Automatisches Einschalten Fahrlicht bei >170 km/h

  • Hallo zusammen,

    bei meinem T. schaltet sich bei Geschwindigkeiten > ca. 170 km/h das Fahrlicht automatisch ein ... allerdings erst, seitdem ich das erste Mal einen der berüchtigten "Ausfall Kurvenfahrlicht" Bugs hatte.

    Machen das andere Touaregs auch? Das Verhalten würde ja eher in einen BMW passen.

    Gruß, Dirk

  • In der Beschreibung habe ich gelesen, dass sich das Licht bei höherer Geschwindigkeit automatisch einschaltet (bei Fahrlichtassistent).:winken:

    Allerdings habe ich dort nicht gelesen, dass dafür zuerst Fehlermeldungen notwendig sind...:lach:

  • Normal kenne ich das, ab einer Geschwindigkeit von über 140 km/h :zwinker:



    So kenne ich das auch.

    Zur Zeit schaltet meiner aber sofort ein, da dies hier in Italien so vorgeschrieben ist.
    Ist daher sehr brauchbar, dass man das Tagfahrlicht im Licht&Sicht-Menü bei Bedarf selbst einstellen kann.

    Grüße,
    Klaus

  • Ich ja auch ;) aber wen du tagsüber, schneller als 140 km/h, für ne längere Zeit fährst, siehst du das an der Licht Kontrollampe, die dann ausgeht. :winken:



    Korrekt! Die Anzeige für das aktive TFL erlischt, sobald der Lichtassistent das automatische Abblendlicht einschaltet (>140km/h oder schlechte Lichtverhältnisse).

    Grüße,
    Klaus

  • Ich ja auch ;) aber wen du tagsüber, schneller als 140 km/h, für ne längere Zeit fährst, siehst du das an der Licht Kontrollampe, die dann ausgeht. :winken:



    Oder am Navidisplay, welches im Automatikmodus auf "Nachtbetrieb" umschaltet :zwinker:

    :winken:

  • ist mir auf der strecke nach niederbayern aufgefallen. tacho zeigte was von 218 km/h und die nachtanzeige beim navi war aktiviert <-> also licht an. habs mit der automatiklichtschaltung in verbindung gebracht.
    bloß:
    von der bahn runter und landstraße (nicht schneller als 80) und das licht blieb für eine ungefähre 1/2 std. noch an. warum das?

  • ist mir auf der strecke nach niederbayern aufgefallen. tacho zeigte was von 218 km/h und die nachtanzeige beim navi war aktiviert <-> also licht an. habs mit der automatiklichtschaltung in verbindung gebracht.
    bloß:
    von der bahn runter und landstraße (nicht schneller als 80) und das licht blieb für eine ungefähre 1/2 std. noch an. warum das?



    Eventuell ein Hinweis für die grüne Truppe - da ist einer schnell gefahren :lach:

    :winken:

  • nein, wieso? bis er topspeed hat dauert es ein wenig. aber es geht. wollt ihr mir erzählen, ihr habt euren dicken nie ausgefahren? außerdem hat es auf der strecke keine geschwindigkeitbeschränkung. ich fahre sonst immer wie es die schilder gebieten (grins). könnt ihr meine frau fragen...

  • mal eine Frage dazu:

    Ich nutze diese Funktion nicht.

    Wie oft fährt man auf Autobahnen rechts, beschleunigt dann zum Überholen vielleicht mal kurzfristig über 140 km/h während man nach links fährt.

    Kommt das dann dem Vordermann nicht vor wie Lichthupe ?
    Fällt das dann nicht unter Drängeln ?

    Auch wenn genug Abstand ist: Würde hinter mir ein Fahrzeug fahren, welches plötzlich ohne ersichtlichen Grund Licht anmacht, würde mich das stören bzw. irritieren.

  • Denke mal nicht, dass der Vordermann dies mit einer Lichthupe verwechseln kann, was unter Einhaltung des vorgeschriebenen Abstands auch rechtlich nicht als "Drängeln" zu werten ist.
    Hier wird schließlich nicht mit Fernlicht "gehupt", sondern lediglich das Abblendlicht (eher dauerhaft) eingeschaltet.

    Der, der es doch tut, wundert sich sicherlich auch darüber, dass immer mehr Menschen mit ihrer Hand reden (Handytelefonie).

    Grüße,
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von wolve (14. August 2009 um 11:34) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur