Hallo,
nach erfolgtem Update des Navi 510 bei der Spoilerrückrufaktion ist meine Kompl. Musiksammlung weg 12 GIG !!
der Freundliche meinte das sei So !!!!!
Ich bin Stinkesauer.
habt Ihr das auch schon gehabt?
Gru0 Blazer
Hallo,
nach erfolgtem Update des Navi 510 bei der Spoilerrückrufaktion ist meine Kompl. Musiksammlung weg 12 GIG !!
Ich bin Stinkesauer.
Gru0 Blazer
Alles anzeigenHallo,
Ich bin Stinkesauer.
Gru0 Blazer
Hallo Blazer,
Da hat Dein leider recht.
Beim Update des RNS510 ist der komplette Speicher futsch, da bei einem Softwareupdate das komplette System geflasht wird.
Er hätte dich aber vorher darauf aufmerksam machen müßen
Warum bei dem Update auch die kompletten Musikdaten gelöscht werden ist mir allerdings auch ein Rätsel, da hat evtl. der Programmierer schlampig gearbeitet.
Was geflasht wird ist das ‚Betriebssystem‘ des Geräts, die Musikdaten liegen aber auf der Festplatte, weit vom Flashspeicher entfernt – und selbst wenn es auf dem gleichen physikalischen Speicher wäre (wie z.B. beim iPhone) könnte man sie problemlos erhalten. Ich kenne kein anderes Gerät, welches beim Firmware- Update ‚Kundendaten‘ löscht.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Vielleicht liegt es daran, das am Navisystem etwas ergänzt wird und es dann Komplikationen mit vorhandenen Navigationsdaten (Zielspeicher, Routen, Favoriten, etc. ) geben könnte.
Diese Daten liegen ja alle auf der Festplatte - aber auf einer eigenen Partition
Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
Hallo,
ich habe das Update auch machen lassen. Die Musikdateien waren komplett weg. Die Navidaten alle noch vorhanden.
Ich würde hier die Version "schlampig und grottenschlecht programmiert" unterstützen, es sei denn, jemand kann das Gegenteil beweisen
Hallo Arndt,
Wen bei Dir die Navidaten noch drin waren, dann haben die wirklich einen Schei.. programmiert.
Mal eine Frage am Rande, wieso war das Update notwendig?
Habe ich irgend eine Aktion verpasst oder um was ging es bei dem Update?
Zum Thema, das sie die Partition mit den Musik Bereich flashen, ist schon der Hammer, wenn die Navi Daten noch da sind. Zumal es mir keine bekannte Möglichkeit gibt (wenn doch bitte Info) die Musikdaten zu sichern
Da könnte sich VW auch mal was einfallen lassen.
Hallo zusammen,
können die Daten nicht von der Festplatte des Navi zurück auf den Rechner gezogen werden, warum nicht ?
Wir haben den kleinen weißen Bruder (siehe unten) leider noch nicht.
Gruß
Niels
...können die Daten nicht von der Festplatte des Navi zurück auf den Rechner gezogen werden, warum nicht ...
Warum sollte man das denn wollen? Die Daten kommen ja ursprünglich vom PC und es wird ja wohl hoffentlich niemand auf die Idee kommen, seine Musiksammlung auf dem PC zu löschen, nur weil sie auf der Platte des Navis im Auto liegt.
Gruß
Frank
Richtig Frank, deshalb auch meine Frage.
Oder kann man wirklich keine Verzeichnisse (Musikdateien) vom Navi zurück auf sein Notebook laden.
Gruß
Niels
Das sehe ich auch so wie FrankS.
Ich hab mehr als 12 Gig Musik auf Platte (bin ja auch schon etwas älter) und zwar mehrmals auf unterschiedlichen Rechnern und als Sicherheit noch als Original auf CD.
Ich weiß, im Nachherin ist man immer klüger.
..Oder kann man wirklich keine Verzeichnisse (Musikdateien) vom Navi zurück auf sein Notebook laden...
Ich verstehe es immer noch nicht.
Warum sollte denn jemand Musikdaten vom Navi auf den PC laden wollen? Auf dem PC hast du sie doch ohnehin schon, da wäre doch ein kopieren von Navi auf PC ein komplett überflüssiges Unterfangen.
Gruß
Frank
Ich verstehe es immer noch nicht.
Warum sollte denn jemand Musikdaten vom Navi auf den PC laden wollen? Auf dem PC hast du sie doch ohnehin schon, da wäre doch ein kopieren von Navi auf PC ein komplett überflüssiges Unterfangen.Gruß
Frank
Ich versuche es dir mal verständlich rüber zu bringen
Ich habe ca. 140 GB Musik, auf verschiedenen Rechnern und HDD's, die Musik auf meiner HDD im T, ist aus dieser Masse individuell zusammen gestellt. Es ist doch einfacher eine Datensicherung dieser individuellen Konfiguration machen zu können, als jedes mal wieder per DVD oder SD Karte, die Masse an Musik einzuspielen, was ja leider auch nicht per USB oder so geht. Da ich immer wieder mal Sachen lösche und andere dazu kommen, müsste ich ja ständig eine Liste führen was "Up to Date" ist auf der HDD im T. Zu mal, wenn ich per DVD überspielen will, kann ich ja nicht einmal DVD RW benutzen Also ich würde das als Service Punkt sehen, bzw. Verbesserung.
[OT]Ich frage mich immer noch, wozu das Update notwendig war?[/OT]
Hallo Frank,
ich kann den Wunsch, die Daten von der Festplatte auf ein anderes Medium zu kopieren gut nachvollziehen, das hat seinen Grund - jedenfalls für mich - in der Ordnerstruktur des 510, jeder Ordner kann nur 7 Unterordner beherbergen. Du bist also gezwungen, Dir einen Baum aufzubauen, der so nicht auf Deinem PC liegt.
Ich hatte natürlich die ganzen MP3s (sogar auf 2 Rechnern gesichert), musste mir aber tatsächlich meine Ordnerstruktur im 510 notieren, um sie so wiederherstellen zu können.
Wenn ich an die - in meinen Augen sinnlos/blödsinnige - Aktion des Wiederaufspielens denke kriege ich heute noch nen dicken Hals!
Hi,
stellt euch vor - ih war am 19.8. bei VW um den heckspoiler des 'T' i.R der Rückrufaktion neu fixieren zu lassen. Dabei wurde auch eine weitere Aktion vorgenommen - angeblich neue Software für as RNS510.
Gestern wollte ich meinen MEDIA-Bereich anklicen und bekomme die Info 'kein Medium verfügbar' - gleiche Meldung auch bei der Aktivierung des Navis....
Ich gehe davon aus, dass dies Hirnis mir meine Festplatte mit allen Daten gelöscht haben...
Nahezu 30 GB Musik-Dateien..... und ich habe keine Sicherung gehabt.....
Bernd
Hallo,
Ist aber schon mehrmals besprochen worden
Siehe z.B. --> hier
Servus,
Ist aber schon mehrmals besprochen worden
genau...deswegen Themen zusammengeführt
OK - habe nicht nach 'MUSIKSPEICHER' gesucht.... soory für den redundanten thread
Das ist echt ein Shit mit dieser Löschung - da bin ich 1 Tag mind. damit beschäftigt, die Daten vom PC auf SD-Speicher zu kopieren und dann in 2GB-Schritten auf das RNS zu switchen..... (packt das RNS510 eigentlich 4GB SD-Karten ??...)
Ich weis immer noch nicht, was der System-Update genau bewirken sollte.... Auch bei VW --> KEINE AHNUNG' - kein Wunder, dass die Eierköpfe sich dann auch nicht die Frage stellen, ob bei der Aktion die Festplatte gelöscht wird....
Übrigens - ich habe jetzt schon mal die NAVI-DVD eingelegt um die Daten wieder aufzuspielen- das Teil orgelt seit über 60 Minuten und wird nicht fertig !!!!!
--> " BITTE WARTEN ".....
Langsam wird's mir echt zuviel .... (ganz zu Schweigen von den Kleb-Flecke auf dem Heckspoiler, die ich 60 Minuten lang rauspolieren musste....
Hallo Bernd,
zunächst würde ich dem aufs Dach steigen, dass er einfach das Update eingespielt hat und nicht - wie in der Anleitung dazu explizit von VW niedergelegt - Dir als Kunden mitgeteilt hat, dass dabei Daten verloren gehen.
4GB Karten werden definitiv nicht erkannt. Versuch es doch einfach mit einer DVD. Von da aus kannst Du auch Musik importieren.
Hi,
uhpps - habe mir im METRO extra eine 4GB SD-Card gekauft......
d.h. ich kann wieder mit meiner 2GB-SD-Card rumhantieren....
Das ist doch der letzte Haufen bei VW....... !!!!
Ich muss mal in der Garage schauen, ob meine NAVI-CD jetzt installiert ist - das hat vorgestern nach Stunden noch immer 'georgelt'....
Auch wurde kein Installations-Balken angezeigt !!!!
Hat das bei den anderen 'Update-Geschädigten' auch nicht richtig funktioniert ?
Danke für kurzes Feedback !