Ölmessstab weiss nicht was er will...

  • @ Stephan

    Vorausgesetzt, die Anzeige ist (dauerhaft) verlässlich, ist das sogar ein extrem nettes Feature.
    Da hat VW mal richtig aus dem Vollen geschöpft.
    Fehlt nur noch ein fahrzeugintegrierter Motoröl-Vorratstank, aus dem sich der Bordcomputer bei Bedarf selbst bedienen kann :zwinker:

    Grüße,
    Klaus

  • Was machen denn die Leute mit der Hartz IV Ausführung oder die "Navi-Umrüster"? Können die dann gar keinen Ölstand mehr kontrollieren?

  • Was machen denn die Leute mit der Hartz IV Ausführung oder die "Navi-Umrüster"? Können die dann gar keinen Ölstand mehr kontrollieren?



    Hallo Arndt

    :Applause:... Wieso kontrollieren?... früher oder später hört man doch am Klappern, das der Diche Öl braucht... :eek:

    Im Ernst ... Soweit ich weiß, ist ein Umrüsten des Navis nicht so einfach möglich wie im T1, da es sich hier lediglich um eine Art Monitor handelt und nicht wie beim T1 um ein komplettes Gerät hinter dem Bildschirm. .... oder bin ich falsch informiert?

    Aber dein Einwand ist schon berechtigt.... :top:

  • Den Effekt habe ich anders: Mein Meßstab (bzw. der Plastiknippel an dem Drahtseil) ist bei meinem V10 immer trocken.

    Mein :) meinte, ich sollte das Ding einfach vergessen und auf die Meldung in der MFA warten.
    Das würde so schon passen :denker:
    Mir zwar nicht geheuer, aber immerhin stehen die für die Garantie grade...
    Irgendwie schaue ich schon gerne mal nach dem Öl... so ab und an...



    Hallo zusammen,

    also ich habe mit meinem Dicken folgende Erfahrung gemacht: Motor kalt - kein Öl auf dem Peilstab, Motor warm - ist Öl da.

    Ist offensichtlich ein besonderes feature von V10 :denker:

    LG
    dieseldriver

  • Bitte bedenken, daß das Fahrzeug 100% gerade steht, selbst kleinste Abweichungen können das Meßergebnis verzerren.

    :eek:



    Hallo EzioS,

    darauf achte ich eigentlich immer genauso wie darauf dass "eine Messung keine Messung ist". Ist aber bei meinem Dicken wirklich so dass nur bei warmem Motor Öl am Messstab zu sehen ist. Am besten nach dem Abstellen eine halbe Stunde warten und dann den Peilstab ziehen.

    LG
    dieter

  • hallo,
    die situation ist bei meinem die gleiche !

    wir sollten uns aber schon mal gedanken über die volumensvergößerung von öl mit ca. 100-120 Grad machen - dürfte bei dem volumen (ca. 12lt) schon einiges ausmachen. wenn es dann wieder erkaltet könnte schon 1 lt fehlen......
    somit bleibt der stab trocken....
    der ablauf ist bei mir immer der gleiche: ich stelle ihn warm in der garage ab, öleinfüllstutzen leicht öffnen und warte 10 min - dann wird gemessen - ölverbrauch bei mir: 70 ml auf 1000 km , dieseleintrag: 0.5 %.

    dieser umstand macht sich auch bei bmw (R11xx) motorrädern bermerkbar - wo es auch reihenweise trockene schaugläser gibt!

    sg
    alevuz

  • hallo,
    die situation ist bei meinem die gleiche !

    wir sollten uns aber schon mal gedanken über die volumensvergößerung von öl mit ca. 100-120 Grad machen - dürfte bei dem volumen (ca. 12lt) schon einiges ausmachen. wenn es dann wieder erkaltet könnte schon 1 lt fehlen......
    somit bleibt der stab trocken....
    der ablauf ist bei mir immer der gleiche: ich stelle ihn warm in der garage ab, öleinfüllstutzen leicht öffnen und warte 10 min - dann wird gemessen - ölverbrauch bei mir: 70 ml auf 1000 km , dieseleintrag: 0.5 %.

    dieser umstand macht sich auch bei bmw (R11xx) motorrädern bermerkbar - wo es auch reihenweise trockene schaugläser gibt!

    sg
    alevuz


    Hallo alevuz,

    bin ich erleichtert, dass ich nicht der einzige bin der mit dem Problem zu kämpfen hat! :winken: :Applause:

    Von meinen früheren Fahrzeugen war ich gewohnt immer am Morgen nach dem Öl zu schauen und genau aus diesem Grund hatte ich schon mal überfüllt und musste dann das zu viel eingefüllte Öl wieder ablassen (das gab eine Riesensauerei) :D

    Also man sagt ja, dass es ideal ist wenn der Ölstand so in der Mitte zwischen dem Min und Max steht... Nun wie sollte man hier die goldene Mitte finden?!

    Wie voll fühlst du deinen auf?

    gruß
    Dieter

  • hallo,

    also öl hab ich immer mitbei ( min 2 lt ), somit würde ich unterwegs nur auffüllen wenn er sich meldet. kontrolle wie beschrieben etwa alle 1000 km - da ich diesem sensor nicht blind vertraue - ansonsten würde ich im warmen zustand bis zur mitte auffüllen , dann hast du nach oben und unten etwas luft.
    der ölstand scheint bei diesem motor nicht an erster stelle zu stehen (eher schon welches öl LL2/3) denn der saugt auch noch im kopfstand etwas aus der ölwanne....so wie die konstruiert ist:biggrin:
    in youtube gibt es einen holländer der genau mit dieser geschichte die händler und vw holland zur weißglut brachte - echt lustig der kerl - der dicke ist so kompliziert gebaut das man zur ölstandskontrolle zum freundlichen soll.....
    grüße
    alevuz

  • Servus alevuz,

    [OT]sei bitte so gut und nutze die Umschalttaste für Groß- und Kleinbuchstaben. Es ist unheimlich schwierig, deine Texte zu lesen. Danke![/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] in youtube gibt es einen holländer der genau mit dieser geschichte die händler und vw holland zur weißglut brachte - echt lustig der kerl - der dicke ist so kompliziert gebaut das man zur ölstandskontrolle zum freundlichen soll... [...]


    Hallo Alevuz,

    das Video vom Holländer habe ich auch gesehen :top:, der Kerl regt sich richtig auf. Ist schon komisch, dass der :) keine Erklärung dafür hat. Für mich sieht es nach keinem Phänomen aus, sondern eher nach konstruktiver Eigenschaft...

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von coala (11. Oktober 2011 um 13:39) aus folgendem Grund: Fullqoute gekürzt - bitte nur Wesentliches zitieren

  • Hallo.
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Peilstab. Der ist bei mir auch abgebrochen. Der freundliche hat mir nach der Inspektion einen neuen Peilstab auf den Beifahrersitz gelegt ;). Nachdem ich dann den neuen Peilstab "einbauen" wollte, bemerkte ich das der Rest vom alten noch im Rohr steckt... Da ich niicht unbedingt die Ölwanne abbauen wollte um an das Endstück zu kommen, habe ich auch auf die Meldung gewartet (Ist auch irgendwann gekommen).
    Ich vermute, die erste Messung ist immer trocken, weil das Ende des Peilstabs das Rohr kpl. verschließt und erst nach dem rausziehen der Pegel im Führungsrohr ansteigt...

    Abgebrochener Ölmessstab auch bei mir und der neue Messstab geht wegem dem abgeberochenen Stück nicht ganz in das Rohr. VW Meister teilte mir im schlimmsten Fall mit, dass die Ölwanne und somit wahrscheinlich auch der Motor rausmüßte, um das abgebrochene Stück aus dem Rohr zu ziehen. Alternativ müßte man versuchen, das Plastkstück mit einem Stück Draht in die Ölwanne zu stoßen, welches dann im Ölsieb bis zum nächsten Ölwechsel verweilt. Nächste Woche habe ich Termin; bin mal gespannt.

  • Hallo Touareg Freunde!
    ich greife kurz das Thema nochmal auf, anbei ein Foto von einen V10 Ölmessstab! Beim ersten ziehen ist das Plastik absolut trocken, erst beim reinstecken und erneutem rauszieher wird eine Ölstand angezeigt, die Abbildung im Buch entspricht nicht dem V10 Ölstabs, da es wohl wie schon erwähnt mehrere Varianten gibt.

    Ich werde mal in der Werkstatt nachfragen ob meine skizzierten Buchstaben: A,B,C korrekt sind oder kann das einer beantworten?

    Gruß, SIN