Mit dem T. nach Korsika

  • Hallo zusammen,
    nächste Woche geht es mit dem Dicken für zwei Wochen nach Korsika. Hat einer von euch entsprechende Erfahrungen ? Interessieren würde mich z.Bsp.

    - Befahrbarkeit der Wege besonders in den Bergen (kein Offroad geplant)
    - Gegenden, die man unbedingt gesehen haben muss
    - Freundlichkeit der Einheimischen
    - Realität bzgl. Kriminalität (Autoaufbrüche, - diebstähle) :eek:

    Zum letzten Punkt werden viele Schauergeschichten erzählt. Kann jemand aus Erfahrung berichten (positiv als auch negativ) ?

    Sonnige Grüße,
    Carsten



  • "- Befahrbarkeit der Wege besonders in den Bergen (kein Offroad geplant)"
    Im August ist in den Bergen alles befahrbar (was nicht permanent gesperrt und durch ein enstprechendes Schild kenntlich gemacht ist).
    Das Du "kein Offroad" geplant hast, würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen. Zumindest mal eine kurze Tour durch die Desert des Agriates würde ich auf jeden Fall unternehmen.

    "- Gegenden, die man unbedingt gesehen haben muss"
    Porto und Umgebung, Bonifacio, den Col de Bavella und einige der schönen Buchten bei Porto Vecchio (z.B. Palombaggia oder Sta. Giulia) sollte man auf jeden Fall gesehen haben.

    "- Freundlichkeit der Einheimischen"
    Von sehr freundlich bis sehr unfreundlich gab es alles. Die meisten sind aber eher etwas zurückhaltender bis leicht mürrisch. Ich würd mal sagen, nicht unähnlich einem durchschnittlichen Berliner (darf ich als gebürtiger Berliner sagen).

    "- Realität bzgl. Kriminalität (Autoaufbrüche, - diebstähle)"
    Ich hatte in den insgesamt acht Wochen, die ich in drei Reisen in Korsika verbracht hatte, nie irgendwelche Probleme. Ich hab aber auch nie Wertsachen, wie Fotoausrüstung etc., offen im Auto liegen gelassen.

    Gruß

    Boris