Winterreifen 255/60 R17 ratsam?

• Guten Tag an Alle!

Ich habe seit gestern meinen V6 TDI, durchsuche schon seit ein paar Tagen dieses informative Forum und stehe jetzt vor der üblichen "Reifendimensionsfrage".
    Derzeit sind auf meinem Wagen die 235/65 R17 Sommerreifen montiert und ich beabsichtige diese Felgen für meine zukünftigen Winterbereifung zu verwenden.
    Aufgrund der sehr guten Rückmeldungen des Forums werde ich mir wohl den Pirelli Scorpion Snow & Ice zulegen, bin aber jetzt noch etwas bezüglich der Diemsnion verunsichert.
    Ist es ratsam diesen Reifen in 255/60 R17 zu fahren oder wäre es besser bei 235/65 zu bleiben, unter der Berücksichtigung dass auf österreichischen Bergstraßen hin und wieder richtig Schnee liegen kann? Vielen Dank im Voraus für zweckdienliche Hinweise!

Liebe Grüße
    Harald

• Hallo und herzlich Willkommen!

Ich habe vor etwas längerer Zeit mal einen Bericht gelesen, wo geschriben wurde, je breiter die Auflagefläche des Reifens, desto besser die Traktion.

Dies trifft aber nur so lange zu, wie die Reifen auch ordentlich Profil haben. Denn sonst bringen Dir die breiten Räder nur noch Nachteile.

Hier im Forum gibt es zudem einige, die 255er Reifen (allerdings in 18 Zoll) als Winterreifen haben.

Ich würde mir auch die 255er nehmen, allerdings nur "echte" Winterreifen. Sehen ja auch schon etwas besser aus als die 235er.

• je breiter die Auflagefläche des Reifens, desto besser die Traktion

Das stimmt.

Es stimmt aber auch, dass eine breitere Fläche einen kleineren Druck auf die Fahrbahn (bei demselben Gewicht) ausübt, was unter Umständen (frischer Schnee, hohe Geschwindigkeit) wiederum gegen der Traktion wirken kann (wenn sich der Muster nicht richtig reinbeissen kann)

Welches der beiden Effekte grösser ist, bzw. wann, weiss ich allerdings nicht. Aber durch Vergleich mit Sommerreifen ist es wohl klar, dass breitere Reifen - ansonsten alles gleich - eine bessere Traktion haben als schmalere (d.h. Beschleunigung und Bremsen, keine Kurvenfahrt).

Ich bin fürs nächste oder übernächte Winter für Pirelli Scorpion Ice&Snow 255/60 entscheidet (gerade habe 235/65 dran), im Sommer fahre ich 255/60 Yokohama Advan S.T.

Die 255-Breite finde ich für den Treg rundum ideal.

• moin,
    ich habe die 275er auf 19er aus dem Professional Paket drauf. Funktionieren einwandfrei, selbst im aktuellen Tiefschnee.

Und das Auge erfreut sich. Der Dicke sieht nicht aus wie EIN STORCH IM SALAT.

cu....peter

----------------------------------------

V6 TDI BlueMotion

• Ratsam? Wofür denn?

Prinzipiell sind schmalere Wi.reifen besser aber aussehen können eben breite Reifen besser.
    Ich war echt erstaunt,was die 275er bei Schnee und Glätte leisten.Hätte ich nicht erwartet.Aber wer hat schon einen direkten Vergleich ;deshalb sind subjektive Eindrücke immer mit Vorsicht zu genießen

Alex.,

• [OT]Danke für dein Kompliment:zorn: [/OT]

nix für ungut, ich will keinen persönlich kritisieren!

über geschmack kann man nicht streiten, entsprechend kann und will ich auch niemanden mit einem kompliment beehren.

nimm es nicht persönlich und dann sahn ma wieda guat, gell?:xman:

• Hallo Harald,
    ich würde bei den 235er bleiben.
    Du schreibst selbst, dass ihr viel Schnee habt.
    Der 235er bietet eine effektiv bessere Traktion (Vortrieb).
    Dabei bleibt er sehr gut in der Spur und fängt nicht an zu wandern bzw. durchzudrehen.
    Als WR bietet diese Größe das beste Preis/Leistungsverhältnis.
    ...............und 220 km/h willst du sicher bei solchen Straßenverhältnissen nicht fahren.:D

Gruß

• Hannes hat völlig Recht.

Mein einziger Vergleich ist mein A6 mit 225er Winterreifen und der war echt problematischer (Meckern auf hohem Niveau !! ) ,als mein T.reg auf 275er Wi.reifen.
    Also Reifenfabrikat und -alter,Gewicht und Breite macht einiges aus.

Unbestritten viiiiel cooler-die Optik der breiten Reifen

Alex.

• Hallo zusammen,

seit 3 Wochen habe ich Winterreifen Goodyear Ultra Grip SUV in Dimension 255 / 55 R 18 drauf. Die Reifen wurden letztes Jahr (genau in der Dimension und was wichtig: mit einem Touareg V6 TDI getestet) Testsieger gemeinsam mit Dunlop und Conti. Als positiv wurde die Aquaplaning Sicherheit hervorgehoben, was für mich extrem wichtig war.

Nun, mein Eindruck nach ordentlichen Schnee-Tests "Feldberg hoch & Feldberg runter" ist durchweg positiv. Der Touareg verhält sich absolut neutral und ist sehr beherrschbar - kein Unter- oder Übersteuern....

Cheers
    Michael
    :top:

• Hallo Harald,
    ich würde bei den 235er bleiben.
    Du schreibst selbst, dass ihr viel Schnee habt.
    Der 235er bietet eine effektiv bessere Traktion (Vortrieb).
    ...

Kann ich nur bestätigen. Sowohl auf meinem R5 als auch jetzt am V10 sind die 235er drauf (aktuell Dunlop Grandtrek, wenn ich mich recht erinnere)
    Im Zweifelsfall finde ich bei Schnee&Eis schmalere Reifen besser.

Die breiten Schlappen (275) kommen dann im Sommer wieder drauf.

Der Feldberg ist übrigens immer gerne genommen, um mal zu testen :zwinker:

Gruß

Thilo

• Hallo Samtex,

hatte die Kombination 255/60-17, Pirelli Ice & Snow im vergangenen Winter drauf - war absolut Problemlos. Ach beim WFT in Faistenau war die Grösse okay; bin in keiner Passage hängen geblieben oder in den Schnee abgeflogen. Der Grip war echt Klasse.
    Daher fiel bei mir in diesem Jahr wieder die Entscheidung für einen 255-er Winterreifen - diesmal jedoch in 19".

Grüsse
    Wolfgang