Hi,
ich hab jetzt ungefähr einen Monat meinen "neuen" Dicken (V6 TDI RPF mit Tiptronic, LF, Klima, Schiebedach, AHK....Bj 06/08 42.000km gelaufen) und bin in dieser Zeit für mich ungewöhnliche 3500km mit dem Auto gefahren, da ich damit bereits am Gardasee im Urlaub war (mit 2300kg-Sportboot hintendran) und möchte mal anmerken, was mir so im unmittelbaren Vergleich mit dem Vorgänger (Touareg R5, Schaltung, Stahlfedern, 2-Zonen-Klimaautomatik, Schiebedach, PDC, AHK.... Bj 03/04 121.000km gelaufen) aufgefallen ist. Und da sind (wider erwarten) nicht nur positive Erfahrungen bei:
Motor: Unglaublich, was 1 Zylinder in einer anderen Anordnung mehr bewirken kann. Der Motor ist VIEL leiser, laufruhiger, kultivierter, kraftvoller und spassbringender. Der Sound ist richtig klasse und damit lässt man dann auch schon mal den ein oder anderen PKW an der Ampel stehen. Dagegen wirkte der 5-Zylinder wie ein Traktor.
Getriebe: Die 6-Gang-Schaltung in Kombination mit dem durchzugsschwachen 5-Zylinder war immer eine Zumutung. In der Stadt und selbst auf der Landstrasse hat man sich im wahrsten Sinne des Wortes einen Wolf geschaltet um einigermassen zügig unterwegs zu sein. Mit 2,4-Tonnen Sportboot hinten dran natürlich erst recht. Der 1. Gang war zwar schön kurz untersetzt, aber diente wirklich nur zum Anfahren bis auf Laufgeschwindigkeit, um im 2. Gang anzufahren war der aber wieder zu lang übersetzt. Auch mit der Automatik bin ich vollauf zufrieden, auch wenn sie manchmal ein bisschen hart schaltet. Die Tiptronic halte ich für Spielerei, so zügig wie mit eingelegtem S-Programm der Automatic wird man damit nie manuell schalten können. Allerdings am St.-Bernardino-Tunnel war ich dann doch froh, damit manuell bergab die Motorbremse nutzen zu können, da hat mein Böötchen dann bergab doch ganz schön geschoben.
Klimaanlage (manuell): Da ich mich die letzten 5 Jahre an meine 2-Zonen-Voll-Klimaautomatik gewöhnt hatte, nervt das manuelle regeln der Klimaanlage doch ganz schön, entweder wirds kühl, kälter, eiskalt oder zu warm. Aber meine alte Klimaautomatik hab ich auch manchmal durch reduzieren des Lüfters (ganz schön laut) manuell nachgeregelt, wird man sich also dran gewöhnen können.
PDC: Das der neue Dicke kein PDC hat, stört mich überhaupt nicht. Ich hab nach ein paar Wochen auf das Gepiepe und Geblinke im alten Touareg eh nichts mehr gegeben und bin dichter rangefahren beim einparken als das PDC gestattet hat (in der Kölner Innenstadt hat man keine 20cm beim Parken zu verschenken). Die einzige Beule, die ich mir in 5 Jahren eingefangen habe kam zustande, weil ich mit ca. 10km/h rückwärts wenden wollte und einen Poller übersehen habe. Das PDC hat angefangen zu Piepen, als der Poller sich bereits in die Stoßstange gebohrt hatte. Das funktioniert wirklich nur in Schrittgeschwindigkeit, macht also keinen grossen Sinn - wird mir nicht fehlen.
Sonstiges: 2 Dinge sind mir ganz besonders negativ bisher aufgefallen:
Was ist das denn für ein albernes, nach einem Monat bereits mit Staub und toten Mücken vollgesifftes "SIEB" vor dem Schiebedach? Das Ding ist verdreckt, sieht scheisse aus und knackt total beim zusammenklappen durch schliessen des Schiebedachs. Hat jemand Erfahrungen, ob man das ausbauen kann? Wer kommt denn auf solche Ideen bei VW? Und wer hat den gut beschrifteten, griffigen Schalter für das Schiebedach gegen den unförmigen Gummi-Drehschalter aus dem Lada-Ersatzteilregal ausgetauscht?
Hat sonst noch jemand das Problem, dass beim ausschalten des Motors / der Zündung die Scheibenwischer jedes mal um ca. 1cm hochrucken auf der Windschutzscheibe? Ein auch neues und mir völlig unerklärliches Phänomen...
Aber insgesamt bin ich schon zufrieden mit meinen neuen T-Reg.
Laut meinem findet die Markteinführung des Touareg 2 übrigens KEINES FALL vor 03/10 statt, also noch ein bisschen Zeit, bis ich ein "altes Modell" fahre...
VG
Yachti
Der 1. Monat mit den neuen Dicken
-
-
Oh ein Weißer!
Weiß gefällt mir sehr gut, erinnert mich aber immer unwillkürlich an eine Einladung für Graffiti-Künstler.Nein, Scherz beseite, vielen Dank für diesen Fahrbericht.
Spannend zu lesen, wie unterschiedlich doch so ein PDC empfunden wird. Ich zum Beispiel finde es einfach knuffig, wenn ich in eine enge Toreinfahrt reinfahre und der Dicke ganz nervös wird vor lauter Piepsen a la „ich möge doch bitte auf seine Hüften achten“ -
Möchte das PDC (wir habens vorn und hinten) nicht missen. Bin zwar ein so denke ich, und wird mir auch immer wieder bestätigt guter Autofahrer (bis jetzt ohne Unfall) aber ab und an war ich schon froh das ich es bei diesen Karosseriemaßen hatte (haben vorher einen A6 gefahren). Allein nach hinten sehr gut, da wir die Privacy Dunkelverglasung haben ist es von Vorteil das ein paar Augen (Sensoren) mehr mit aufpassen. Und das Abenteuer Tiefgarage in einem Hotel in Berlin haben wir auch schon heil hinter uns (Wahnsinn das wir dort reingepasst haben, musste ihn extra auf Sport beim LuFa stellen sonst wäre es von der Höhe fasst nix geworden).
Das mit den Scheibenwischer zucken kenne ich auch, denke mal das es am Regensensor bei uns liegt. Der liegt immer in "Lauerstellung" auf Regen
Offroad Grüße
ManuP.S. Hoffe der Touareg 2 kommt nicht so schnell, finde ihn Optisch nicht gelungen und denke das er uns noch ein wenig erspart bleiben kann
-
...Hat sonst noch jemand das Problem, dass beim ausschalten des Motors / der Zündung die Scheibenwischer jedes mal um ca. 1cm hochrucken auf der Windschutzscheibe? Ein auch neues und mir völlig unerklärliches Phänomen...
Ist so beabsichtigt, damit die Gummilamelle nicht ständig gegen die Laufrichtung geparkt wird und die Wischer anfangen zu rubbeln.
Grüße,
Klaus -
Hallo Yachti,
noch ein Kölner, wie schön!
Ich muss auch sagen, dass ich die PDC nicht missen möchte. Ich habe zusätzlich noch die Rückfahrkamera, die das manövrieren in besonders engen Lebenslagen vereinfacht (z.B. in der Garage: halb rein, Spiegel einklappen, Rest rein und fertig :D).
Nochmal Herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deinem Dicken.
Gruß aus Köln,
André -
Oh ein Weißer!
Weiß gefällt mir sehr gut, erinnert mich aber immer unwillkürlich an eine Einladung für Graffiti-Künstler.
Tja, das Weiss is zwar schick (besonders in Kombination mit der hellbraunen Lederausstattung) aber ich hab weniger Angst vor Graffiti-Sprayern als vor meinen eigenen Kameraden: Da ich ziemlich aktiv in der DLRG-Köln bin und unser Bezirks-Einsatzleiter eine Firma zur Beschriftung & Beklebung von Fahrzeugen hat, muss ich den Dicken jetzt immer gut im Auge behalten, damit ich nicht ne rote Bauchbinde / gelbe DLRG-Buchstaben drauf habe und den jemanden mal fix zum neuen ELW erklärt... -
mal fix zum neuen ELW erklärt...
Einsatzleitwagen?
Na das wäre doch toll! Dann bekommst du doch so ein tolles Stroboskop-Blaulicht aufs Armaturenbrett genagelt und hast immer freie Bahn zum nächsten Sportboothafen. -
[OT]Solch blaue Flasher im Kühlergrill wünsche ich mir auch oft, wenn es mal wieder nicht richtig vorwärts geht [/OT]
Grüße,
Klaus -
Einsatzleitwagen?
Na das wäre doch toll! Dann bekommst du doch so ein tolles Stroboskop-Blaulicht aufs Armaturenbrett genagelt und hast immer freie Bahn zum nächsten Sportboothafen.
Stimmt, hat natürlich auch Vorteile...
Aber wenn schon Sondersignalanlage dann auch bitte richtig und nicht a la "Cobra 11" so ein armseliges Magnetblaulicht oder auf dem Armaturenbrett sondern mit komplettem Multifunktionsbalken auf dem Dach und Strobo-Blitzern im Kühlergrill, ungefähr so...