Luftkompressor defekt - Brauche dringend Rat!!!

  • Hallo Kato,

    scheint ein unendliches Thema zu werden...
    Trocknerpatrone zu wechseln halte ich erstmal für überflüssig, denn sollte diese wirklich überfeuchtet sein, muss ja trotzdem ein Leck irgendwo vorliegen. Symptome bekämpfen ohne die Ursache zu beseitigen würde ich das mal nennen. Zudem wirst Du die Patrone nicht einzeln zu kaufen bekommen...

    Irgendwann muss man halt auch mal mit dem Tauschen der Teile beginnen, der Fehlerspeicher gibt doch mit G291 nen entsprechenden Hinweis. Das Ganze ist schon seit über einem Jahr bekannt....

    :denker:
    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus Kato,

    bin der selben Meinung wie Marco. Der Trockner ist weder für einen Luftverlust verantwortlich, noch macht er "zu" wenn er gesättigt ist, lediglich seiner Entfeuchtungsfunktion kann er dann nicht mehr nachkommen, was aber erst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ein akutes Problem wird.

    Die Fehlermeldung...

    1 Ereignis erkannt

    01772 008
    Signalleitung von Druckgeber Niveauregulierung - G291
    unplausibles Signal
    sporadisch

    ...kommt ja nun nicht von ungefähr und ist dazu auch noch recht eindeutig. Entweder ist der Sensor selbst defekt, oder ein elektrischer Anschluß ist vergammelt, wozu auch die Schilderung passen würde, daß das Problem bei nasser Witterung vermehrt auftritt.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (7. Oktober 2011 um 13:51) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hi!

    Habe gerade einen Magnetventilblock besorgt. Ist zwar gebraucht, aber vom Händler mit Garantie etc.

    Nächste Woche versuche ich einen Termin in der Werkstatt zu bekommen... Ich war kurz davor einen neuen Kompressor zu kaufen, aber habe mich dann doch anders entschieden. Der Kompressor funktioniert ja einwandfrei. Muss also was in der Peripherie sein... Probiere es jetzt also nochmal so und werde berichten....

    ab Januar bin ich mit der Firma in einer etwas grösseren Werkstatt und wenns bis dahin nicht funkt muss ich das ganze mal selber komplett rausnehmen.... ich hoffe es kommt nicht soweit... habe genug zu tun!!...

    Vielen Dank & Schöne Grüsse

    kato.....

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    Wenn wir die Art die Dinge zu sehen ändern, ändern sich die Dinge, die wir sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von juma (27. November 2011 um 13:08) aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

  • so. endlich kann ich das thema schliessen. neuer magnetblock eingebaut. system nochmals prüfen lassen. 400 euro rechnung bezahlt. fehler bleibt bestehen. kommentar des meisters: so auf die schnelle geht das nicht. wir haben jetzt auch gerade eine besprechung und daher habe ich jetzt auch keine zeit mehr.

    autohaus hille und walther in wiesbaden.

    konsequenz:

    wagen verkauft.


    das traurige an der geschichte ist nicht, dass das auto solche probleme machte. dafür laufen hunderttausende einwandfrei. traurig ist, das sich im gesamten rhein main gebiet nicht eine werkstatt finden lies, die sich der problematik annehmen wollte. in den meisten werkstätten, die ich aufsuchte, kannte man sich noch nicht mal mit dem touareg richtig aus. magnetblockventil oder g921 einheit? wat iss dat?


    wünsche allen ein schönes fest und ein tolles 2012

    grüsse

    kato!

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    Wenn wir die Art die Dinge zu sehen ändern, ändern sich die Dinge, die wir sehen.....

  • Hallo Gemeinde,

    sorry wenn ich das Thema nochmal nach vorne hole, aber meine Kiste steht beim Freundlichen, mit der Vermutung auf defekten Kompressor. Da ich erst 2014 fast 2000,- Euro dafür ausgeben musste, würde ich mich gerne für eine günstigere Variante entscheiden.
    Die ganzen Links die ich gefunden habe funktionieren leider nicht mehr, daher die Frage an die Schrauber...
    Lieber den WABCO für 469,-
    http://www.air-suspension-shop.com/VW-Touareg-7L-…8007E-OEM-WABCO
    oder tut es der günstigere für 339,- auch ?
    https://aerosus.de/vw/touareg/vol…kompressor.html

    Vielen Dank erst mal bis hier hin.
    Werde später mal zur Werkstatt ob sie schon was gefunden haben.

  • ...Lieber den WABCO für 469,-
    http://www.air-suspension-shop.com/VW-Touareg-7L-…8007E-OEM-WABCO
    oder tut es der günstigere für 339,- auch ?
    https://aerosus.de/vw/touareg/vol…kompressor.html ...

    Hallo Nikon-User,

    Wabco ist Original-Hersteller und macht gute Kompressoren, den anderen Namen habe ich persönlich noch nie gehört. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich zu Wabco greifen.

    Beste Grüße,
    dieseldriver

  • Hallo dieseldriver,

    danke für die Info, das wäre auch meine Entscheidung gewesen. Mein Auto habe ich seit gestern wieder, es war ein durchgebranntes Relais 373.

    Dieter, über den Druck kann ich leider nichts sagen.