Luftkompressor defekt - Brauche dringend Rat!!!

  • Hi Kato,
    ich nochmal:

    Ich habe gerade noch ein bisschen den SSP für die Niveauregulierung Touareg studiert, dort ist der G291 Sensor im Magnetventilblock integriert und nicht am Kompressor selbst!

    Das wäre jetzt mal nen Test wert, Deinen alten Magnetventilblock, der doch fehlerfrei war?, mit dem jetzigen Kompressor zu kombinieren...

    Auf dem Bild von fischdieter ist nicht der G291 Sensor eingekreist, sondern das mechanische Überdruckventil, das den Kompressor von Überdruck schützt. Dies hört man auch, wenn der Kompressor den maximalen Druck aufgebaut hat und abschaltet, gibt dieses ein blow off Geräusch. Weiterhin ist daneben das elektronische Druckablassventil N111 verbaut, das die Luft Richtung Luftfilter/Geräuschdämpfer entweichen lässt.

    gruss
    marco

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    Einmal editiert, zuletzt von macko (2. Dezember 2010 um 21:04) aus folgendem Grund: Ergänzt!

  • Hi Marco

    vielen Dank für die ganzen Infos. Im Amerikanischen Forum habe ich bereits festgestellt, das die G291 Einheit quasi die Ventileinheit ist, ober Verteilerblock. Der Runde Zylinder am Rand des Kompressors ist das Überdruckventil.

    Da an der Ventileinheit die ganzen Leitungen vom System hängen trau ich mir da ein Eigenumbau nicht zu. Zumal ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass das System dann neu kalibriert werden muss.

    Nun die Preisfrage: die Werkstatt das machen lassen und nochmal 200-300 Euronen reintun, auf die Gefahr hin, dass nichts passiert?

    Oder gleich für 400-500 einen komplett neuen Kompressor kaufen.. natürlich plus 200 euro minimum für den Einbau...

    Blöde Situation.

    Den Kompressor bei ebay habe ich mir angesehen. Aber was wird der Freundliche sagen, wenn ich mit so einem Teil aus dem Zubehörhandel antrete?

    Ich kann wohl nur bei der Werkstatt anfragen, was die mir für den Wechsel der Ventileinheit -G291- berechnen würden. Eigentlich muss das doch in einer Std zu schaffen sein.

    Kennt den niemand eine Werkstatt, wo ein echter Touareg Kenner sitzt. Würede auch ein paar Seemeilen zurücklegen!


    Vielen Dank!

    Gruss
    kato

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    Wenn wir die Art die Dinge zu sehen ändern, ändern sich die Dinge, die wir sehen.....

  • HI,
    wieso neuen Kompressor???
    Dein Fehler liegt lt Protokoll doch in der Kabelverbindung zu G291. Ziehe halt mal eine Leitung parallel und prüfe, ob der Fehler noch kommt. Vllt hast du einen Kabelbruch oder so wie FWB Group geschrieben hat, war die Litze total korrodiert. Ist vorher nen Versuch wert!

    Wenn nicht, würde ich die Ventileinheit als nächstes tauschen, evtl. ist ja der G291 selbst defekt.

    PS 1: Und btw glaube ich auch nicht, dass Dein erstes Problem 08/2009 mit dem jetzigen in Verbindung steht. Der Kompressor ist nicht auf Autolebenlang konstruiert....

    PS 2: Lt Beitrag #5 wolltest Du noch Bilder nachreichen, wie Dein defekter Kompressor ausgesehen hat. Auch von sowas können wir für die Zukunft lernen...!

    gruss
    marco

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    Einmal editiert, zuletzt von macko (3. Dezember 2010 um 12:35) aus folgendem Grund: PS hinzugefügt

  • Ups, den Fehler hat er damals bei mir ja auch mal sporadisch geschmissen. War aber nach Tausch des Kompressors weg. War dann bei mir wohl nur ein Verbindungsproblem...

    Aber es gibt ja hier noch Leute die aufpassen. Danke Macko :top:

  • Moinsen!

    Hier schon mal ein paar Fotos vom alten Kompressor. Gut zu sehen, die Bolzen, die einfach gebrochen sind... Habe die G291 Einheit abmontiert und werde nächste Woch mal beim ; ) nachfragen was ein Tausch kostet. Gleichzeitig mal das Relais tauschen. Dann sehen was passiert...

    Jetzt habe ich aber in einem Amerikanischen Forum gelesen, dass der Fehler auch von einer Undichtigkeit einer Zubringerleitung kommen kann, bzw. abgehende Leitung zu einem der Dämpfer....

    Alles sehr verwirrend.

    Vielen Dank für eure Hilfestellung & schönes WE

    Grüsse!

    Kato

  • Hallo Kato,

    mein Kompressor vom allroad damals hat auch so ausgesehen, der Kolbenring total abgenutzt.

    Hast Du dann jetzt den Magnetventilblock ausgebaut?
    Welches amerikische Forum meinst Du?

    gruss
    marco

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  • Hi

    hab jetzt Ventilblock vom alten Kompressor abgemacht. Also quasi der Verteiler, an demcdie ganzen Leitungen hängen. Bin mir nicht sicher, ob ich mich da ranwagen soll. Im Prinzip müsste ich den ja nur mal dazwischenhängen und alle Leitungen umstöpseln.. wenn das so leicht geht...

    Das amerikanische Forum heisst clubtouareg.com

    Mal shen wie es weitergeht....

    Gruss

    kato

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  • Kurzes Update:

    Relais getauscht. Fehler noch da. Ventileinheit wollte die Werkstatt nicht einzeln Tauschen, weil sie angeblich nur komplette Systeme tauschen dürfen.

    Daher meine Bitte, wenn jemand mir eine Werkstatt nennen kann, die sich mit diesem Thema auskennt und nicht auch nur einen neuen Kompressor verkaufen will, wäre ich sehr dankbar. Ist mir egal wo die ist, wird halt ne Stadtbesichtigung drqngehängt....

    In diesem Sinne

    Schönes WE

    Gruss
    kato

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  • Hi,
    die Ventileinheit ist ja ne komplette Einheit, was wollen sie denn sonst noch alles tauschen?:eek:

    Du könntest auch mal bei Lkw Reparaturwerkstätten anfragen, wir haben hier auch nen Lkw Abschleppdienst, der angeblich sogar Ersatzteile von wabco für den Pkw Bereich bestellen kann... Wäre mal nen Versuch wert.
    Die kennen sich mit den Luftfedersystemen meist recht gut aus.

    Gruss
    Marco

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    2 Mal editiert, zuletzt von macko (11. Dezember 2010 um 16:44)

  • tja... VW betrachtet die Ventileinheit als festen Bestandteil des Kompressors. Ich würde ja sogar einen neuen Wabco einbauen - gibts im Netz unter 500 - nur habe ich das gefühl, das Problem kommt von wo ganz anders, denn hab ja den ganzen Krempel getauscht.... zum verzweifeln....

    Experimente mit Werkstätten mache ich keine mehr. Dafür habe ich keine Nerven mehr. Nur noch wenn mir eine spezifische Werkstatt mit Kontaktperson empfohlen wird, und da hab ich auch kaum noch Hoffnung. Am ende wird mir nur noch übrig bleiben die Kiste bei VW abzustellen und das von den machen zu lassen. Sind dann eben knapp 2.500,- aber dann suchen sie wenigstens den Fehler.....

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  • hallo liebe gemeinde. ein kurzes update falls es den einen oder anderen mitlesenden interessiert.

    nach weiteren 3 versuchen bei einer vw werkstatt hilfe zu bekommen bin ich kein stück weiter. keiner will sich auf die suche nach fehler machen, alle wollen sie gleich einen neuen kompressor verkaufen, obwoh der ja tadellos funktioniert.

    ich bin jetzt mal wieder beruflich zwei drei monate unterwegs und kann mich nicht weiter kümmern. also verschiebt sich alles in frühjahr. vielleicht hat ja bis dann ein vor euch einen tipp oder eine idee. würde mich sehr darüber freuen.

    grüsse

    kato

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  • Hallo!

    Leider habe ich bis heute kein Lösung für das Problem gefunden. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das die Fehlermeldung bei eher warmen, trockenem Wetter selten bis garnicht kommt. Ist es nass und kalt kommt die Meldung recht schnell. Keine Ahnung, wie das zusammenhängen könnte....

    Ich konnte bisher nur einen Kontakt hier aus dem Forum finden, der sich das mal ansehen würde, allerdings ist der 700 km entfernt! Ich habe den Wagen nun seit 5 Jahren und würde ihn auch gerne weiter fahren. Allerdings ist das Thema mit der Luftfederung leicht nervig. Ich habe auch keine Lust einen neuen Kompressor einzubauen und dann bleibt das Problem, da es evtl. von anderer Stelle kommt..

    Ich wäre daher nach wie vor extrem dankbar für jeden Tip oder Ratschlag, bzw. Kontakt zu einer Werkstatt oder Schrauber, der sich das Auto mal ansehen würde....

    Grüsse!

    kato

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  • Hallo!

    Leider habe ich bis heute kein Lösung für das Problem gefunden. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das die Fehlermeldung bei eher warmen, trockenem Wetter selten bis garnicht kommt. Ist es nass und kalt kommt die Meldung recht schnell. Keine Ahnung, wie das zusammenhängen könnte.... [...]



    Hallo kato

    Hast du diesen Beitrag gelesen?
    Währe doch ein Ansatz ....

    Schau hier: KLICK

  • Hallo Darragh,

    vielen Dank für den Hinweiss. Ich habe diesen technischen Ansatz nicht geprüft aber ein Mechaniker meinte, dass wenn Feuchtigkeit im System wäre, und dass für so lange Zeit, dann würde das System nicht einwandfrei arbeiten. Eine Fehlermeldung würde vor allem nach Stop / Start gleich wieder auftreten. Das ist nicht der Fall...

    Auch der Ausdruck der Fehlermeldung mit dem Hinweis auf G291 Sensor weist in eine andere Richtung... nur welche:confused:

    Ich denke, an die Geschichte muss jemand mit Erfahrung und Fachwissen ran. Leider hab ich so jemanden bisher in den von mir besuchten Werkstätten nicht angetroffen. Da will man gleich den Kompressor tauschen. Mein einziger Trost: meine derzeitige Werkstatt würde auch einen von mir angelieferten Kompressor einbauen. Aber nach wir vor, Kompressor rund 500 €, Einbau nochmal locker 300 €. Wenn den Fehler dann aber noch da ist, dann gibts zumindest ein doofes Gesicht....:(

    Ich bin ja bereit Geld in die Hand zu nehmen um das Problem zu beseitigen, aber einfach auf Verdacht Teile tauschen... ich weiss nicht... daher meine Bitte an alle Mitlesenden, wenn jemand einen kompetenten Ansprechpartner kennt, bitte melden. Ich wäre euch sehr dankbar!

    Viele Grüsse!

    kato!

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  • Hi Kato,

    naja der G291 dient zum Feststellung des Drucks in den Federn und ist im Magnetventilblock verbaut. D.h. ich würde als erstes dann den tauschen. War bei den A6 allroad auch immer ein Schwachpunkt der Luftfahrwerks, neben dem Kompressor.

    Seite 45 des SSP (Link Darragh) ist hier passend. Zusätzlich habe ich noch im SSP für den Touareg nachgesehen, der Sensor G291 ist dort für genau das Gleiche verantwortlich.

    gruss
    marco

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  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für euren Input. Das Dokument in dem Link ist wirklich sehr aufschlussreich. Das der G291 im Magnetblock verbaut ist, hatte ich quasi bei meinem letzten Versuch, das Thema in den Griff zu bekommen rausgefunden, bzw. hier erklärt bekommen. Allerdings sind hier auch mal locker 400 € weg, da der Magnetblock bei ebay nicht unter 150-200 zu haben ist und dann kommt ja noch der Einbau. Und wenns das nicht war, dann kommen doch noch die grossen Kosten wegen Komplett Tausch Kompressor.

    Um ehrlich zu sein, traue ich mich nicht an den Magnetblock ran. Kann man den einfach rausnehmen, also alle Leitungen ab und einfach tauschen? Sind ja eigentlich nur die ganzen Bajonettleitungen und ich glaube eine verschraubte Leitung. Sackt die Karre dann ab? Soweit ich mich erinnere muss der Kompressor raus, da der Magnetblock darauf verschraubt ist und man im eingebauten Zustand nicht drankommt....

    Am liebsten wäre es mir fast , jemand baut mir einfach einen neuen Kompressor ein, aber zu einem fairen Kurs, für Kompressor und Einbau....

    Grüsse!

    kato

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  • Hallo Kato

    Also ich habe mir deine Beiträge nochmals durchgelesen.

    Für mich hat es den Anschein, das der Trockner sich nicht regenerieren kann, da der Kompressor ständig Luft nachschiebt.
    Ein Regenerationstrockner braucht die Luft aus dem Sytem um entnommene Feuchtigkeit wieder mit der Abluft abzugeben.

    Muß der Kompressor ständig Luft nachschieben, ohne das diese wieder über den Trockner zurück an die Umluft gegeben wird, dann ist die Regeneration dieser Patronen nicht gewährleistet.
    Bald schon hätte das Granulat das Maximum an Aufnahmefähigkeit erreicht und es kommt somit unweigerlich zu einer Fehlermeldung im System.
    So wie ich das verstanden habe, ist genau der Sensor G291 dafür verantwortlich den Druck des Systems zu überprüfen.
    Entweicht nun unmerklich permanent Luft aus dem Sytem, muß der Komressor ein vielfaches mehr an Leistung erbringen als üblich.
    Dieses würde dann auch die Zerstöhrung der Kolben durch Überlastung begründen.
    Da in diesem Falle ständig feuchte Luft von außen angesaugt wird, diese aber nicht wie üblich über den Trockner wieder abgeführt wird, versottet das Granulat und es kommt zur Fehlermeldung.
    Bei warmer Witterung und relativ geringer Luftfeuchte dauert dieser Vorgang dann schon länger als bei nasser Witterung und hoher Luftfeuchte.

    Ich würde dir vom logischem Ansatz her dazu raten, das System auf Dichtheit überprüfen zu lassen, die Trockenpatronen zu tauschen und dann zunächst beobachten, ob sich der Fehler unter den gegebenen Bediungen wiederholt.

    PS: Der Leitungsstrang vom Kompressor (incl.Druckspeicher) zum Ventilblock währe für mich der erste Ansatzpunkt der Dichtheitsprüfung. Hinter dem Ventilblock erscheint mir unlogisch, da sich das Fahrzeug sonst bei längerer Standzeit absenken müßte, was ja nicht der Fall zu sein scheint.

  • Hallo Darragh!

    Vielen Dank für Deinen Hinweis und das Du dieZeit genommen hast Dich damit zu beschäftigen!

    Der Wagen bekommt diesen Monat ohnehin einen kleinen Winterservice und da werde ich das mit den Patronen mal angehen. Ich hoffe nur, die tauschen die auch so und betrachten das nicht als Teil des Systems. Ansonsten muss ich mich da selber dran machen. Eine laienhafte Undichtigkeitsprüfung hatte ich schon mal gemacht - Auto in Extra Level hoch und dann drunter gelegt und alle (sichtbaren) Leitungen geprüft (auch unter der Verkleidung, wo der Kompressor sitzt) - hatte aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja auch einfach die Trocknerpatrone eine Macke. Jedenfalls scheint es mir ein Ansatz zu sein, den man mal ohne zu viel Aufwand prüfen kann.

    Ich werd berichten!

    Vielen Dank!

    Grüsse
    kato

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