Da z.Z. wieder viele Urlauber auf den Autobahnen unterwegs sind, und ich meine auch einige davon wenigfahrer sind habe mal eine Frage an die TF:
Wenn der Beschleunigungsstreifen nicht ausgefahren wird, was bei vielen Fahrern aber auch bei Brummis zu sehen ist, darf dann der hinter Ihm fährt denjenigen auf dem Beschleunigungsstreifen von rechts überholen indem er den Streifen bis zum Schluss fährt
Was sagt die Strassenverkehrsordnung genau hierzu
Beschleunigungsspur zur Autobahn
-
-
Hallo Samson,
da denk ich gar nicht groß drüber nach - ich geb' einfach Gas und rausche an ihm vorbei - wenn er langsam genug ist
Aber Spaß bei Seite - interessante Fragestellung
Gruß -
Hallo Samson,
So lange der Beschleunigungsstreifen vorhanden ist, darf ich darauf beschleunigen - bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit.
Da sollte es eigentlich egal sein, ob da einer früher auf die Fahrspur wechselt.
Was meinen die Juristen ?
-
-
Hallo samson,
schal mal hier
Grüße von Stephan
Da hätte ich anders entschieden. Dachte das wäre auch schon rechts überholt, da der Wagen vor mir ja gerade erst auf die Autobahn aufgefahren ist und nicht schon da war.
Wieder etwas schlauer geworden. -
§ 5 Ab. 7 sagt alles aus was ich wissen wollte
Danke Stephan, ich bin immerwieder froh über dieses Forum -
Ein klassisches Beispiel dafür, dass in der Rechtssprechung - wie sagt man so schön - alles seine Ordnung haben muss. Sicher ist auch irgendwo in einem Nebensatz geregelt, ob ich während des Rechtsüberholens auf dem Beschleunigungsstreifen rechts! blinken muss!
Um anschließend dann ordnungsgemäß mit Linksblinken vor dem "Kurzbeschleuniger" wieder einzufädeln.
Nicht auszudenken, was die Rechtssprechung vorsieht, wenn ich beim Einfädeln vor dem Überholten dann auf einen Linksüberholer treffe, der sich auf gleicher Höhe auf meine Spur einfädeln will.
Muss ich dann für beide Seiten (Warnblinken) signalisieren: "ich kann mich grad nicht entscheiden"?Wie gut, dass es den Joker gibt.
-
Nicht auszudenken, was die Rechtssprechung vorsieht, wenn ich beim Einfädeln vor dem Überholten dann auf einen Linksüberholer treffe, der sich auf gleicher Höhe auf meine Spur einfädeln will.
Was mir übrigens auch schon passiert ist, und ich mit beschleunigen oder bremsen
dem BAB-Fahrer die Vorfahrt zu gewähren ermögliche. -
Zitat
Was mir übrigens auch schon passiert ist
Mir auch, Samson, mir auch. Bis jetzt ist auch immer alles gut gegangen (*auf holzimitat klopft*)
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich grundsätzlich vor dem Überholen noch mal über die Schulter schaue (trotz des riesigen Außenspiegels beim Dicken) -
Hallo,
ich halte das für eine "sorry", ganz beschissene Ausnahmeregelung.
Gruß -
...für eine "sorry", ganz beschissene Ausnahmeregelung...
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Immer vorausgesetzt, dass jeder Verkehrsteilnehmer die notwendige Übersicht behält - was in der Praxis leider allzu oft nicht der Fall ist...
Von Vorteil finde ich solche "Ausnahmeregelungen" besonders bei Auffahrten an Steigungen, wenn man aufgrund vorhandener Leistung schon eine höhere Auffahrtgeschwindigkeit als der fließende Verkehr erreichen kann.
Da kann man dann gemütlich vor dem passierten 50km/h-LKW auf der rechten Spur weitercruisen, anstatt hinter diesem ausscheren zu müssen.
Grüße,
Klaus -
Was mir übrigens auch schon passiert ist, und ich mit beschleunigen oder bremsen
dem BAB-Fahrer die Vorfahrt zu gewähren ermögliche.Wenn z. B. auf einer dreispurigen BAB gleichzeitig zwei Autofahrer je von rechts und von links auf die Mittelspur fahren möchten, ist übrigens die "Rechtslage" so, daß man sich "untereinander verständigen muß". Das stand so oder ähnlich mal auf einer der letzten Seiten der ADAC Motorwelt, die dort ja immer solche sinnreichen Fragen beantworten.
Also "uffpass...", wie der Franke sagt.
Die Ursprungsfrage des Threads ist übrigens auch so ein Kandidat für diese Seiten.
Gruß, Dirk
-
Die Ursprungsfrage des Threads ist übrigens auch so ein Kandidat für diese Seiten.
Ich steh auf der Leitung, gib mir einen Tipp. Was meinst du -
Servus,
Ich steh auf der Leitung, gib mir einen Tipp. Was meinst du
dass man deine Frage auch auf der letzten Seite der ADAC-Motorwelt hätte drucken können... -
Servus,
dass man deine Frage auch auf der letzten Seite der ADAC-Motorwelt hätte drucken können...
Jo, jetzt is klar