Motorsteuergerät 2.5TDI meiner hat nur 160PS Bitte um Hilfe

  • Hallo ich habe ein kleines Problemchen undzwar habe ich mir einen Touareg gekauft der aus Belgien kommt später ist mit aufgefallen, das meiner um einiges weniger zieht als der von nem bekannten der auch nen R5 fährt (einen Deutschen) jetzt habe ich mal in den Fahrzeug schein geguckt da steht, das meiner nur 160PS hat normal hat der R5 174PS was kann ich jetzt machen?? neues Motorsteuergerät? irgendetwas freischalten lassen? oder andere teile austauschen? bitte um Hilfe.

    Lg. Alex

  • Hallo
    dein Problem hat vermutlich mit der belgischen Besteuerung zu tun,die ist wohl nach Fahrzeugleistung (sprich PS) eingeteilt.D.h.,bei denen werden schonmal Fahrzeuge gedrosselt um Steuern zu sparen.


    Frag doch mal Günter alias Blackhawk ob da was rückgängig zu machen ist.:winken:

    PS:Willkommen im Forum und viel Spass hier!

    Einmal editiert, zuletzt von bluwe (14. August 2009 um 13:55) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Alex,

    Es wäre sicher ganz einfach, ein anderes Steuergerät dranzuhängen, doch die originalen werden fahrzeugspezifisch bestellt und programmiert.
    Da hättest Du vermutlich wieder die selbe Leistung.

    Und da sind sicher noch andere Bauteile geändert.

    Bestenfalls gibt´s ABT bzw. Oettinger - müßtest dort mal nachfragen.

    Falls Du so etwas machst bzw. machen läßt, ist auf alle Fälle ein Eintrag notwendig, da dadurch einen Umbau bzw. Leistungssteigerung die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.
    Auch wäre durch einen "Nichteintrag" ein Versicherungsbetrug vorhanden - und das wird teuer

    PS.: Auch von mir Wilkommen im Forum

    :winken:

  • Ich bin zwar kein Steuerteil Experte, aber kommt es nicht auf die Software an?

    Bei einem PC kann ich auch nicht einfach die Festplatte mit den Betriebssystem in einen anderen PC wechseln. Dann läuft der Rechner auch nicht..

    Würde lieber erstmal mit VW eine andere Softwareversorgung besprechen.

  • Bei einem solchen Kauf ist Vorsicht geboten.
    Stelle sicher, das es sich nicht um Hehlerware handelt.
    Ein simpler Tausch wird nicht reichen, da die Wegfahrsperre angelernt werden muss.
    Das wiederum kann nur der Freundliche, wie der sich bei einem bei ebay gekauften Teil verhält kann ich nicht sagen.