• Hallo Freunde,

habe seit gerade mein neues iPhone 3Gs und möchte das irgendwie in meinen T-Reg Modell 2005 bringen. Ich habe die Handyhalterung in der Mittelarmlehne und eine Ladeschale für mein Nokia 6230. Das hat leider nie wirklich funktioniert und ist gerade bei langen Fahrten nervig (mal geht es, meistens aber nicht).

Wenn das jemand hinbekommen hat, wäre ich über einen Tip sehr dankbar.

Lieben Dank vorab,

Snake

• Hallo Freunde,

habe seit gerade mein neues iPhone 3Gs und möchte das irgendwie in meinen T-Reg Modell 2005 bringen. Ich habe die Handyhalterung in der Mittelarmlehne und eine Ladeschale für mein Nokia 6230. Das hat leider nie wirklich funktioniert und ist gerade bei langen Fahrten nervig (mal geht es, meistens aber nicht).

Wenn das jemand hinbekommen hat, wäre ich über einen Tip sehr dankbar.

Lieben Dank vorab,

Snake

Zum iPhone und FSE wurde hier schon sehr viel geschrieben.

Hast du beim 6230 schon 'mal die Kontakte gesäubert? Ansonsten schaue ich vor der Fahrt immer ob "Freisprechen" im 6230-Display erscheint, ansonsten 'rausnehmen und wieder einstecken oder aus- und einschalten oder etwas in die Ladeschale drücken.

Hast du eine Multi-SIM?

• Hallo Doro,

danke erstmal für die Antwort. Ich habe immer ein paar Reinigungstücher im Handschuhfach, mit denen ich die Kontakte sowohl am Handy also auch in der Schale reinige. Ich hab schon mal dran gedacht, die fest zu verlöten ;)

Was ist denn eine Multi-Sim? Ich hab eine Twin-Card. Also eines im iPhone und eines im Nokia. Natürlich will ich nicht beide Tel.-Bücher pflegen, daher hätte ich gerne das iPhone im T-Reg.

Ja, es wurde in der Tat schon viel dazu geschrieben - ich werde nur nicht schlau, ob es nun jemand mit vergleichbarer Konfig ordentlich zum Laufen gebracht hat oder nicht.

Es gibt ja wohl zwei Herausforderungen:

1) wie bekomme ich Bluetooth in mein Auto?
    Dahab ich was von Ladeschalen aus dem Audi gelesen, und der freundliche muss irgendwas auf 134 stellen, oder so - dann muss nicht wirklich ein Handy drinstecken sondern man kann eines über Bluetooth koppeln. Aber dann kommt - so glaube ich - Problem
    2) Welchen Standard unterstützt das iPhone (irgendwas mit SAP und rSAP oder ZIP oder rZAP)? Ihr merkt, ich kenne mich aus ;) Also bringt das überhaupt irgendwas???

Mir würde für den Anfang schon eine Antwort reichen, nach dem Motto "Ja, fluppt!" - dann forsche ich weiter oder nerve die, die wissen, wie es geht oder "Nein, vergiss es, das klappt nie!". Dann bestelle ich mir halt ein Headset zum iPhone oder verlöte doch die Kontakte ...

Danke und lieben Gruß,

Snake

• Was ist denn eine Multi-Sim? Ich hab eine Twin-Card. Also eines im iPhone und eines im Nokia. Natürlich will ich nicht beide Tel.-Bücher pflegen, daher hätte ich gerne das iPhone im T-Reg.

Bei einer Multisim klingeln beide Telefone und man kann das Gespräch dann auf einem der beiden Geräte annehmen. Das lästige An- und Ausschalten wie bei der Twincard notwendig kann also unterbleiben.

Zitat

Ja, es wurde in der Tat schon viel dazu geschrieben - ich werde nur nicht schlau, ob es nun jemand mit vergleichbarer Konfig ordentlich zum Laufen gebracht hat oder nicht.

Es gibt ja wohl zwei Herausforderungen:

1) wie bekomme ich Bluetooth in mein Auto?
    Dahab ich was von Ladeschalen aus dem Audi gelesen, und der freundliche muss irgendwas auf 134 stellen, oder so - dann muss nicht wirklich ein Handy drinstecken sondern man kann eines über Bluetooth koppeln. Aber dann kommt - so glaube ich - Problem

Such mal ein wenig. Es gibt hier einen Thread in dem ausführlich beschrieben wird wie man die alte Freisprecheinrichtung auf Bluetooth erweitern kann. Damit sollte dann auch Dein iphone laufen. Mit der aktuellen Freisprecheinrichtung Premium (ab Ende 2006 im GP verbaut) funktioniert das iphone nicht.

Irgendwer hat auch in dem Thema beschrieben, daß er mit dieser Lösung das iphone verbinden konnte. Es sollte also klappen.

Zitat

2) Welchen Standard unterstützt das iPhone (irgendwas mit SAP und rSAP oder ZIP oder rZAP)? Ihr merkt, ich kenne mich aus ;) Also bringt das überhaupt irgendwas???

Mir würde für den Anfang schon eine Antwort reichen, nach dem Motto "Ja, fluppt!" - dann forsche ich weiter oder nerve die, die wissen, wie es geht oder "Nein, vergiss es, das klappt nie!". Dann bestelle ich mir halt ein Headset zum iPhone oder verlöte doch die Kontakte ...

Das iphone kann nur einfaches Bluetooth. In meinem Zweitwagen funktioniert es problemslos mit einem Becker Radio. Das Radio emuliert dann einfach nur ein Headset.
    Das was Du meinst heisst rSAP und wird erst ab der Premium FSE (ab 2006) unterstützt. Alle bisher erschienenen iPhones unterstützen bislang noch kein rSAP. Vieleicht irgendwann mal durch ein Update.

Bzgl. "fluppen" siehe oben.

Bzgl. Abgleich der Telefonbücher: Einfach das iphone und das zweite Telefon mit Outlook synchronisieren. Dann sind beide immer auf dem gleichen Stand. Unter Mac OS habe ich noch keine Lösung gefunden.

• Hi Arndt,

auch dir meinen Dank! Ich schau dann mal und versuche, den Beitrag zu finden ...

Bzgl. Telefonbücher:

a) das 6230 hat einen Bug - es kann nur nach Vornamen sortieren
    b) im Auto werden nur 100 Einträge übernommen :)

BTW: kennen wir uns nicht aus dem Camp4Fun 2005?

Schönen Sonntag noch ...

Snake