Hallo Touareg Freunde ! Fahre einen Touareg V6 TDI (mit Luftfederung) Bj. 2005 und habe vor, mir einen Satz Keskin KT10 Felgen zuzulegen in 22 x 10 Zoll. Unzufrieden bin ich mit dem max. erlaubten 35er-Reifenquerschnitt - meine Wunschvorstellung wär mind. ein 40er, besser 45er Querschnitt - also mit 305/45 R22... Was wäre hierfür alles erforderlich (TÜV), gibt es Referenzen ? Vielen Dank vorab
22" Keskin mit 305/45
-
-
Hallo,
wie stellst Du Dir das vor?
305/45? Überleg mal, wie hoch da die Reifenflanke ist. Den 45er Querschnitt gibts nur bei den 275ern in 19 Zoll.
Um Deine Radkombi einzutragen, müsstest Du den Dicken ja noch um einiges höher legen, damit da nichts schleift. -
Davon mal abgesehen das der Reifenumfang sich erhöht und der Tacho nicht mehr richtig läuft
Also entweder 30er oder die Felgen in 20 Zoll
-
Bei 305er Reifen ist schon mit 35er Reifen Essig, weiß nicht wie Du darauf kommst das diese erlaubt sind. Poldy nennt es schon richtig mit 30ern, nur diese sind bei der Größe möglich. 35er wohl aufm Q7, aber nicht beim Touareg, da dieser eine Idee weniger Umfang benötigt.
Ich habe 265/45/20 drauf, das ist meines Wissens die vom Außendurchmesser her größtmögliche Größe, egal welcher Zolldurchmesser. Diese haben einen Abrollumfang von 227cm und damit zeigt der Tacho exakt die gleiche Werte wie das GPS an, bei neuen Reifen fast eher zuwenig.
Bei 305/35/22 hat Du 235cm, das sind im Vergleich zu meinen Reifen 3,4% die der Tacho dann möglichweise zuwenig anzeigt, das kannst vergessen.
Es sei denn, es gibt im Tacho ´ne Möglichkeit, den Abrollumfang umzucodieren, dann würds recht einfach auch TÜV-konform gehen. Von irgendwelchen Zwischenschaltgeräten, um den Abrollumfang vorzutäuschen, sowas gibts ja, würd ich absehen beim T, weil die Elektronik einfach extremst empfindlich ist.