Luftkompressor defekt - Brauche dringend Rat!!!

  • hallo

    gestern ist mir doch tatsächlich der luftkompressor explodiert. die 2 stehbolzen, die den kopf halten, sind einfach gebrochen. also billig material seitens hersteller. jetzt ist es eh zu spät, weil den kolben hats auch gleich mit zerlegt.

    meine frage:

    der kompressor hat die teile nr. 7L0 616 006 C - touareg ist bj. 2004

    der händler möchte dafür 1.700 plus einbau.

    im netz habe ich aber einen kompressor für einen bruchteil der kosten gefunden. der hat aber die teile nr. 7L6 616 006C - touareg bj. 2008

    wer weiss - mit sicherheit! - ob der kompressor bj 2008 in den bj 2004 passt. optisch sehen sie alle gleich aus...

    wäre für eine schnelle hilfe dankbar. auto steht in der werkstatt und ich habe im netz nur den einen kompressor gefunden.

    vielen dank

    kato

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    Wenn wir die Art die Dinge zu sehen ändern, ändern sich die Dinge, die wir sehen.....

  • hi klaus

    vielen dank!

    hab reingeschaut... sind halt noch recht teuer. 750 €

    bei ebay gibt es sie für 390 €

    z.B. hier

    http://cgi.ebay.de/VW-Touareg-Kompressor-Luftfahrwerk-Luftkompressor_W0QQitemZ390072405853QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5ad2208f5d&_trksid=p3286.c0.m14


    ich denke, der wird auch passen. irgendwie haben die alle unterschiedliche nummern.

    angeblich sind die ja für touareg, chayenne und q7 alle gleich. steuergerät sind evtl. anders programmiert, aber da kann ich ja mein altes nehmen. ich brauch eigentlich nur den druckzylinder.....

    hoffe das geht gut....

    vielen dank nochmal...

    grüsse!

    kato

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  • Hallo Kato,

    ich hatte vor dem T-Rex einen a6 allroad, der hat genau die gleichen Kompressorprobleme.

    Ich hab mich damals naeher damit befasst und kann dir dazu folgendes mitteilen.
    Die Kompressoren sind nur auf eine gewisse lifetime ausgerichtet, ich schaetze mal so 150tkm. Die Kolben sind nur an der Kurbelwelle gelagert, oben am Zylinderkopf fehtl die Lagerung, d.h. jedesmal wenn der Kolben am oberen Totpunkt ist, kippt der Kolben leicht und schleift Material von der Kolbeninnenwand ab. Mit der Zeit wird der Zylinder einfach undicht und der KOmpressor verliert an Leistung. Gut fuer den Hersteller, die Ersatyteilkosten sind entsprechend gesalzen....
    In deinem Fall sind die SChrauben abgerissen, vllt. hat der Kolben ja wegen gebrochenen ventilschaftdichtungen geklemmt. Aber das passt genauso in Bild.

    Ich hab damals vor der Reparatur lange gesucht, u.a. gabs in ebay Kompressoren fuer den DB Vito, die Aeusserlich gleich aussahen. Letztendlich brauchte ich dann aber das auto dringend und den Temperaturueberwachungssensor gab es nicht einzeln, weshalb ich bei audi 1000 euro fuer die reparatur bezahlt habe. im nachgang hab ich meinen Kompressor aber zerlegt und die wahren maengel (s.o.) festgestellt.

    Der Anbieter in ebay hatte damals auch mit mir kontakt, seitdem verkauft er die wabco kompressoren, an die er exclusiv kommt dort auch fuer den audi.

    Ich hab mir schon div. Bilder vom Touareg Kompressor angesehen und wuerde sagen, dass die kompressoren untereinander komplett gleich aufgebaut sind, dh. ich wuerde dort einen nagelneuen fuer ca. 400 Euro kaufen, die Halterung etc. umbauen und gut ist. Achte vorher noch auf den temperatursensor des kompressors (fehlerspeicher auslesen!!), denn der ist nicht immer als Ersatzteil lieferbar (allroad z.b.) und es gibt ihn nur zusammen mit dem orig. ersatzteil.

    http://cgi.ebay.de/Kompressor-Aud…id=p3286.c0.m14

    Bilder und den alten KOmpressor hab ich noch daheim, bin aber momentan in der Slowakei, so dass ich leider dir kein Bildmaterial geben kann.

    Das o.g. Angebot soll keine Werbung sein, waere fuer mich aber die einzige alternativ den teuren vw tausch zu umgehen.
    Den Tausch bekommst du normal selbst auch hin, sind nur Stromanschluss, Anschluss zum Luftfilter und der Hochdruckschlauch. Der Rest kommt erst danach, aber den kannst du ja beibehalten....

    bei weiteren fragen einfach melden! Ich hoffe ich konnte euch etwas futter zu dem thema geben....

    gruss
    marco
    :)

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hi marco

    vielen dank für die infos. ich sollte vielleicht erwähnen, dass mein dicker erst 80.000 runter hat. aber... das auto sieht von unten aus wie vielleicht 10.000 - selbst der werkstattmeister stand in verwunderung darunter. grund. auto wird jede woche - oder bei dreck sofort gereinigt. gelände gibts selten und wenn nicht so hart. ich gehöre also zu denen, die den kompressor wohl kaum fordern.

    wenn stehbolzen reissen, dann ist das für mich ein klares zeichen. entweder zu fest angedreht oder einfach billiges material.

    wie dem auch sei, ich habe jetzt für 300 kracher einen kompressor aus dem 2008 modell. die sind wohl baugleich. ich muss ja nur den zylinder tauschen. die ganzen anbauteile brauche ich ja garnicht. so ist zumindest der plan.

    der freundliche war sehr geknickt aufgrund meines vortrages zum diesem thema und bot an die sache für 200 (einbau & ausbau) zu erledigen. das ist ok für mich.

    ich hoffe ich kann bilder von dem kaputten kompressor noch machen und werden den ganzen kram dann posten.

    vielen dank!

    grüsse!

    kato

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  • Hi
    Ja, mach das mal, ich hab ähnlicher Erfahrungen mit dem Kommpressor am MB Vito V6 gehabt. Der Kompressor und der Einbauort beim Vito 639 ( der 1. ) war eine Katastrophe, an der sich MB reichlich gesund gestoßen hat.
    Meistens ist der Kompressor gar nicht kaputt gewesen, sondern nur die Magnetventile, deren Lötpunkte im Verguß (Wicklung - Kabelanschluß) sind durch die normale Betriebstemperatur (wahrscheinlich zu schwache Wicklung - produziert in China) einfach aufgegangen.
    Ich hab versucht das nachzulöten - kein Chance.
    Offiziell wurde nie etwas darüber von MB geschrieben, außer in diversen Foren.
    Ich wünsche dir bei deinem Experiment viel Glück.

    Mir gleich mit, weil ich hab ja auch das Luftfahrwerk.

  • Falls es jemanden interessiert... mehr als ein Jahr ist vergangen und das Thema ist nicht gelöst. Habe damals einen neuen Kompressor bei ebay gekauft und vom Freundlichen verbauen lasssen.

    Auto abgeholt und drei tage später wieder die erste Fehlermeldung. Auto zurück zum Freundlichen der aber jegliche weitere Untersuchung bzw. Reparatur ablehnte. Natürlich bekam ich zu hören ih hätte ein defektes Teil angeliefert. Verkäufer bei ebay versicherte das Teil sei in Ordnung... Abgesehen davon brauchte ich den Wagen und musste erst mal alles so lassen...

    Seit dem war das Auto in 4 vereschiedenen Werkstätten und jeder erzählt was anderes. Einmal ist es das Steuergerät, dann die Ventileinheit, dann der Kompressor an sich.

    Komisch ist nur, das System funktioniert einwandfrei. Nur die Fehlermeldung eben.

    Aktuell ist der Wagen zur Inspektion. Heute hiess es mal zur Abwechslung etwas konkreter... der Kompressor baut keinen Druck ab... ? Check ich leider nicht denn da müsste der ja irgendwann platzen. Ich fahre aber ewig damit rum und verwende das Fahrwerk auch regelmässig.

    Nun bin ich total entnervt. Mit dem Fehler kann ich den Wagen nicht verkaufen. Also muss ich wohl damit leben, dass die Fehlermeldung da ist.

    Fakt ist, keins der Autohäuser, die ich aufgesucht habe, hatten einen Plan. Jeder erzählt was anderes und am Ende raten sie mir alle zu einem neuen Teil zu 1850,- netto....

    Falls jemand einen Rat weiss und jemanden empfehlen kann der sich WIRKLICH damit auskennt und sich die Zeit nimmt, das Problem mal anzusehen, dann würde ich es auf jeden Fall nochmals versuchen. Sollte halt nicht zu weit weg vom Rhein Main Gebiet sein....

    Prost

    Kato

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  • Hi

    Auto nun aus der Werkstatt befreit!

    Hier die exakte Fehlermeldung:

    Niveauregulierung
    7L6907553B
    LUFTDR.-CDC-3C1P1
    Codierung 15520
    Betriebsnummer 31414

    --------------
    3650

    1 Ereignis erkannt

    01772 008
    Signalleitung von Druckgeber Niveauregulierung - G291
    unplausibles Signal
    sporadisch


    Hinzu kommt das scheinbar beim Wechsel des Kompressors das "Relais" nicht getauscht wurde. Das muss wohl mitgetauscht werden. Vorschlag war jetzt das Relais einfach mal zu tauschen und zu sehen was passiert, da von den Kosten her überdschaubar.

    System arbeitet einwandfrei. Bei Stop und erneutem Start ist der Fehler weg. Kommt aber dann wieder. Komischerweise war es eine Zeit lang so, dass die Fehlermeldung nach Stop Start nicht mehr kam. Jetzt kommt sie aber immer wieder. Ca. 3-5 Minuten nach Start.

    Wäre super wenn jemand eine hilfreiche Info hätte. Werkstatt war zwar sehr nett und hilfreich, jedoch mit der Interpretation des Fehlers überfordert...

    Vielen Dank für euren Input.

    Grüsse
    Kato

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  • Level Control Pressure Sensor (G291)
    We're up at 9000 ft by Longs Peak with a real slow dial-up connection so I gave up on searching. Please forgive.

    The last two 9-mile trips to town have generated a Front Running Gear Workshop warning. Vagcom shows fault 01772-Signal from Level Control Pressure Sensor w/008-Implausible Signal -Intermittent.

    Anybody have experience with this? Is G291 replaceable separately? Bentley shows it as part of the Air Supply Unit in which case I'd better head to the dealer!

    Will I damage anything by driving with this fault?

    Are the two Chris's still at Gebhardt in Boulder as recommended by Aircooled?

    Thanks in advance for any wisdom on this.
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    Hi Lawrence, hope you are doing well. Sounds like a failing air compressor, but I am unclear as to how the compressor assembly is setup. I do know that there is a kit to replace part of the unit instead of the entire compressor, this is likely what you are seeking. Chris MacDonald does work in the parts department at Gebhardt, might be good to give him a call and see what he can do for you. His number is 303-444-1644.

    The service tech Chris is now working at Emich VW, a ways farther than Boulder.

    I don't think you will do damage driving with this fault, but it does largely render the air suspension system inoperative. Are you clearing the fault or is it going away by itself? I get a similar fault, usually on cold mornings, and clear it with a 'reboot' of the Treg, key off and out, back in and start. The error stay away for the rest of the day or longer with this method.
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    Hi Chris,In searching Bentley for compressor pressure specs I did find the measured value blocks for Vagcom but also a 4-page Tech Bulletin 43-05-02 which addresses DTC 01772 008 specifically."In most cases this DTC is related to a leak in the system."(I do not believe my susp. is leaking down.) On page 4 it does mention "compressor insufficiency" as a final possibility.Guess I'll have a look at the pressure next.
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    any update?
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    I am always quick to suspect a bad sensor when getting a fault code. No one ever replied as to where the sensor is. It appears to be a part of the compressor assembly. Aircooled was absolutely correct: the compressor runs too long on first start-up on cold mornings (sometimes!). That generates the code which goes away after restart and may not show up the next am or the next week. If that code ever starts to be regular I'll put in a new piston ring kit per Bentley.
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    [Blockierte Grafik: http://cdn.clubtouareg.com/forums/../foru…on/post_old.gif] 01-23-2010 #6 jeffbum
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    After my recent trip to Washington I've come up with the same fault. Took it to the dealer and he narrowed it down to the passenger front corner level sensor. He said it was fairly common and easy to replace. I don't know if this helps, but he told me not to worry about my compressor.
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  • Nimm Kontakt mit Volkswagen auf und befrage die nette Dame, welcher ihrer Servicebetriebe in deiner Nähe ist, der sich mit den Touareg auskennt. Die müssen eine fehlergeführte Suche machen. Ich hab mich gerade mal 1 Stunde mit deiner Problematik befasst und darüber nichts in den Unterlagen gefunden, was dir wirklich weiter helfen könnte.
    Hinzu kommt, das wir in letzter Zeit immer mehr T in der Werkstatt haben und sich identische Fehler häufen. In diesem Jahr schon der dritte T (inklusive meinen) mit defektem Scheibenwischer Motor vorn. Auch Luftfederungsprobleme ähnlich deinem, haben wir schon gefunden. Leider sind die Systeme am T so umfangreich, das dir mit dem Blick in die Glaskugel nicht geholfen werden kann.
    Beispiel:
    Bei einem unserer Kundenfahrzeugen war die ortsansääsige T Werkstatt am Ende, das Problem blieb. Der Kunde wußte sich mit dem sporadisch auftretenden Fehler keinen Rat mehr und kam zu uns. Nach fast 1 Woche Suche kam mein Werkstattmeister auf die Idee, einzelene Adern hin auf Durchgang und plausible Widerstandswerte zu messen. Eine Arbeit, die direkt nach Hundeflöhen kommt.

    Ergebnis vorweg: Wir haben den Fehler gefunden.

    Eine Steuerleitung im Canbus hatte gegenüber anderen einen hohen ohmschen Widerstand, das auffiel.
    Frage warum? Das Kabel war freigeklemmt und soweit ersichtlich, von außen völlig unbeschädigt.

    Wir haben die Ader vorsoglich überbrückt, sporadischer Fehler war danach weg und kam nicht wieder.
    Wir haben die Isolierung der Ader geöffnet und zum Vorschein kam grünes, brösseliges, extrem oxidiertes Kupfer, das bei Berührung zerbrösselte. Leitfähigkeit gleich Null. Also direkt in Bratislava so eingebaut.
    Finde so was mal.
    Problem dabei, Fehlersuche kostet unendlich viel Zeit und der Kunde zahlt sowas ja selten.

    Also viel Glück!

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  • Hallo Frank

    zunächst vielen Dank für Deine Antwort und die Zeit, die Du dir genommen hast. Mit VW hatte ich schon gleich zu Beginn dieser Odysse Kontakt. Aber die haben mir hier nur ein Autohaus empfohlen, mit dem ich bereits unsagbar schlechte erfahrungen gemacht habe. Empfohlen wurde es mir wohl, weil es das grösste ist. Also habe ich mir dennoch an das Autohaus gewandt und bereits beim Versuch das Thema am Telefon mit jemand Kompetenten zu besprechen ging die Sache schief. Als ich endlich beim "Meister" angekommen bin, wiegelte der gleich ab: "da muss ein neuer Kompressor rein". Also auch hier nur Umsatz im Kopf.

    Ich bin mitlerweile so weit, dass ich egal wohin fahre um den Fehler aus dem Auto zubekommen. Problem aus meiner Sicht ist das Keiner Lust hat sich mit diesem Problem zu beschäftigen. Und hier geht es nicht darum, dass ich nix zahlen will. Im Gegenteil.

    So wie es aussieht werde ich wohl das mit dem Relaistausch probieren. Das ist noch ein überschaubares Projekt. Ansonsten bleibt nur hoffen, dass hier einem was einfällt oder einen top Kontakt hat.

    Jedenfalls habe ich auf sämtlichen Plattformen im Netz, auch Ausländischen, nicht gefunden, was weiterhilft. Allerdings scheine ich nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein...Daher hoffe ich auf eine Lösung, darüber würden sich. dann wohl einige freuen!

    In deisem Sinne

    Besten Dank
    Grüsse

    kato

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    Wenn wir die Art die Dinge zu sehen ändern, ändern sich die Dinge, die wir sehen.....

  • Moin,

    am Relais wird es nicht liegen, da dies nur für die Abschaltung und Durchschaltung von 30 zuständig ist. Wechseln würde ich es aber trotzdem, da es mir den Kompressor zerschossen hat.

    Hast Du noch den alten Kompressor? baue doch mal den G291 einzeln um. Vielleicht schmeisst ja der Druckgeber ab und zu den Fehler.

    gruß
    Andreas

  • Hi Andreas

    vielen Dank für die Info. Kurze Frage: was genau ist der "30" und was "G291" (Ventileinheit?)

    Den alten Kompressor habe ich noch, inkl. "Ventileinheit" bzw. Verteiler...

    Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt... werden bestimmt 200 Euro wenn nicht mehr. Gebrauchter Kompressor in der Bucht wären 400... hmmmmm:confused:

    Relaiswechsel werde ich aber wohl mal machen...


    Besten Dank!

    Grüsse

    Kato..

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  • 30 = Dauerplus

    G291 = der Drucksensor am Kompressor. Wenn Du Dir Deinen alten Kompressor anschaust, siehst Du da einmal den Drucksensor und einmal den Temperatursensor. beide sind geschraubt und mit dem Kabelsatz einfach zu tauschen. Wenn man etwas begabt ist, kann man es selber machen.

    Evtl. ist Dein Kompressor ja auch wegen dem Relais geplatzt. Bei mir hing das Relais auch nur sporadisch und deshalb schwer zu finden!

    Bild vom Sensor im Anhang.

    grüße
    andreas

  • ahhh! Verstehe. Hab mir das mal angeschaut, der Druckgeber ist quasi fester Bestandteil des Kompressorgehäuses. Allerdings könnte man den "Inhalt", also Feder und den kleinen Kolben sowie Deckel mit Kabelstecker einfach mal tauschen.... weisst Du, ob der Kompressor dazu aus dem Auto raus muss oder kann man das so machen.. also zeigt deer Druckgeber im eingebauten Zustand nach unten.. Dann könnte man das recht fix machen...

    Ist auf jeden Fall mal ein Ansatz.... Danke dafür :guru:

    Was ich bei der ganzen Sache nicht recht verstehe, ist wozu gibt es einen Fehlercode, wenn keiner so recht weiss, was er genau bedeutet?

    Grüsse!

    kato

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  • bei VW tauschen die einfach den Kompressor. Dann ist er ja quasi mit neu. :D So kompliziert denken die nicht. Ich glaube er sitzt nach oben, weiß es aber nicht ganz genau. Ist aber sehr einfach. Du fährst den ins Offroad-Level, baust die Verkleidung rechts am Unterboden raus. Ist mit nen paar Torx-Schrauben fest und vorne und hinten leicht geklemmt. Dann siehst schon den Kompressor. Dann brauchts was wo Du den Kompressor samt Ventileinheit drauf ablegen kannst (nicht nur baumeln lassen, sonst können die Luftleitungen abreisen). Zum Schluß kannst den Kompressor durch abschrauben der 3 13er Schrauben leicht absenken und kommst überall gut ran!!!!!!! Evtl. kannst auch erstmal nur die Steckverbindungen überprüfen samt Kabeltülle auf Beschädigungen.

    grüße
    Andreas

  • also Kompressor hatte ich bereits zwei mal in der Hand, da ich in der Hoffnung war etwas feststellen zu können. Frage ist, kann ich den Druckgeber einfach aufschrauben. Denn wenn ich die Kiste. im Offroad Modus stehen hab ist ja Druck drauf?

    Wozu Wagenhebermodus, wenn Auto doch steht? Damit er nicht absacken kann? :confused:

    Dank schonmal. Werde jetzt als erstes mal das Relais in Angriff nehmen... mal sehen was passiert..

    Grüsse

    kato

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  • Hi,
    Wagenhebermodus, damit er keine Regelungen mehr ausführt, wenn Du drunter liegst.

    Sollte Druck auf dem Druckgeber sein, was ich bezweifle, dann wäre es egal, ob Offroadmodus oder sonstwas. Meines Wissens ist erst ab dem Magnetventil Druck auf den Leitungen, die Leitung zwischen Kompressor und Magnetventil dürfte nach Beendigung des Regelvorgangs drucklos sein.

    Hast Du schonmal mit dem Herrn Mießler Kontakt aufgenommen, evtl. kann er Dir auch Einzelteile verkaufen. Der scheint recht kompetent zu sein, bzw sitzt er an einer nicht öffentlichen Quelle... http://cgi.ebay.de/Touareg-Luft-Kompressor-7L0-698-007-D-7L0-698-006-D-/400136157310?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5d29f9387e#ht_2188wt_1139

    Gruss
    Marco

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