Luftfahrwerk, ESP, Bremsassistent ausgefallen / DRINGEND!

  • Hallo,

    ich sitze hier momentan in Südfrankreich und habe folgende Probleme:

    Vor ein paar Stunden, kurz nach dem anlassen tauchten plötzlich mehrere Fehlermeldungen im Kombi auf :zorn:

    Fahrwerksfehler: Luftfahrwerk ausgefallen

    Esp: Warnleuchte

    Bremsassistent ausgefallen... :eek:

    Nur ist das hier mit den Werkstätten nicht so einfach, noch dazu wenn man die Sprache nicht zu 100% beherrscht :(

    Ich muss in den nächsten zwei Wochen noch ca. 2000km fahren bis ich wieder in Deutschland bin, geht das mit den Fehlermeldungen^^?

    Ich werde nun als erstes probieren die Batterie abzuklemmen (das half bei meinen BMW bisher immer), gibts dazu eine Anleitung, die Batterie ist ja unter der Rückbank richtig?


    Gruß
    Andreas der vom T-reg enttäuscht ist :zorn:

    ps.: der T-reg hat gerade vor ein paar Tagen die 40.000km Marke geknackt und ist jetzt bei 40.295km

  • Servus,

    ich tippe auf Batterieproblem, da so vielen Fehlern auf einmal meistens eine Spannungsproblematik zu Grunde liegt.
    Die Batterie ist aber unter dem Fahrersitz verbaut, nicht unter den Fondsitzen. :zwinker:

    Ich empfehle, die Batterie einfach mal zu laden über die Verpolung im Motorraum (also nichts abkelemmen oder dergleichen). Das sollte dann, wenn es über Nacht geschehen ist, zumindest die Batterie ausschließen.
    Kommst du an ein Ladegerät dran?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ja ich hab ein Ctek Ladegerät dabei ;), aber die Spannungsanzeige ist jetzt bei 13Volt bei laufendem Motor 14 Volt

    Ich bin nun schon 20km gefahren, Zündung aus und wieder an wieder aus und wieder an.... das alles bringt nichts


    Gruß und Danke für die schnell antwort
    Andreas

    ps: Hab die Batterie schon gefunden, aber wie bekomm ich die Plastikabdeckung unter dem Fahrersitz ab?

  • Hallo,

    Wie hoch ist die Spannung, wenn der Motor und Zündung aus ist?
    Wie hoch ist die Spannung, wenn der Motor aus und die Zündung an ist?

    :winken:

  • Servus,



    Anleitung hier: KLICK

    20km bringen natürlich nicht allzuviel, wobei ich ähnliche Werte habe: 12,5 V wenn Zündung an und knapp 14 V bei Betrieb.

    Problem ist ja jetzt auch, dass die geanzen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind. Da wird auch ein Abhängen nichts bringen. Die Batterie (wenn sie des Übels Ursache ist und davon gehe ich aus) muss geladen werden, der Fehlerspeicher gelöscht und danach sollte die Sache bereinigt sein...
    Wie alt ist denn die Batterie?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Wie hoch ist die Spannung, wenn der Motor und Zündung aus ist?



    0...alles andere würde mich wundern :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    hab gerde mit der Vip Hotline telefoniert, der T-reg muss abgeschleppt werden :(



    das sehe ich (zumindest noch) nicht so...ich würde erst mal das Laden versuchen. Abschleppen musst du ja dann auch bezahlen, oder hat dir die Hotline bestätigt, dass du als sog. "Liegenbleiber" behandelt wirst? Lass dir dann auf alle Fälle den Namen des Mitarbeiters geben!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,

    Problem ist ich bin mit einem Wohnwagen hier auf einem Campingplatz.

    Du meinst also das abklemmen kann ich mir sparen?

    Mit dem abschleppen hab ich wahnsinnig angst das mein dicker verkratzt wird :(


    Gruß und Danke
    Andreas

  • Servus,

    Hi,

    Problem ist ich bin mit einem Wohnwagen hier auf einem Campingplatz.

    Du meinst also das abklemmen kann ich mir sparen?



    naja, wenn du sowieso Zeit hast (muße am Strand zu liegen, wirst du ja kaum haben im Moment :(), dann kannst du das probieren. Ich weiß allerdings nicht, was nach dem Wiederanklemmen passiert. Dazu müsste Blackhawk mal Auskunft geben oder jemand, der das schon mal gemacht hat.
    Grundsätzlich sollte halt der Fehlerspeicher gelöscht werden. Durch die vielen verschiedenen Fehlermeldungen kann ich mir halt nicht vorstellen, dass die alle defekt sein sollten...
    Marderbiss eventuell? Das wäre das einzige "mechanische", was mir jetzt einfällt...

    Mit dem abschleppen hab ich wahnsinnig angst das mein dicker verkratzt wird :(



    das kann ich verstehen...zumal die Franzosen nicht gerade zimperlich mit ihren Autos umgehen...

    OT: Wo seid ihr denn?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,

    die Batterie ist auch wie das Auto Baujahr 2006, ich hatte schon viele Probleme mit der Batterie...

    Nach längeren Standzeiten (meist über 3Wochen in der Garage) sprang der T-reg nicht mehr an.

    Das passierte schon 3x und da half nur das Ctek Ladegerät.

    OT: Wir sind in Bormes les Mimosas, Momentan 37°C im Schatten / Wassertemp. 28°C

    Edit: Ich hab gerade die Batterie abgeklemmt und nach dem ersten Anlassen, kamen alle Fehlermeldungen wieder :zorn:

  • Servus,

    [...]Edit: Ich hab gerade die Batterie abgeklemmt und nach dem ersten Anlassen, kamen alle Fehlermeldungen wieder :zorn:



    ohne Löschen des Fehlerspeichers werden die auch bleiben...

    Gibts einen :) in der Nähe?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    0...alles andere würde mich wundern :zwinker:



    Hallo,

    Nun ja - Mit einem "richtigen" Batterieprüfer wird nun mal die Spannung der Batterie ohne und mit Belastung gemessen. :denker:

    Alle anderen Messungen sind zwar schön, aber nicht sehr Aussagekräftig :zwinker:

    :winken:

  • Hi,

    die Batterie ist auch wie das Auto Baujahr 2006, ich hatte schon viele Probleme mit der Batterie...

    Nach längeren Standzeiten (meist über 3Wochen in der Garage) sprang der T-reg nicht mehr an.

    Das passierte schon 3x und da half nur das Ctek Ladegerät.[...]

    Eigentlich sagt das schon alles: BATTERIE

    Deine beschriebenen Fehlermeldungen hatte ich auch schon. Ursache: Batterie

    Wo ist denn der nächste :)? Bormes les Mimosas, Le Lavandou, St. Tropez?

  • der nächste :) ist in Hyeres...

    Der Abschlepper war gerade hier und wollte den dicken mitnehmen und ihn bei sich unterstellen :eek:.

    Der freundliche ist nämlich erst ab Montag wieder da :zorn:

    Naja ich hab ihn wieder weggeschickt und fahr am Montag selbst zum freundlichen, sind ja "nur" ca. 20km

    Merkwürdig ist das die Verstellung (Sport, Auto, Komfort) wieder funktioniert und der Kompressor arbeitet auch wieder :guru: :confused:.
    Die Fehlermeldungen kommen aber nach wie vor bei jedem Start...


    Gruß
    Andreas


  • Merkwürdig ist das die Verstellung (Sport, Auto, Komfort) wieder funktioniert und der Kompressor arbeitet auch wieder :guru: :confused:.



    Batterie hat sich kurz erholt - morgen wird die vermutlich wieder spinnen :zwinker:
    Laß lieber eine neuer reingeben - dann wird alles wiede ok sein.


    Die Fehlermeldungen kommen aber nach wie vor bei jedem Start...



    Weil es im Fehlerspeicher drin ist und den muß der :) löschen.

    :winken:

  • Hallo,

    bin gerade vom Fehlerspeicher auslesen zurück :)

    2 Défaut(s) détecté(s)

    00778 000
    Capteur d' angle de braquage

    sporadiquement


    01435 012
    Transmetteur 1 de pression de freinage-G201
    Défaut dans le circuit électrique
    statique


    Die meinten ich kann damit ohne weiteres fahren und ich soll es dann wenn ich wieder in DE bin reparieren lassen


    Gruß
    Andreas:winken: