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Daß der Reifen entsprechend dünner wird und das Rad dadurch (bis auf minimale Toleranzen) gleich gross bleibt, war mir nicht bewusst!

Viele Grüße
    Yachti