Ölmessstab weiss nicht was er will...

  • Hi,

    da morgen eine längere Tour ansteht habe ich vorhin mal den Ölmessstab (V10) gezogen und siehe da das orange Plastikende wies keinerlei Öl auf.

    Stab wieder reingesteckt und nochmal raus, oranges Plastik vollkommen mit Öl verschmiert (etwas über Maximum). (Hab den Stab eigentlich "gerade" rausgezogen und nicht irgendwie besonders rumgeschlackert.)

    Bin jetzt etwas verunsichert nicht, dass ich beim ersten rausziehen irgendwie Öl im "Ölstabkanal" verschmirt hab das mir jetzt MAX vorgaukelt.

    Was will mir der Messstab nun sagen?

    Grüße Evi


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von evilon (10. August 2009 um 18:42)

  • Also --> der Meßstab wird schon wissen, was er will! :zwinker:

    Öl solltest Du wie folgt kontrollieren............
    Wir wissen nicht was Dr. Sommer ihnen e........... :D:D

    Spaß beiseite - Fahrzeug sollte auf ebener Erde stehen.

    Bei mir am V8 hat der Ölmeßstab unten 2 x Plastik. (Das ist mit Sicherheit bei deinem V10 auch so).
    Zwischen den beiden Plasteteilen ist der Metallstab gewalzt.
    Zwischen den beiden Plastteile, auf der Hälfte der Walzung, sollte der Ölstand im Normalfall sein.
    Das gar nichts am Meßstab zu sehen ist, schließt auf eine nicht so regelmässige Ölkontrolle. Die sollte man aber regelmässig machen.
    Durch das reinschieben des Meßstabes kann es sein, das Öl im Rohr dein Ergebnis verfälscht.

    Da hilft nur den Maßstab mehrmals rausziehen, mit einem fusselfreien Lappen abwischen und wieder rein damit.
    Mit so einen niedrigen Ölstand würde ich keine längere Tour machen.

    Ich hab mal ein Bild angehängt, da kannst Du gut erkennen, was ich meine!


    Achtung - Mein Dicker steht nicht gerade, sondern am Berg. Daher sieht mein Ölstand etwas wenig aus. Der Rest sind Wassertropfen (bei uns regnet es gerade)

  • @ evi

    Kommt mir sehr bekannt vor...
    Wollte vor unserer Italienfahrt auch den Ölstand prüfen.

    Peilstab gezogen -> komplett sauber (zuvor erst einen Liter wg. Display-Anzeige nachgefüllt)
    Peilstab wieder rein und nochmals gezogen -> ölbenetzt bis kurz unter Max
    Peilstab gereinigt und wiederholt -> ölbenetzt bis kurz über Max
    :confused::confused::confused:

    Scheint beim V10 absolut unbrauchbar zu sein!
    Habe seitdem immer einen Liter dabei, um bei Display-Warnung sofort nachfüllen zu können.


    @ FWB

    Beim V10 kommt ein komplett anderer Peilstab zum Einsatz.
    Ist eher ein Stab aus gedrehtem Draht mit einer ununterbrochenen Kunststoffspitze - kannte ich bis zu meinem .:Kleinen auch nicht so...

    Grüße,
    Klaus

  • hmm naja dann bin ich ja nicht ganz allein mit dem wunderlichem Stab ^^

    Wenn ich nach dem Handbuch gehe, dann ist das was beim ersten Messziehen rauskommt eh egal da man es abwischen soll. (Wundert mich aber trotzdem warum da dann garnix dran ist, merkwürdige Konstruktion wo der Stab da steckt, aber warum nicht mal was Neues beim k.A. 10ten Auto.)

    Da aber ja nichts am Stab dran ist kann man auch nichts an die Wändes des "Kanals" schmieren und ich gehe davon aus dass die 2te Messung dann korrekt sein sollte.

    3te und folgende könnten dann jedoch verfälscht sein - zumindest denk ich mir das so...


    Danke für eure Antworten,

    Grüße Evi


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Hallo,

    wenn ich das erste mal den Meßstab rausziehe ist er trocken bis zur spitze, hab mich beim ersten mal ganz schön erschreckt, stecke ich den Meßstab wieder rein und hol ihn dann wieder raus habe ich Öl am Meßstab.
    Wenn ich dann öfters hintereinander messe ist es aber immer gleich.
    Anscheinend eine eigenart des V10

    vg

    peter

  • Hallo ich habe immer das Problem das mein R5 mir anzeigt (Bitte Ölstand Prüfen) also Ölpeilstab raus, abgewischt wider rein... raus... 1mm unter maxi... wider rein... 50km später das gleiche spiel nochmal... n bekannter von mir hat das gleiche problem mit seinem R5! weiß zufällig jemand was das sein kann?
    Lg. Alex

  • Würde mal vermuten, dass der Öldrucksensor einen Schuss weg hat, oder die Verbindung zu diesem etwas labil ist.
    Weitere Ursache könnte auch ein zugesetzter Ölfilter sein (?).
    Sicherlich kann dir hier einer der vielen R5-Fahrer genaueres dazu schreiben.

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo ich habe immer das Problem das mein R5 mir anzeigt (Bitte Ölstand Prüfen) also Ölpeilstab raus, abgewischt wider rein... raus... 1mm unter maxi... wider rein... 50km später das gleiche spiel nochmal...x

    das sieht natürlich blöd aus, wenn die Warnung immer nach dem Öffnen der Motorhaube erst mal verschwindet, ist aber (soviel ich weiss) genau so programmiert worden, um den Fahrer nach der Kontrolle nicht weiter zu nerven. Das hatte mich seinerzeit auch gewundert, besonders da auch ich nicht sofort aufgefüllt hatte sondern erst noch 1km weitergefahren bin zu einer Stamm-Tankstelle.

    Ansonsten kann ich mir nur einen Fehler im Sensor vorstellen, wenn genug Öl drin ist.

  • Guten Tag liebe Touareg Freunde,

    ich messe auch regelmäßig das Öl, und habe gleiche Erfahrungen gemacht. Erst Stab sauber, beim zweiten Mal sieht man den Ölstand... Ziemlich eigenartig...

    Gestern habe ich folgendes erfahren: Starte Morgens den Motor, nach ca. 100 Meter langsamer Fahrt aus der Hauseinfahrt bekomme ich die Warnung "Kein Öldruck, Motor Aus..".

    Ich versuche Öl zu messen, dann sehe ich, dass der letzter unterer Zipfel des Ölmeßstabs abgebrochen war.... Ich fülle Öl nach (ca. 2 Liter) und nach 100 m wieder das gleiche.

    Der Wagen wurde dann zur Werkstatt gebracht, wo er sich noch befindet.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Danke im Voraus,

    Louis

  • Hallo Touareg-Freunde,

    ich wollte vom Schaden (mit etwas Verzögerung) berichten:

    - Ölmeßstab: anscheinend der Nippel mit der Meßskala bricht gerne.... (und bleibt in der Wanne). Neueres Ersatzteil ist verbessert, indem das Seildraht bis zum unteren Ende des Stabs reicht. Ich denke eine wichtige und sinnvolle Verbesserung, die eigentlich jeder machen sollte.

    - Der Schaden war am abgetrennten Kabel des Öldrucksensors... Er sitzt tief im Winkel des V des Motors... Reparatur bedarf Ausbau sämtlicher Peripherie des Motors.

    Viele Grüße aus Kreta.

    Louis

  • Den Effekt habe ich anders: Mein Meßstab (bzw. der Plastiknippel an dem Drahtseil) ist bei meinem V10 immer trocken.

    Mein :) meinte, ich sollte das Ding einfach vergessen und auf die Meldung in der MFA warten.
    Das würde so schon passen :denker:
    Mir zwar nicht geheuer, aber immerhin stehen die für die Garantie grade...
    Irgendwie schaue ich schon gerne mal nach dem Öl... so ab und an...

  • LMA:
    Ich war gestern beim :D, um nach dem Neuen Ölmeßstab zu fragen. (Ich mag keine losen Teile in der Ölwanne) Allerdings konnte der mir keine Auskunft darüber geben, ob es da etwas geändertes gibt.
    Hättest Du mir da evtl. eine Teilenummer?
    Die, die ich vom :D habe, lautet:
    059 115 611 AA

    Laut Auskunft müßte bei Änderungen das "AA" durch ein z.b. "AB" ersetzt werden.
    Grüße,
    Bernd

  • Hallo.
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Peilstab. Der ist bei mir auch abgebrochen. Der freundliche hat mir nach der Inspektion einen neuen Peilstab auf den Beifahrersitz gelegt ;). Nachdem ich dann den neuen Peilstab "einbauen" wollte, bemerkte ich das der Rest vom alten noch im Rohr steckt... Da ich niicht unbedingt die Ölwanne abbauen wollte um an das Endstück zu kommen, habe ich auch auf die Meldung gewartet (Ist auch irgendwann gekommen).
    Ich vermute, die erste Messung ist immer trocken, weil das Ende des Peilstabs das Rohr kpl. verschließt und erst nach dem rausziehen der Pegel im Führungsrohr ansteigt...

  • Die beschrieben Ergebnisse sind normal, ich hatte das vor Jahren schon bei VW beanstandet und folgendes erfahren:

    Man muß zunächst den Ölmeßstab zumindest 1 cm herausziehen, sicherheitshalber 30 Sekunden warten, den Meßstab wieder
    ganz hineinstecken und dann ablesen. Nun stimmt die Anzeige.

    Technisch gesehen muß die Meßkammer belüftet werden, sofern die obere Abdichtung auch vorschriftsmäßig luftdicht ist.

    Nur steht das leider nirgends im Handbuch!:confused:

  • @ Stephan

    Nettes Feature. Aber ob das nun wirklich besser ist?
    Ich habe da ein grundsätzliches Misstrauen, wenn ich mich ausschließlich auf Elektronik verlassen soll und keine Möglichkeit der Kontrolle mehr habe.

    Zeigt dir das RNS dann auch an, wieviel du nachfüllen sollst, oder darf das nur noch die Werkstatt :zwinker:
    Vermutlich wird es wohl im Handbuch stehen, wieviel nachgefüllt werden muss, wenn die Warnmeldung kommt.

    Grüße,
    Klaus

  • Zeigt dir das RNS dann auch an, wieviel du nachfüllen sollst, oder darf das nur noch die Werkstatt
    Vermutlich wird es wohl im Handbuch stehen, wieviel nachgefüllt werden muss, wenn die Warnmeldung kommt.


    Hallo zusammen,

    zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild angehängt: ist eigentlich wie immer, nur dass man nicht mehr unter die Haube schauen muss :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: